Welches Thermostat ist das?

Diskutiere Welches Thermostat ist das? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Wir haben in unserem Haus Thermostate verbaut, die ich nirgends finde. Auf der Wikipedia Seite Thermostate habe ich aber ein Bild...

Hessebossy

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
4
Hallo,


Wir haben in unserem Haus Thermostate verbaut, die ich nirgends finde.


Auf der Wikipedia Seite Thermostate habe ich aber ein Bild entdeckt, was exakt unseren Thermostaten entspricht, nur steht dort auch nur in der Beschreibung "Heizkörper-Thermostatventil ca. 1975, waagrecht distanzierter Temperaturfühlkopf aus NiRo, wachsgefüllt, gradweise Graduierung am Drehknopf nur zwischen „2“ und „4“, Sechskant-Überwurfmutter"



Anscheinend handelt es sich um Oventrop, aber sicher bin ich nicht.



Kennt jemand die genaue Bezeichnung und kann man diese gegen Smart Home Geräte mit Adaptern tauschen?



Viele Grüße

Jörg
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Anscheinend handelt es sich um Oventrop, aber sicher bin ich nicht
Du liegst richtig, wichtig ist das Gewinde zu messen ob es pass.⁉



Zum umrüsten findest du alles hier….



Wenn du Pech hast gibt es für dein Maß keinen Adapter zum umrüsten.🤔



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Hessebossy

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
4
Hi, erstmal danke für die Antworten.

Ja jetzt habe ich auf einem Heizkörper auch gesehen, dass dort Oventrop drauf steht. Den benutzen wir gar nicht, deshalb erst gar nicht aufgefallen.

Wir haben zur Zeit ein Problem und ich weiß nicht recht an was es liegt.

Manche Heizkörper werden eher zu warm und manche dagegen bleiben kühl. Entlüftet wurden sie gestern aber von mir.
Ok, mit dem zu warm kann ich evtl mit der Heizkennlinie runter kriegen, aber dann werden die anderen nicht so warmen eher noch kühler.
Deshalb war meine Idee die Thermostate auszutauschen, aber vielleicht bin ich auch da völlig auf dem Holzweg.

Wie komme ich eigentlich an das Thermostat ran? Ich kann die Kappe zwar abziehen, aber sehe darunter nur den Drehregler, s. Foto. Wie bekomme ich den auch noch ab oder besser die Finger von lassen und einen Fachmann ordern?
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
In den Räumen wo es "zu kühl" ist, einfach mal den Thermostaten ganz abmachen. Wenn es kühl bleibt stimmt die Hydraulik eh nicht, egal welches Thermostat da passen würde. Dann hilft nur Austausch aller Ventile gegen Voreinstellbare. Dann kann man vernünftig einstellen und DANN Thermostate "andenken".

Möglicherweise reicht auch die Pumpenleistung nicht (mehr) weil die nicht mehr ganz i.O. ist. Vorher hat die vll. alles überdrückt und ist jetzt zu schwach. Oder die HZK sind teilweise "verschlammt".
 

Hessebossy

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
4
Hey, super dass ihr mir hier weiter helft. Ich bin da echt ein Laie und habe mich zwar versucht viel einzulesen + Videos, aber da merke ich einfach. jetzt sind meine Grenzen erreicht :)

Du/Ihr meint den Sechskant hier im Bild? Dann löst sich das inkl dem"schwarzem" Teil?
 

Anhänge

Hessebossy

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
4
Wenn es kühl bleibt stimmt die Hydraulik eh nicht, egal welches Thermostat da passen würde.
Würde da vorher evt. ein hydraulischer Abgleich, wovon grad alle reden, was bringen?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Würde da vorher evt. ein hydraulischer Abgleich, wovon grad alle reden, was bringen?
Wenn "früher" alles richtig warm wurde stimmt "jetzt" was nicht. Erst finden was, dann hydraulischer Abgleich mit voreinstellbaren Ventilen.

Mit Thermostatköpfen macht man, üblicherweise (es sei den du könntest Danfoss ECO benutzen, aber dann wären ohnehin neue Ventile angesagt), keinen hydraulischen Abgleich.
 
Thema:

Welches Thermostat ist das?

Welches Thermostat ist das? - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben