Weniger/mehr Modulation in Bezug auf Effizienz & Langlebigkeit? Pelletheizung Ökofen

Diskutiere Weniger/mehr Modulation in Bezug auf Effizienz & Langlebigkeit? Pelletheizung Ökofen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo AHO, Vermutung: Du hast eine Condens-Anlage (Brennwert) und damit ist KT<60°C möglich. Die Pumpenfreigabe ist auf "gleitend" gestellt, was...

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Bei mir funktioniert es leider nicht so wie bei dir, da bei mir nach der Freigabe der Umwälzpumpe die Kesseltemperatur immer weit unter 60 Grad fällt, z.B. 53 Grad. Das hat zur Folge, dass er dann gleich wieder mit der Modulation auf 100 % steigt. Wieso kann dein Kessel die Temperatur bei 60 Grad Minimum halten?
...
Hallo AHO,
Vermutung: Du hast eine Condens-Anlage (Brennwert) und damit ist KT<60°C möglich. Die Pumpenfreigabe ist auf "gleitend" gestellt, was aus effizienzgründen durchaus Sinn macht (ich würde mir das mit meiner Heizwertanlage auch wünschen..). Dass in deinem Fall KT sehr schnell und stark abfällt ist seltsam: Offenbar hat die Pumpe eine große Förderleistung! Die dann große Differenz zwischen KT-Ist und KT-Soll führt zu einer hohen Leistung (100%). Du könntest nun versuchen, den Regelbereich der UWP von 15K stark zu erhöhen. Dann fährt die UWP trotz größerer Differenz zwischen KT-Ist und Freigabetemp zunächst kleinere Drehzahlen. Dann wird auch weniger Wärme aus dem Kessel abtransportiert. Die Schwankungen sollten kleiner ausfallen. Allerdings wird eben auch dein Puffer nicht mehr so schnell warm....

...Umwälzpumpe:
Anhang anzeigen 34499
Die Materie ist echt kompliziert, nachdem der Servicetechniker die Freigabetemperatur der Umwälzpumpe von 35 auf 60 erhöht hat tickt die Anlage wieder ganz anders.
In deinem Screenshot steht aber noch "gleitend" drin?!
Wie oben beschrieben, wird bei Freigabetemp. 60°C die Differenz zu KT-IST deutlich kleiner. Die UWP startet erst bei KT=60°C und dann auch nur mit kleiner Drehzahl (Regelbereich=15K). Dann ist natürlich erstmal alles "ganz anders".
so sehen die Werte dann graphisch bei mir aus:...
Kannst du mal die Drehzahl der UWP mit einblenden?
Ich frage mich die ganze Zeit: Was ist das für eine seltsame Regelung die in nur 1,5 Stunden Feuerungsdauer 15 Mal (!) die Leistung um 30% und damit die Kesseltemperatur signifikant (über 10° C) verändert?
Das ist, wenn die Kesselleistung (~KT-Soll-Ist) nicht mit der UWP-Drehzahl (~KT-Freigabetemperatur) abgestimmt ist.
Ist ein Ökofen Compact Brennwertkessel mit 18 kW und 1000 ltr Pufferspeicher.
Es gibt keinen Compact Brennwertkessel!?? Entweder Compact Heizwert, oder Condens Brennwert. Da deine Freigabetemperatur auf gleitend eingestellt ist, vermute ich stark, AHO hat einen Condens Brennwertkessel...

Sind diese Kurse auch für Enduser zugänglich?! Wenn ja, sehe ich vor, da mal dran teilzunehmen!

Gruß, bendo
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
Hello again
Hallo AHO,
.... Offenbar hat die Pumpe eine große Förderleistung! ...
Erinnert mich an mein Problem mit der UWP siehe dieser Thread hier: Thema Modus UWP
Du erinnerst dich, falscher Modus, falsches Pumpenverhalten.
Statt 10 % bis 100 % hat die Pumpe 100% down to 10 % geregelt (Signal kommt revers von der Anlage)
bezüglich des Ursprungsthemas Modulation bin ich dabei mal einen Bericht meiner Erfahrungen einzustellen
MfG
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
Sind diese Kurse auch für Enduser zugänglich?!
Also ich habe es versucht, mich angemeldet online und warte jetzt auf Nachricht.
Bin mal gespannt, ob ich zugelassen werde.
jetzt warte ich mal eine Woche, und dann werde ich mal hinterher telen.
Mfg
 

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Hallo,
dann mache ich das auch einfach mal. Wenn wir Glück haben, sehen wir uns dann im Kurs ;-)
Ich hatte mich auch mal versucht für das PartnerNet anzumelden. Da gibt aber noch einen Verrifikationsschritt, der wohl von einem echten Menschen durchgeführt wird. Jedenfalls habe ich den Zugang nie bekommen 😩
Gruß, bendo
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
Hallo,
dann mache ich das auch einfach mal
Ja gut ich warte noch auf den Anruf, und dann gibt es ja mehrere Orte, ich habe mich für die Pfalz entschieden. Aber wäre great wen wir und dort treffen würden.
MfG
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
Hallo (Hello) again,

versuche mal den Thread in Bezug auf Modulation, Effizienz etc. wieder aufleben zu lassen.
Dazu mal eine Aufzeichnung, an der sich beispielhaft erklären lässt, wie schwierig es zumindest bei Ökofen Systemen (von anderen weiß ich es nicht) ist, eine vernünftige, allgemein anwendbare Einstellung zu finden. Schließlich sollte diese ja bei unterschiedlichen Außentemperaturen gleich gut, oder auch schlecht (kommt halt auf die Sichtweise an) funktionieren.
graph_20230129.png
Vorneweg, mein Puffer ist mit 600 Liter Nennvolumen sicher sehr klein bemessen (inwieweit der HB-Mensch hier falsch beraten hat, bin ich noch dabei herauszufinden). Eines ist aber deutlich, je größer der Puffer, desto gleichmäßiger lässt sich die Modulation einstellen, simply weil zeitlich begrenzte Wärmeentnahmen besser abgefangen oder auch leichter kompensiert werden.

Ich werde mich wohl von dem Traum einer automatisch effizient arbeitenden Heizung verabschieden müssen, denn hier noch einiges zu optimieren wäre, es ist dennoch eine Tatsache, dass bereits Änderungen der VLT von nur 10 Grad ein total anders Verhalten bewirken. Nachts taktet die Anlage, während sie tagsüber munter rauf und runter moduliert. Pellets sind hierbei mehr als nur träge, den es dauert immer gefühlte Ewigkeiten, bis sich die Anlage an einen geänderten Belastungszustand angepasst hat, nur so kann ich die starken Schwingungen erklären.
Aber vielleicht gibts ja andere, die wissen wie man das "Glätten“ kann, sprich gleichmäßiger hinbekommt

Dann Mittags um 12Uhr (hab ich als zweite Saugzeit eingestellt), warum die Anlage danach einfach niedriger moduliert als vormittags, kann ich nicht begründen. Habe absolute keine Idee.
Ich weiß, die Freigaben und Regeltemperaturen sind hier ziemlich hoch. Aber ich habe die Befürchtung, dass, wenn ich auf die 60 Grad min runtergehe, dass es dann die Anlage nicht mehr schafft, bei zum Beispiel - 10 Grad anstatt der 0 wie im gezeigten Beispiel.

Um das zu beurteilen ist sicherlich Erfahrung das A und O

Danke für eure Meinungen

MfG
 
Thema:

Weniger/mehr Modulation in Bezug auf Effizienz & Langlebigkeit? Pelletheizung Ökofen

Weniger/mehr Modulation in Bezug auf Effizienz & Langlebigkeit? Pelletheizung Ökofen - Ähnliche Themen

  • Ölheizung öfters oder weniger befeuern?

    Ölheizung öfters oder weniger befeuern?: Ich kann ja das Thermostat auf volle Leistung stellen und das Kesselwasser heiss werden lassen, so dass ich im Laufe des Tages bei Bedarf Heizung...
  • Weniger Heizungswasser, woher?

    Weniger Heizungswasser, woher?: Hallo zusammen, ab und zu wird bei mir Druckabfall auf 0 bar angezeigt, müsste für eine Weile (zur Not) manuell Wasser füllen auf 1,5 bar. Ich...
  • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

    Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Mehr Brennstoffbezug trotz weniger Verbrauch?

    Mehr Brennstoffbezug trotz weniger Verbrauch?: Moin Moin, evtl. liege ich hier komplett daneben, aber ich wäre sehr an fundierten Meinungen zu einem Fall interessiert. Ein Haus verbrauchte im...
  • Ähnliche Themen

    Oben