Wer hat Erfahrungen mit Daikin Altherma R Hybrid oder Daikin an sich

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit Daikin Altherma R Hybrid oder Daikin an sich im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte bald meine Gastherme (Vitodens 100) ersetzen, Viessmann bietet keinen Support mehr und die Reparaturkosten steigen. Das Haus ist BJ 99...

cn3boj00

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
44
Ich möchte bald meine Gastherme (Vitodens 100) ersetzen, Viessmann bietet keinen Support mehr und die Reparaturkosten steigen. Das Haus ist BJ 99, war damals ein Niedrigenergiehaus, 150m² beheizte Fläche, keine FB-Heizung, auf dem Dach ein Solarkollektor. Nun gibt es ja einige Wärmepumpen, die mit Vorlauftemperaturen um die 70° speziell für solche Fälle angeboten werden, wie Daikin Altherma 3H HT, Viessmann Vitocal 250A, Vaillant Arotherm plus. Ich nehme aber an, dass sie bei wirklich hohen Vorlauftemperaturen nicht gerade effektiv arbeiten, und irgendwie wäre es schade um den vorhandenen Gasanschluss. Nun habe ich die Daikin Altherma R Hybrid gefunden, ein Splitgerät mit integriertem Gasbrennwertkessel, in Kombination mit einem Warmwasserspeicher mit Solareinspeisung. Die Idee: Grundlast macht WP, bei Sonne WW über den Kollektor, im Winter Spitzenlast über Gas. Mein Problem: wenig Platz, aktuell passen wandhängender Gasheizer und 300L-Warmwassserspeicher gerade so in den Hauswirtschaftsraum, an der Außenwand wäre aber Platz für eine Wärmepumpe.
Was haltet ihr von einem solchen System? Gibt es Erfahrungen mit der Qualität von Daikin? Offensichtlich ist es ja eigentlich eine Rotex. Gäbe es Alternativen? Vielen Dank für Ideen und Anregungen.
 

Simon Ravenig

Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
12
Hej,

bei uns wird demnächst von Ölheizung umgestellt. Hab also bisher noch keine Erfahrung, und bin auch sonst Laie.

Wird jetzt die Daikin HHT mit 500l Speicher und extra Heizstab.
Könnte etwas knapp dimensioniert sein der Pufferspeicher, sodass die Stromkosten wohl schon recht hoch werden im Winter (EVU-Sperre), dafür sparen wir uns aber dann den Gas-Anteil komplett.

Alternative zu Daikin HHT könnte evtl. diese sein, wurde mir mit 2x 600l Pufferspeicher angeboten.
Panasonic Aquarea T-CAP Wärmepumpe Split SuperQuiet mit Hydromodul, 16,0kW, 400V, KIT-WQC16H9E8

Wie geschrieben, bin Laie, aber wenn du eh keinen Platz für einen großen Speicher hast und Gas eh schon vorhanden ist, macht die Daikin Hybrid gewiss mehr Sinn bei dir als die Daikin HHT.

Gruß Simon
 
Thema:

Wer hat Erfahrungen mit Daikin Altherma R Hybrid oder Daikin an sich

Wer hat Erfahrungen mit Daikin Altherma R Hybrid oder Daikin an sich - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben