Wer erklärt mir diese Steuerung?

Diskutiere Wer erklärt mir diese Steuerung? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe diesen regler im Wohnzimmer, es ist ein KSB riocal. Das mit der Sonne und dem Mond is ja temp. Am Tage und in der Nacht oder...

Bayreuther81

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2020
Beiträge
6
IMG_20200903_171640.jpg


Hallo, ich habe diesen regler im Wohnzimmer, es ist ein KSB riocal.

Das mit der Sonne und dem Mond is ja temp. Am Tage und in der Nacht oder?

Aber dieses wilde Rädchen mit den 24 Std und den 2 Haken (schwarz und Weiss) dann noch dieser helle und dunkle Halbkreis der sich einmal um die eigene Achse dreht....

Ich denk das ich da irgendwie einstell wann die Heizung an und wann sie aus geht...

Aber wie?

Hat jemand die Zeit und Lust mit mir das zu erklären?
Ich find auch ums verrecken nichts im Internet.



Gruß Jörg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Am Bild ist eine aktuelle Uhrzeit 6:50 eingestellt.

Die 2 "Haken" kann man rausziehen ind wieder einstecken wo man möchte . Z.b. den Weißen auf 6 und den Schwarzen auf 23

Dann gilt 6-23h due Temperatur die bei Somme eingestellt ist. Die restliche Zeit die Temperatur die auf Mond eingestellt ist.

Wichtig!!! In dem Raum in dem dieses Thermotat hängt muss das Heizkörperventil immer voll geöffnet bleiben.


Gegenfrage: Was ist denn für ein Heizgerät installiert? Dieses Thermostat ist zumindest mindestens 40 Jahre alt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
...aber MINDESTENS mindestens!!

Die 2 "Haken" kann man rausziehen ind wieder einstecken wo man möchte . Z.b. den Weißen auf 6 und den Schwarzen auf 23
Wahrscheinlich kann man diese eher VERSCHIEBEN, denn wie Steckreiter sehen sie eher NICHT aus, mal vorsichtig versuchen, mit fuill G'fuil"
Bedenke: die inneren Zeiger sind klassisch im 12-Stunden-Rythmus, die Außenscheibe aber im 24 Stunden-Rythmus. Ganz oben ("auf 12 Uhr" für die die gedient haben), dieser Punkt zeigt an ob es sich um 7Uhr oder um 19Uhr handelt.
Daher auch der dunkle Halbkreis für "Nacht" und der helle für äääh na! genau: TAG!
 

Bayreuther81

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2020
Beiträge
6
Ja das ist alles scho "etwas" alt...
Wohne in einem Miet Haus.

Dem vermieter jucken auch die 45% Förderung für zb ne Pellet Heizung nicht... Die alte sei noch gut

Der letzte heizungs Mann wurde schön mit ein paar Bier bestochen das die Werte "passen"
 

Anhänge

Bayreuther81

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2020
Beiträge
6
Zu dem bedienteil im Wohnzimmer konnte er mir nix sagen außer : das is kaputt... Er wusste auch nicht wie das funktioniert.
 

Bayreuther81

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2020
Beiträge
6
Die 2 kleinen Dinger (schwarzuund Weiss) an der Uhr kann man drehen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Was ist der örtliche Kaminkehrer von Beruf? :unsure:

Die vorhandene KSB Regelung ist mit Sicherheit defekt und wurde bereits abgeklemmt - das sieht man dirch neue Wago Klemmen im Schaltkasten.

Bist du da erst eingezogen?
 

Bayreuther81

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2020
Beiträge
6
Die vorhandene KSB Regelung ist mit Sicherheit defekt und wurde bereits abgeklemmt - das sieht man dirch neue Wago Klemmen im Schaltkasten.

Bist du da erst eingezogen?
Die wago klemmen kamen rein nachdem die neue Pumpe rangemacht wurde /siehe links das grüne Teil im Bild.

Sind seit nem Jahr hier. Ham noch nen koppe Pellet Ofen im Flur, den nutzten wir letzten Winter. Aber jetz da der Nachwuchs da is muss die Heizung mit angemacht werden. Mir fiel es gestern auf das dieses Thermostat Ding doch funktioniert weil um 21uhr ne bullenhitze im erdgeschoss war... Also soweit ist ne gewisse Funktion gegeben.
Dennoch alles nicht mehr zumutbar, das hat sich für mich erst alles nach und nach bemerkbar gemacht.
 
Thema:

Wer erklärt mir diese Steuerung?

Wer erklärt mir diese Steuerung? - Ähnliche Themen

  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.

    Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.: Liebe Gemeinde Die in den genannten Geräten verbauten Steuerungen sind auf das entsprechende Gerät angepasst? spezielles eEprom? z.B. eine ZSBR...
  • Ukraine-Krieg kurz erklärt

    Ukraine-Krieg kurz erklärt: Hier eine kurze und verständliche bildliche Veranschaulichung des Geschehens: Mit den mutigen Schweinen hat das riesige Raubtier nicht gerechnet xD
  • Junkers Stetigregelung - schnell erklärt ?

    Junkers Stetigregelung - schnell erklärt ?: Hallo zusammen, ich verzweifele an der Junkers Stetigregelung. Ich habe eine alte Kombi-Therme ZWR-18-2-KE für Heizung und Warmwasser. Diese...
  • Ähnliche Themen

    • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

      Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
    • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

      Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
    • Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.

      Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.: Liebe Gemeinde Die in den genannten Geräten verbauten Steuerungen sind auf das entsprechende Gerät angepasst? spezielles eEprom? z.B. eine ZSBR...
    • Ukraine-Krieg kurz erklärt

      Ukraine-Krieg kurz erklärt: Hier eine kurze und verständliche bildliche Veranschaulichung des Geschehens: Mit den mutigen Schweinen hat das riesige Raubtier nicht gerechnet xD
    • Junkers Stetigregelung - schnell erklärt ?

      Junkers Stetigregelung - schnell erklärt ?: Hallo zusammen, ich verzweifele an der Junkers Stetigregelung. Ich habe eine alte Kombi-Therme ZWR-18-2-KE für Heizung und Warmwasser. Diese...
    Oben