Welches Ventil habe ich?

Diskutiere Welches Ventil habe ich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Leute, Da ich nicht vom Fach bin und mich schon durch diverse Varianten probiert habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Wir haben...

hallibus

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
2
Liebe Leute,

Da ich nicht vom Fach bin und mich schon durch diverse Varianten probiert habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Wir haben eine Bestandsimmobilie bezogen und nun möchte ich an den Heizkörpern elektronische Thermostate anbringen. Dafür brauche ich Adapter. Die Thermostate haben M30 x 1,5 (ich habe keine Ahnung, was diese Werte bedeuten). Ich habe schon diverse Adapter probiert und bisher kein Glück gehabt.

Ich hänge hier 2 Fotos an, in der Hoffnung, dass sich mir jemand sagen kann, welche Adapter ich benötigte. Vielleicht sogar mit link? :)

Danke schon Mal im Voraus
Melanie
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Die Thermostate haben M30 x 1,5 (ich habe keine Ahnung, was diese Werte bedeuten)
Dann hast du da ein Standardgewinde zur Befestigung von manuellen Thermostatköpfen.

und nun möchte ich an den Heizkörpern elektronische Thermostate anbringen.
Warum möchtest du das Geld dafür ausgeben ? Nur weil alles und jeder danach schreit ? In 95% aller Anwendungen nützen die nur dem, der sie verkauft. Du bedenkst auch, dass du dafür eine Hilfsenergie brauchst ? Sprich Batterien und nein, wiederaufladbare Akkus funktionieren noch viel schlechter. Batterien haben 1,5 Volt, Akkus hingegen nur 1,2 Volt.
 

hallibus

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
2
Hallo tricotrac, Danke für deine Antwort.

Dann hast du da ein Standardgewinde zur Befestigung von manuellen Thermostatköpfen.
Da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt. Die neuen, elektronischen Thermostate haben laut Anleitung M30 x 1,5 und sind damit zu groß für meinen Heizkörper. Daher die Frage nach einem Adapter. Ich dachte anhand der Bilder kann man evtl erkennen, welchen Adapter ich benötige.

Danke und Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Ich dachte anhand der Bilder kann man evtl erkennen, welchen Adapter ich benötige.
Schaue dir mal den Heizkörper genau an. Vielleicht ist da ein Herstellerlogo aufgeprägt oder eingestanzt.

Nächstes kleineres Maß wäre M 28 x 1,0 oder M 28 x 1,5. Kannst du das Gewindemaß mit einer Messschieber genau ermitteln ?

Bei Ventilheizkörpern ist es recht schwierig, weil das zwei unterschiedliche Hersteller sind. Einer produziert die Heizkörper und ein zweiter liefert die Thermostoberteile hinzu. So das vielleicht kein Adapter lieferbar ist.
 
Thema:

Welches Ventil habe ich?

Welches Ventil habe ich? - Ähnliche Themen

  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

    Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
  • Heizungs Ventile

    Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Wie heißt dieses Ventil?

    Wie heißt dieses Ventil?: Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Simple Frage, große Auswirkung: Wie heißt das Ventil auf dem Foto? Da ich neue Heizkörper verbauen...
  • Ähnliche Themen

    • 3 wege Ventil junkers therme

      3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
    • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

      Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
    • Heizungs Ventile

      Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    • Wie heißt dieses Ventil?

      Wie heißt dieses Ventil?: Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Simple Frage, große Auswirkung: Wie heißt das Ventil auf dem Foto? Da ich neue Heizkörper verbauen...
    Oben