Welches Solare Heizungssystem?

Diskutiere Welches Solare Heizungssystem? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin! Wir haben beschlossen ein Haus zu bauen und nun stellt sich die Frage welches Heizungssystem wir einbauen sollen. Wahrscheinlich soll es...

Qwertzmann

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
1
Moin!


Wir haben beschlossen ein Haus zu bauen und nun stellt sich die Frage welches Heizungssystem wir einbauen sollen.
Wahrscheinlich soll es ein System mit Gas Brennwerttherme mit solarer Warmwasseraufbereitung und solarer Heizungsunterstützung werden.

Der Hausanbieter hat mir nun dazu folgende Konfiguration vorgeschlagen:
Vaillant ecoTEC PLUS VC 206/5-5
Vaillant Multifunktionsspeicher für Solarsystem VPS 800/2
Vaillant Trinkwasserstation VPM 20/25W,
Vaillant Solarladestation VPM 20/S
Vaillant Solarsystemregler auroMATIC 620/3
Vaillant 4xSolarkollektoren VFK

Alternativ hatte ich dazu über die Vaillant Homepage folgende Konfiguration rausgesucht:
Vaillant ecoTEC PLUS VC 146/5-5
Solarkombispeicher auroSTOR VPS SC 700
Vaillant Solarsystemregler auroMATIC 620/3
Vaillant 4xSolarkollektoren VFK

Worin liegt der Vorteil in der ersten Konfiguration? Bei so vielen beteiligten Geräten ist der Aufbau ja schon etwas komplexer.
Wozu genau dienen die Trinkwasserstation und Solarladestation?


Wenn wir uns allerdings gegen die Solarthermie entscheiden sollten, schlägt der Hausanbieter folgende Heizungsanlage vor:
Vaillant ecoCompakt VSC 146/4-5 190E, inkl. 190l Warmwasser-Schichtenladespeicher
Heizungsregler calorMATIC 470/4

Passt die Anlage so?


Beheizt werden soll eine 150m² große Stadtvilla mit Fußbodenheizung mit 3 (evtl. 4) Personen.

Grüße
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich habe mit Vaillant extrem schlechte Erfahrungen gemacht, sobald es technisch etwas komplizierter wurde. ..wie in deinem Vorhaben.
Alternativ sollte da ein Hersteller stehen, der von Heizungstechnik auch etwas versteht.
Viessmann, Weishaupt und Buderus zum Beispiel.

LG ThW
 
Thema:

Welches Solare Heizungssystem?

Welches Solare Heizungssystem? - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?

    Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?: Hallo, wir haben im Zweifamilienhaus im Keller, im Heizungsraum eine Gaszentralheizung mit einem 400L Solar-Schichtenspeicher. Nur Brauchwasser...
  • Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG

    Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG: Hallo, eine Frage zur Förderung: Wir planen eine Pelletheizung. Um den Geschwindigkeitsbonus zu bekommen benötigt die Heizungsanlage eine...
  • Pelletronic Solar Menüpunkt verschwunden

    Pelletronic Solar Menüpunkt verschwunden: Hallo zusammen, Ich habe eine Pelletheizung mit einer Pelletronic als Steuerung. Zusätzlich ist eine Solarthermie mit Ertragsmessung verbaut. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben