Wer kann in Berlin einen Hofamat-Ölbrenner warten?

Diskutiere Wer kann in Berlin einen Hofamat-Ölbrenner warten? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Leider lässt uns unsere bisherige Wartungsfirma total hängen und der Brenner geht schon seit zwei Wochen immer mal wieder auf Störung. Es handelt...

Kako

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
2
Leider lässt uns unsere bisherige Wartungsfirma total hängen und der Brenner geht schon seit zwei Wochen immer mal wieder auf Störung. Es handelt sich um einen Hofamat Ölbrenner von 1994 mit dem Brennertyp K 10 LV I und der Baumuster-Nr. 5G015/92. Wir versuchen bisher vergeblich jemanden zu finden, der so eine Hofamat-Heizung warten kann. Scheint mir in Berlin nicht sonderlich verbreitet zu sein. Der Schornsteinfeger war kürzlich da und meinte, die Wartung steht an, da sie Ruß hat und zuviel CO2. Die letzte Wartung liegt auch etwa ein Jahr zurück.

Kennt jemand ein zuverlässiges Unternehmen, welches in der Lage ist die Wartung vorzunehmen?

Ich hoffe, wir überstehen die kommende Kältewoche und die Heizung hält so lange durch, aber eine kurzfristige Wartung wäre mir lieber!

Vielen Dank,
Karsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Kennt jemand ein zuverlässiges Unternehmen, welches in der Lage ist die Wartung vorzunehmen?
Jeder Heizungsbauer mit Kenntnissen in Ölfeuerungstechnik.......idealerweise auch ein Kollege der zertifiziert ist um an Ölanlagen arbeiten zu dürfen.
 

Kako

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,
sorry, dass ich Dir mit dem Doppelpost Arbeit gemacht habe. Danke für die korrekte Thread-Zuordnung, da war ich mir nicht sicher.

Du sagst, alle Heizungsbauer mit Kenntnissen in Ölfeuerungstechnik sollten es können? Komisch, dann haben die alle nur keinen Bock? Bisher war unsere Erfahrung, dass sich die Leute spezialisieren und dann sagen "Kenn ich nicht, mach ich nicht".

Danke, wir suchen weiter.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.333
Gegenwärtig befinden wir uns in einer Auftragssituation, die den Firmen erlaubt Rosinen zu picken. Mein Heizungsbauer hat mir vor einigen Wochen auch erzählt, daß er seinen Kundenstamm "bereinigt" hat. Unattraktive Aufträge, unzuverlässige Zahler und schwierige Kunden nimmt er einfach nicht mehr an. Er hätte so viele Aufträge, daß er sich das leisten könne. Selbst langjährige Stammkunden weist er inzwischen ab, wenn ihre Nase nicht gefällt.

Das scheint in vielen Gewerken so zu sein, für einen Zaunbau finde ich keine Firma, für das Malern unseres Wohnzimmers habe ich mir fast die Hacken abgelaufen, ehe ich einen Maler gefunden habe, der noch freie Kapazitäten hatte.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
:thumbsup:Das kommt davon , wenn die Anforderungen runtergesetzt werden, jeder ein "Travelyear" in Australien macht und abschliessend gefühlte 10 semester bwl studiert wird, " weil du ja studieren musst sonst bist du nichts". Bindet eure handwerker an euch, in 10 jahren könnt ihr nömlich noch viel länger suchen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
in 10 jahren könnt ihr nömlich noch viel länger suchen
1. Das dauert gar nicht so lang.
2. Ein enormer Wissensschatz geht verloren....... Die jetzigen Fachleute mit jahrzehntelanger Erfahrung gehn in Rente. Damit ist auch das ganze Wissen weg. In Büchern kann man das meiste nicht lernen.....

Ich nehme an daß es die nächsten 3....4...5.... Jahre keinen richtigen Fachmann mehr unter 100€/ h mehr gibt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.333
Ich nehme an daß es die nächsten 3....4...5.... Jahre keinen richtigen Fachmann mehr unter 100€/ h mehr gibt.
Unser Berufsausbildungssystem soll doch angeblich das beste weltweit sein?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Unser Berufsausbildungssystem soll doch angeblich das beste weltweit sein?
Das mag stimmen, aber das gilt nicht für die Auszubildenden.
Unsere gewerbliche Berufsschule gibt seit 30 Jahren Nachhilfeunterricht in Mathematik und Deutsch. Das kann nicht Aufgabe einer berufsbildenden Schule sein !
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.333
Unsere gewerbliche Berufsschule gibt seit 30 Jahren Nachhilfeunterricht in Mathematik und Deutsch. Das kann nicht Aufgabe einer berufsbildenden Schule sein !
Das stimmt. Na warten wir mal ab, zu welchen Ergebnissen die Schuleinschränkungen durch Corona führen, ich fürchte da können wir zwei Jahrgänge komplett abschreiben. Wenn aber bald viele Heizungen in D nicht mehr funktionieren, oder neue nicht mehr eingebaut werden können, hat das auch Vorteile. Deutschland emittiert dann weniger CO2 und kann so seine Klimaschutzziele doch noch erreichen. Wenn es sein muß, werden wir sogar bis 2085 ranklotzen, um die Ziele für 2030 zu erreichen! xD
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
2. Ein enormer Wissensschatz geht verloren....... Die jetzigen Fachleute mit jahrzehntelanger Erfahrung gehn in Rente. Damit ist auch das ganze Wissen weg.
Das ist aber auch wissen über veraltete Anlagen. Gelbbrenner und heizwerthermen werden auch immer geringer. Schwerkraftanlagen und bleilötungen werden mittlerweile auch nicht mehr gelehrt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Mal "Butter an die Schiffe"...: poste doch mal die Messbescheinigung, dann sieht man genau welcher Kessel da dranhängt und hat auch gleich die (bemängelten?) Abgaswerte. Welches Datum war die denn?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Das ist aber auch wissen über veraltete Anlagen. Gelbbrenner und heizwerthermen werden auch immer geringer
Das stimmt nur bedingt. Ich habe im Herbst 1988 mein erstes Gasbrennwertgerät an die Wand gebracht. Seitdem nutze ich das Wissen und die Kenntnisse dieser "neuen" Technologie.

Schwerkraftanlagen und bleilötungen werden mittlerweile auch nicht mehr gelehrt
Auch davon zu Wissen kann nicht schaden. Teil meiner Gesellenprüfung waren das Herstellen eines Bleirohrs und eines Bleiabzweigs. Im Durchgang mit DN 50 und im 45° Abgang in DN 40 . Mit Wisch- und Kelchnaht. Bei meinen Arbeitgebern bin ich der einzige Mitarbeiter der diese Technik noch beherrscht und der auch noch über den erforderlichen Kolophonium-Zinn verfügt. Lötlampe ist immer gefüllt im Kundendienstfahrzeug "on Board".
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja klaaaar. ICH kann auch noch...ne besser: KONNTE an der Zwischenprüfung im Schornstein "steigen", also ohne Steigeisen hochklettern. Für mich als "Stadt-Feger" war das aber damals ein- und erstmalig und mehr "Sport". Der Ausbil-dungsschornstein war natürlich sauber. Braucht heute auch kein Mensch mehr!
Was-ich-sagen-will: schön dass man das mit den Bleirohren kann, aber ehrlich: welcher vernünftige Mensch fasst denn SO ein Material heute noch an? Ja klar: EIN mal, nämlich wenn man es rausreißt und wegschmeisst!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
aber ehrlich: welcher vernünftige Mensch fasst denn SO ein Material heute noch an? Ja klar: EIN mal, nämlich wenn man es rausreißt und wegschmeisst!
Manchmal habe ich das Gefühl, du weiß auch nicht wirklich wie Kunden ticken. In einem Badezimmer mit gehobener Ausstattung aus den sechziger Jahren möchte die Kundin keine Löcher in der Wand, nur weil da ein Flaschensifon ins Bleiabflussrohr eingelötet ist und dieser erneuert werden muss. Und Ersatzfliesen gibt es auch nicht oder nur für viel Geld, welches Madame nicht ausgeben möchte. Und solange die Kundin die Rechnung zahlt, ist ihr Wunsch zu erfüllen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Dooooch, ICH weiß sehr wohl wie Kunden ticken - nur muss man ja nicht jeden "Tick" mitmachen oder? 60er Jahre Bad? Ja und ? MUSS man das erhalten? Was ist Stand der Technik? ALSO! Deshalb setzt man sich einer potentiellen Gesundheitsgefährdung aus? Also ICH nicht! NICHT für anderen ihren Vogel!
Wobei ich die genaue Handhabungs-Beschränkung für Blei nicht kenne, auch ist sicherlich - GRAD wenn man sich da noch auskennt - ein minimalinvasiver Eingriff OHNE große Kontaminierungsgefahr möglich. Man wird ja das Blei nicht essen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Deshalb setzt man sich einer potentiellen Gesundheitsgefährdung aus?
Was ist denn an Blei so gefährlich ? Gut man sollte nicht daran lecken und mit dem Bleirohrmesser keine Brote schmieren. Blei hat im Trinkwasserbereich auch nichts zu suchen. Ich schreibe hier nur von Bleirohren im Abwasserbereich oder als Walzblei an Fassadenverkleidungen zur Abdeckung gegen Niederschlagswasser.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, schon klar, Abwasserbereich. Und dass das kein Brotaufstrich is weiß man ja auch. Wahrscheinlich würd ichs gar genauso handhaben: sorgfältig damit umgehen. Is ja nich jeden Tag und man trinkt ja auch viel frische Milch....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Nun sind wir endgültig im OFF-Topic-Bereich angekommen :cool:
 
Thema:

Wer kann in Berlin einen Hofamat-Ölbrenner warten?

Wer kann in Berlin einen Hofamat-Ölbrenner warten? - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Berlin/Brandenburg

    Gruß aus Berlin/Brandenburg: Tach, Torsten mein Name und 1962 geboren. Gelernter Gas/Wasser Installateur bis 1988 in der Strangsanierung tätig. Ab 1990 die schnellen...
  • Wer kennt HeiDi - Heizungsdiscount in Berlin

    Wer kennt HeiDi - Heizungsdiscount in Berlin: Ist die Seite seriös, da ich den Einkauf nicht abschließen kann...
  • Neujahrsgrüße aus Berlin

    Neujahrsgrüße aus Berlin: Hallöchen alle zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Heizungserneuerung/Heizungsmodernisierung und bin über die Internetsuche auf...
  • Öko-Toiletten mitten in Berlin

    Öko-Toiletten mitten in Berlin: Auf Initiative einer grünen Bezirksstadträtin in Berlin wurde jetzt ein Öko-Toiletten-Ensemble am Kottbusser Platz feierlich übergeben. Nicht nur...
  • Gute Fachfirma für Junkers Cerapur ZSBR 7-28 A 23 im Süden Berlins gesucht (Wartung und Druckverlust)

    Gute Fachfirma für Junkers Cerapur ZSBR 7-28 A 23 im Süden Berlins gesucht (Wartung und Druckverlust): Guten Tag, meine inzwischen 15 Jahre alte Cerapur soll eine fachlich versierte Wartung und ggf. Reparatur erhalten. Kann jemand eine(n)...
  • Ähnliche Themen

    Oben