Wer ist mit der Wartung seines Gas-Heizgerätes zufrieden?

Diskutiere Wer ist mit der Wartung seines Gas-Heizgerätes zufrieden? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; ich auch,bin aber daheim faul,machs alle 2 jahre.wenn man nix angreift wird auch nix hin

christigo

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
ich auch,bin aber daheim faul,machs alle 2 jahre.wenn man nix angreift wird auch nix hin
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Was hast du für ein Heizgerät?

Ich gucke immer 2 Mal im Jahr in mein Heizgerät. Einmal vor und einmal nach dem Winter.

Das hatte ich in meiner Mietwohnung schon gemacht und jetzt im haus wirds weiter geführt...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Poste ich immer in meinem Treat, hier mal ein Link zu einem Bild.
Danke. Mein Vitodens hatte jetzt auch die erste Wartung. Bild vor Reinigung:

WT_vor_Reinigung0.jpg

Der Wärmetauscher hatte nach knapp 5.000 Betriebsstunden im ersten Jahr nur ein paar kleinere Ablagerungen / Krümmel. Hier zahlt es sich wohl aus, dass das Teil im Betrieb unter ca. 14°C AT praktisch taktfrei läuft (Speicherladungen und einige Tests außen vor).

Zum Thema: Zufrieden.
Kundendienstler war auf die Minute pünktlich, freundlich und hatte Ahnung. Kein Teiletausch, weil alles inkl. Abgaswerte in Ordnung war. Dauer ca. 1,5 Std, Kosten 125 EUR + Trinkgeld und Kaffee.
 

Hoeli

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Wir haben einen Wartungsvertrag mit der Einbaufirma (12 WE)!
Das Gerät wurde vor 4 Jahren installiert Cera mini Heizwertgerät.
Alle 2 Jahre wird die Elektrode getauscht ??? und die Brennkammer ausgesaugt und der Rest mit dem Pinsel gereinigt (jährlich)!
Ausgewaschen wurde noch nie etwas (sieht alles pikobello aus, so der Kommentar des Fachmanns.
Der Betrieb geniest in der Region ein hohes Ansehen!
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Wir haben einen Wartungsvertrag mit der Einbaufirma (12 WE)!
Das Gerät wurde vor 4 Jahren installiert Cera mini Heizwertgerät.
Alle 2 Jahre wird die Elektrode getauscht ??? und die Brennkammer ausgesaugt und der Rest mit dem Pinsel gereinigt (jährlich)!
Ausgewaschen wurde noch nie etwas (sieht alles pikobello aus, so der Kommentar des Fachmanns.
Der Betrieb geniest in der Region ein hohes Ansehen!
Moin,

Elektroden kann man auch tauschen wenn sie kaputt sind, bei meiner 28 Jahre alten Vaillant GasHeizung kann ich mich an keinen Elektrodentausch erinnern. Die neue ceramini Gasheizung ist jetzt im dritten Jahr, mal sehen wann man mir was von einer unbedingt auszutauschenden Elektrode erzählt. Selber Betrieb tauscht bei meinen Eltern jährlich die Ölbrennerdüse für die Ölheizung. Keine Ahnung warum, vielleicht weil meine Eltern über 80 sind und man ihm dem "Fachbetreib" eben noch vertraut. ;)

Gruß Axel
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Gestern gab es die 2. Wartung für meinen Vitodens 300-W. Wegen Corona und beengter Platzverhältnisse konnte ich leider nur einen kurzen Blick in den Wärmetauscher und auf den Brenner werfen. Der Wärmetauscher war abgesehen von ein paar Krümeln innen so sauber wie im letzten Jahr. Flammkörper und Elektroden sahen gut aus; auch gemäß Bewertung des Monteurs. Das hatte ich bei 10.515 Brennerstunden und nur 2.215 Starts in 2 Jahren eigentlich auch so erwartet. Die Abgasmessungen lieferten praktisch identische Werte wie letztes Jahr. Teile wurden nicht getauscht.

Die Wartung dauerte 1,3 Stunden. Die Kosten betrugen wie letztes Jahr 125 EUR, Trinkgeld + Kaffee. Der Monteur war pünktlich, freundlich, kompetent und hat sich an die üblichen Corona-Verhaltensregeln gehalten. Also wieder rundum zufrieden.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Meine Wartung war nach nicht einem Jahr fällig, passte gut mit einer Reklamation zusammen. Da ich heir schon öfters gelesen habe, dass bei schwierigeren Fällen am Ende doch immer der Werkskundendienst kommen muss, habe ich auch dort den Wartungsvertrag abgeschlossen. Im Garantiefall gibt es dann auch keine Diskussionen wer, was, wo wie gemacht hat.

Das kostet bei meinem Gerät Wartungspaket Premium: 232 EUR incl, Kleinteile und Dichtung.

Ein Heizungsbauer bei uns im Ort hatte auch gar keine Lust dazu. Schon zu satt.

Der Vaillant Kundendienst war gut, soweit wie ich das Beurteilen kann. Brenner wurde gespühlt, Ausdehnungsgefäß überprüft, Abgasmessung u.s.w. Die Terminabsprache und Erreichbarkeit war bis jetzt immer sehr gut.

Gruß.

Dirk
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
letztes Jahr 125 EUR
Wenn ich mich recht erinnere, war dein Wohnort nähe Ostseeküste. Ländlicher Bereich oder Stadt?
Wir haben für Einzelkunden eine Preisstaffel, Neukunde 150€ dann jedes folgende Jahr -10€ bis 100 € und wenn der Kunde bei 100€ ist machen wir die Wartung auch am Sonnabend, wenn der Kunde das möchte.
Das ist möglich da wir kaum Fahrkilometer haben. Unsere Großkunden binden 2 Mitarbeiter das gesamte Jahr.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn ich mich recht erinnere, war dein Wohnort nähe Ostseeküste. Ländlicher Bereich oder Stadt?
Nordsee, eher ländlich. Fahrtkilometer sind dabei und eigentlich kein Thema, weil der Monteur nichts anderes als Wartung macht und täglich in der Gegend rumfährt. Grüßt immer nett, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin ;-)
 
Thema:

Wer ist mit der Wartung seines Gas-Heizgerätes zufrieden?

Wer ist mit der Wartung seines Gas-Heizgerätes zufrieden? - Ähnliche Themen

  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

    COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
  • Vaillant VKK286/4 Wartung

    Vaillant VKK286/4 Wartung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Brennwertkessel Vaillant VKK286/4 warten lassen. könntet ihr mir sagen, was „Normalpreis“ für so eine Wartung...
  • Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur

    Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur: Die Buderus-Seite sagt: mind. so oft wie die Überprüfung durch den Schornsteinfeger, also alle 2 Jahre. Jährlich wäre aber besser. Warum? Was ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben