Wellendichtring für Suntec Heizölpumpe

Diskutiere Wellendichtring für Suntec Heizölpumpe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, da mein Wellendichtring (Simmering) an der Heizölpumpe defekt ist (porös geworden), möchte ich diesen ersetzen, da die Pumpe einige Jahre...

promate

Guest
Hallo, da mein Wellendichtring (Simmering) an der Heizölpumpe defekt ist (porös geworden), möchte ich diesen ersetzen, da die Pumpe einige Jahre als Ersatzteil herum lag und nicht so alt ist.

An dem alten Dichtring sind keine Bezeichnungen mehr erkennbar, auch habe ich versucht seit mehreren Tagen etwas passendes zu finden, leider erfolglos.

Bei Suntec gibt es zwar welche, aber 20€ incl. Versand halte ich für Wucher und so etwas unterstütze ich nicht.
Mein Dichtring hat die Maße 8mm Welle, 22mm Außenmaß, 7mm Breite.

Hat jemand eine Erfahrung oder Ahnung welche Dichtringe auch auf Grund der herrschenden Drücke, die da entstehen können passend sind?
 

promate

Guest
Ich schmeiße nicht gerne Dinge weg, die man noch reparieren kann.
Das was sich heutzutage Fachfirma nennt ist unter aller sau, habe schon so viele Firmen erlebt, (selbst Meister) denen man sofort den Meistertitel entziehen hätte müssen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Ich schmeiße nicht gerne Dinge weg, die man noch reparieren kann.
Ölpumpen gehören nicht zu den Dingen die man repariert. Zudem entsteht anschließend doch sehr häufig eine Sauerei.
Zudem sollte da ein Heimwerker grundsäztlich nicht dran rumschrauben. Sowas kann exisentgefährdend sein. ( b. Ölschaden)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ich schmeiße nicht gerne Dinge weg, die man noch reparieren kann.
Du willst weder Geld für die passenden Dichtungen ausgeben, noch für den Fachhandwerker ! Toller Typ !
Wir Fachleute reparieren so etwas aus Kosten- und haftungsrechtlichen Gründen nicht mehr. Es führt immer wieder zu unnötigen Diskussionen mit den
Kunden weil nach kurzer Zeit diese Wellendichtringe wieder undicht werden. Ergo baut der Fachmann eine neue Pumpe ein, wo die Welle nicht schon eine Millionen Km hinter sich hat. Weiter muss die neue Pumpe auch neu eingestellt werden und das geht ohne Fachwissen und entsprechenden Messgeräten nicht. Außerdem muss zwingend eine Abgasanalyse durchgeführt werden.
Weiter gilt auch für dich eine Fachbetriebspflicht für alle ölführenden Anlagenteile deiner Heizungsanlage seit dem 01. August 2017 ❗
 

promate

Guest
Ich habe geschrieben, das es Wucher ist, eine Dichtung die ein paar Cent kostet für 20 Euro zu verkaufen.

Das der Druck der Pumpe eingestellt werden muß und eine Abgasprüfung statt finden muß ist mir bekannt, aber auch kein Hexenwerk, wenn man die Geräte besitzt und die Vorgaben kennt.

Mein Ersatzbrenner (5 Jahre Betrieb, aber schon mehrere Jahre eingelagert) wurde durch meine Wartungsfirma eingebaut weil der alte Brenner mehrmals anfing zu rußen. Der Monteur hat den eingelagerten Brenner eingebaut, Luftdurchlass eingestellt, Düse erneuert, aber nicht den Öldruck gemessen. Der Brenner lief dann auch innerhalb der Abgas Vorgaben.

Mich wunderte schon warum der Monteur ein paar mal am Brenner herum wischte und schnell verschwand. Kurze Zeit später sah man dann eine kleine Pfütze unter dem Brenner. So viel zur Fachfirma.

Ich habe dann den Chef (Meister) angerufen, der vorbei kam und mir die alte Pumpe vom alten Brenner einbaute und den Öldruck kontrollierte (aber nur, weil ich das explizit verlangt habe). Er hat dann erneut eine Abgasmessung durchgeführt.

Was spricht jetzt dagegen, wenn ich mir die Pumpe reparieren möchte, die erst 5 Jahre Laufzeit hat und als Ersatzteil in den Schrank legen möchte?

Wenn man nur ganze Komponenten austauschen möchte, keine Lösungsvorschläge für eine günstige Reparatur hat und herum pöbeln möchte, dann kann ich auf solcherlei Antworten und Kommentare auch gerne verzichten"!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Wenn man nur ganze Komponenten austauschen möchte, keine Lösungsvorschläge für eine günstige Reparatur hat und herum pöbeln möchte, dann kann ich auf solcherlei Antworten und Kommentare auch gerne verzichten"!
Der Satz erklärt mir vieles ! von "Pöbeln" kann da gar nicht die Rede sein. Das sich die gesetzlichen Vorgaben geändert haben weißt du ja nun.
 

promate

Guest
Habe ich nicht eben geschrieben, dass ich auf Kommentare verzichten kann, die nicht erfolgversprechend sind und keine Lösungsvorschläge enthalten!

Dieses herum diskutieren interessiert niemanden, und das will auch niemand lesen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Was spricht jetzt dagegen, wenn ich mir die Pumpe reparieren möchte, die erst 5 Jahre Laufzeit hat und als Ersatzteil in den Schrank legen möchte?
Weil die kein Mensch einbaut.
Ölpumpen halten viele 1000 Stunden und kosten vergleichsweise wenig . Es macht keinen Sinn sowas auf Reserve zu legen.
 

promate

Guest
Habe ich nicht eben geschrieben, dass ich auf Kommentare verzichten kann, die nicht erfolgversprechend sind und keine Lösungsvorschläge enthalten!

Dieses herum diskutieren interessiert niemanden, und das will auch niemand lesen!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat:

Habe ich nicht eben geschrieben, dass ich auf Kommentare verzichten kann, die nicht erfolgversprechend sind und keine Lösungsvorschläge enthalten!
Dieses herum diskutieren interessiert niemanden, und das will auch niemand lesen !


Zitat:

Ich schmeiße nicht gerne Dinge weg, die man noch reparieren kann.
Das was sich heutzutage Fachfirma nennt ist unter aller sau, habe schon so viele Firmen erlebt, (selbst Meister) denen man sofort den Meistertitel entziehen hätte müssen.


Zitat: Und genau die richtige Antwort vom Fragesteller da zu...

Bei Suntec gibt es zwar welche, aber 20€ incl. Versand halte ich für Wucher und so etwas unterstütze ich nicht.


Da kommt die Vermutung auf...

1605738719211.png



Und ab in den Forum Keller....


.
 

promate

Guest
Gut das ich niemanden um seine persönliche Meinung gefragt habe, Spezialisten die Lösungsansätze beitragen können gibt es hier scheinbar nicht!
 

Roster

Mitglied seit
21.11.2020
Beiträge
4
Wo ist das Problem? besorge dir den entsprechenden Simmerring und baue ihn ein.
Entweder im I-Net oder beim örtlichen Händler .Für ein paar Cent wirst du ihn zwar nicht
bekommen, aber für 3-4€ wird er wohl zu bekommen sein.
Ausprobieren. Hohe Drücke werden hinter dem Ring nicht anliegen.
Also ich würde ja nicht ganz so sparsam sein und den originalen Ring für 20€
kaufen. Was heißt nicht unterstützen? Sei doch froh, daß der Hersteller solche Teile
einzeln anbietet. Genau das sollte man unterstützen.
Das die Fachleute so eine Reparatur beim Kunden ablehnen, kann ich verstehen,
allerdings könnte man hier auch sagen: mach ich, aber auf ihr Risiko.
Zuhause bei ihrer eigenen Pumpe würden sie das ja auch einmal probieren..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Wo ist das Problem? besorge dir den entsprechenden Simmerring und baue ihn ein.
Entweder im I-Net oder beim örtlichen Händler .Für ein paar Cent wirst du ihn zwar nicht
bekommen, aber für 3-4€ wird er wohl zu bekommen sein.
Ausprobieren. Hohe Drücke werden hinter dem Ring nicht anliegen.
Also ich würde ja nicht ganz so sparsam sein und den originalen Ring für 20€

Dieser Reparatursatz kostet meinen Arbeitgebern ca. 11 Euro plus MWST und Versandkosten.
Dann passt das mit einem VK von 20 Euro.
 

Thomas_1982

Guest
Ölpumpen gehören nicht zu den Dingen die man repariert.
Bedingt richtig! Siehe: https://www.kronimus.com/media/pdf/78/01/09/BFP20-21_Datenblatt.pdf

Darhin heißt es: [...] Das NC-Magnetventil und [...] müssen nach 250.000 Schaltungen oder 10 Jahren ausgetauscht werden (geprüfte Lebensdauererwartung).

In der Praxis lief dass dann aber so, dass ich gleich für ein paar Dutzend €uronen mehr eine neue Ölpumpe habe installieren lassen. Der SHK-Anlagenmechaniker dankte es mir, weil er sich die ölige Sauerei sparte.
 

Thomas_1982

Guest
Ich schmeiße nicht gerne Dinge weg, die man noch reparieren kann.
Das was sich heutzutage Fachfirma nennt ist unter aller sau, habe schon so viele Firmen erlebt, (selbst Meister) denen man sofort den Meistertitel entziehen hätte müssen.
Ach herrje, auch von der "Elite" umgeben? Kleinstadt oder Raum Berlin? Solchen Meistern drücke ich neuerdings eine Jonglierkeule in die Hand. Für mehr als "Keule schwingen" auf dem geistigen Niveau eines Höhlenmenschen sind sie nicht zu gebrauchen. Komme mit dem Schnitzen der Keulen kaum nach, glaube mir;-)
 
Thema:

Wellendichtring für Suntec Heizölpumpe

Wellendichtring für Suntec Heizölpumpe - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben