Welches Ventil habe ich?

Diskutiere Welches Ventil habe ich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Leute, Da ich nicht vom Fach bin und mich schon durch diverse Varianten probiert habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Wir haben...

hallibus

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
2
Liebe Leute,

Da ich nicht vom Fach bin und mich schon durch diverse Varianten probiert habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Wir haben eine Bestandsimmobilie bezogen und nun möchte ich an den Heizkörpern elektronische Thermostate anbringen. Dafür brauche ich Adapter. Die Thermostate haben M30 x 1,5 (ich habe keine Ahnung, was diese Werte bedeuten). Ich habe schon diverse Adapter probiert und bisher kein Glück gehabt.

Ich hänge hier 2 Fotos an, in der Hoffnung, dass sich mir jemand sagen kann, welche Adapter ich benötigte. Vielleicht sogar mit link? :)

Danke schon Mal im Voraus
Melanie
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
16.461
Die Thermostate haben M30 x 1,5 (ich habe keine Ahnung, was diese Werte bedeuten)
Dann hast du da ein Standardgewinde zur Befestigung von manuellen Thermostatköpfen.

und nun möchte ich an den Heizkörpern elektronische Thermostate anbringen.
Warum möchtest du das Geld dafür ausgeben ? Nur weil alles und jeder danach schreit ? In 95% aller Anwendungen nützen die nur dem, der sie verkauft. Du bedenkst auch, dass du dafür eine Hilfsenergie brauchst ? Sprich Batterien und nein, wiederaufladbare Akkus funktionieren noch viel schlechter. Batterien haben 1,5 Volt, Akkus hingegen nur 1,2 Volt.
 

hallibus

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
2
Hallo tricotrac, Danke für deine Antwort.

Dann hast du da ein Standardgewinde zur Befestigung von manuellen Thermostatköpfen.
Da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt. Die neuen, elektronischen Thermostate haben laut Anleitung M30 x 1,5 und sind damit zu groß für meinen Heizkörper. Daher die Frage nach einem Adapter. Ich dachte anhand der Bilder kann man evtl erkennen, welchen Adapter ich benötige.

Danke und Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
16.461
Ich dachte anhand der Bilder kann man evtl erkennen, welchen Adapter ich benötige.
Schaue dir mal den Heizkörper genau an. Vielleicht ist da ein Herstellerlogo aufgeprägt oder eingestanzt.

Nächstes kleineres Maß wäre M 28 x 1,0 oder M 28 x 1,5. Kannst du das Gewindemaß mit einer Messschieber genau ermitteln ?

Bei Ventilheizkörpern ist es recht schwierig, weil das zwei unterschiedliche Hersteller sind. Einer produziert die Heizkörper und ein zweiter liefert die Thermostoberteile hinzu. So das vielleicht kein Adapter lieferbar ist.
 
Thema:

Welches Ventil habe ich?

Welches Ventil habe ich? - Ähnliche Themen

  • Neue Ventile und Thermostaten aber welche sind zu empfehlen?

    Neue Ventile und Thermostaten aber welche sind zu empfehlen?: Kann mir da jemand helfen? Ich habe 12 Heizkörper in meinem Haus und benötige neue Ventile und Thermostaten mit der Option später auf Digitale...
  • Neue Thermostaten und Ventile benötigt

    Neue Thermostaten und Ventile benötigt: Kann mir da jemand helfen? Ich habe 12 Heizkörper in meinem Haus und benötige neue Ventile und Thermostaten mit der Option später auf Digitale...
  • Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6

    Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6: Habe hier bei meiner neuen Heizung 2 dieser Rohrgruppen montiert bekommen. Bei der Montage gab es schon Fragen hinsichtlich der Stellunge der...
  • Was ist das für ein Ventil?

    Was ist das für ein Ventil?: Salut, Ich versuche bei meinen Eltern Smarte Thermostate zu installieren. Die Heizungen und Ventile sind aber nicht Standard und ich brauch einen...
  • Fußbodenheizung Ventile schließen nicht

    Fußbodenheizung Ventile schließen nicht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit Fußbodenheizung. Auch wenn ich den Thermostatregler ganz runter drehe, gehen die Durchlaufanzeiger für 2 Räume...
  • Ähnliche Themen

    Oben