Welches Raumthermostat / Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW 204 XEU HL

Diskutiere Welches Raumthermostat / Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW 204 XEU HL im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo Ich würde gerne mein vorhandenes Raumthermostat gegen ein moderneres tauschen mit steuerungsmöglichkeiten. Brauche zwar nicht son mega...

nina2000

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
22
hallo

Ich würde gerne mein vorhandenes Raumthermostat gegen ein moderneres tauschen mit steuerungsmöglichkeiten.

Brauche zwar nicht son mega hitec teil aber etwas mehr als mein drehrad für temperatur sollte es schon sein.

Daher meine Frage welches Möglichkeiten habe ich ?

Habe mir das CalorMatic 350 geholt nur leider habe ich bei mir kein BUS anschluß.

Danke und Gruß
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
nina2000 schrieb:
Ich würde gerne mein vorhandenes Raumthermostat gegen ein moderneres tauschen mit steuerungsmöglichkeiten.

Brauche zwar nicht son mega hitec teil aber etwas mehr als mein drehrad für temperatur sollte es schon sein.
Wozu soll das gut sein?

Lutz
 

nina2000

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
22
Wofür ????

Hab die Raumtemperatur bis jetzt immer manuell über das Raumtermostat rauf und runter gedreht.

ich möchte eins wo man temperaturen mit zeit steuern kann.

Abends ab 20 Uhr runter auf x morgens ab 6 uhr rauf auf temperatur Y
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
nina2000 schrieb:
Abends ab 20 Uhr runter auf x morgens ab 6 uhr rauf auf temperatur Y
Und was hast du dir da mit rauf und runter an Sollwerten vorgestellt?

Deine Heizung hat keine BUS- Schnittstelle sondern 7-8-9 , da gibt es auch Regler für, die das können.

Wer vorher denkt und erst dann Handelt ist im Vorteil.
 

nina2000

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
22
Langsam Kollege

ich habe ein raumtermostat wo ich die raumtemperatur von 5 Grad bis 30 Grad manuell durch drehen einstellen kann.

Ich will ein s wo man das einprogramieren kann , mehr nicht.

Und ich will nur wissen welche Raumtermostate da für mich in frage kommen.

weil ich eines schon falsch gekauft habe und ich das nicht wiederholen möchte ;)
 

nina2000

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
22
Gibt es hier auch einen der mir ne Antwort auf meine Frage gibt ?

Vielleicht suche ich woanders nach anworten.

Das es ein regler sein muss der ne 7,8,9 anschluß haben muss das ist mir klar ergo darf es keiner sein der über BUS angeschlossen wird.

Nur welche bezeichnung die haben das war meine frage damit ich weis was ich kaufen muss
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Sage mal Fräulein, bist du mit einem Düsenjet durch die Kinderstube geflogen ?

Mach mal halblang. Hier sitzen auch berufstätige Leute vor ihren Rechnern und versuchen anderen während ihrer Freizeit zu helfen und du drei Käse hoch nimmst dir hier die Frechheit heraus : "Ich bin hier und habe ein Problem und ihr müsst mir jetzt und unverzüglich alle helfen". HALLO : Geht's noch ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Moin
exakt. Dieses Forum ist ein doch relativ schnelles Forum. Jedoch muss man sich die Zeit nehmen auf eine passende Antwort auch zu warten.

Und vermutlich interessiert es genau so wenig wie man abwarten kann, aber bei dem Gerät könnte man auch über eine komplett Sanierung nachdenken. Das Geld für einen passenden Regler kann man sich meiner Meinung nach sparen. Und dieser würde auch bei einer neu Anlage nicht funktionieren.

Möglich wäre der vrt 332.
 

nina2000

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
22
Hallo

Sorry das war so nicht gemeint .

Hab nur auf die antwort davor geantwortet.

Aber lassen wir das .

Ich bin dankbar für jede Antwort egal in welche richtung das geht.

Meine Therme ist nicht mehr die jüngste das weiß ich .

sie wird jedes jahr gereinigt und überprüft vom fachman.

klar sind auch schon teile ausgetauscht worden .

Mein fachmann ist der meines verrauens und wenn der mir von ner reperatur abrät dann kann und werde ich es tun .

Solange mich meine therme nicht im stich lässt sehe ich keinen grund die auszutauschen.

Und nen regler im unteren dreistelligen bereich für meine therme dazu zu kaufen sehe ich als akzeptabel an.

Hab mich hier nur angemeldet und ne frage gestellt in der hoffnung hilfreiche tips zu bekommen.

Danke an mad-mike

VRT 332 ist notiert .

gäbe es da noch alternativen ?

wie gesagt bin für jede antwort dankbar wenn sie hilfreich ist .
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Moin. Nein keine Alternativen.

Theoretisch der vrt 330 jedoch gibts denn nur noch als sonder Beschaffung Ersatzteil.



Was noch möglich wäre ist ein Außentemperatur gesteuerte Regler. Da muss ich aber nochmal genau nach schauen. Der hies vrc-vcw oder so. Jedoch darf man da nicht so viel erwarten von...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
edit. Zu dem Außentemperatur Regler wären auch die auromatik 560, 620 und 630. Möglich. Auch wenn es absolut oversize wäre, so können diese auch mit der neuen Vaillant kommunizieren. Und theoretisch wäre es auch kompatibel mit einem Raumtemperatur Regler.

Sprengt aber das Budget bei Weitem...
 

nina2000

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
22
Hi

ne einen außenfühler brauche ich nicht .

Mir reicht ein Raum Thermostat Regler

Also VRT 332 und 330 notiert

Danke
 

nina2000

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
22
Mein Teil hat die bezeichnung

VRT ZA

Frage ginge auch ?

calor Matic VRT 230 / 320 / 390

wobei ich mich frage wo der unterschied wäre ?(

bzw VRT - PZA
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Also Grundsätzlich funktionieren auch der VRT 230, 320 und auch der 390.

Bei dem 230 handelt es sich um einen 2 Punkt Regler. Heizung an - aus... ( so was würde ich nicht empfehlen)

Bei den 320 / 332 / 390 aber auch bei deinem ZA handelt es sich sowohl als 2 Punkt Regler als auch als Analog Regler. Sprich Heizung an - Große Flamme Kleine Flamme - Heizung aus....

Bei deinem ZA könnte es sein das der bei dir noch aus 2 Punkt (Werkseinstellung) steht. Wenn du denn einfach mal auf Analog umstellst (umstellen lässt) könnte sich schon ein gewisser Erfolg einstellen.

PZA und QZA sind auch Analog regler welche sich von der Uhr unterscheiden.

Rein von der Theorie her wäre der ZA in D unzulässig weil dort keine Zeit einstellbar ist. Aber: :!: Eine Zeit einstellung braucht man eigentlich gar nicht. Die Meisten meinen wenn man in der Nacht die Heizung abschaltet so spart dieses... Aber das was in der Nacht der Wohnraum auskühlt muss am nächsten tage wieder auf geheizt werden.

Also für dein Heizgerät empfehle ich: VRT ZA auf Analog umstellen (lassen) und konstante Wohnraum Temperatur einstellen. Der ZA muss sich in einem Raum befinden wo es mit am Wärmsten sein soll. zumeist Wohnzimmer oder Badezimmer. Wenn das Gerät aufen Flur hängt funktioniert es nicht. Weiter muss der in dem Raum befindliche Heizkörper voll geöffnet werden. Sprich Thermostat auf 5 Oder 7 oder was auch immer die Maximale Einstellung ist...

Ich selber nutze auch nicht die Funktion einer Zeitschaltuhr.

Der Unterschied liegt in erster Linie im Design. Diese Regler funktionieren alle grundsätzlich Gleich. Wie schon gesagt: entweder 2 Punkt, oder Analog.
Mit den Jahren kann man aber auch nicht mehr alle Regler kaufen. Das heißt wenn jemand drauf besteht das dort ein Regler montiert werden soll, getauscht werden soll oder wie auch immer dann würde hier nur der 332 in Betracht kommen...

Und wenn man sich für Regler aus einem Großem Auktionshaus entscheidet muss man erstens dran denken das die wohl auch schon ihr alter haben und zweitens das die eventuell defekt sein können. Auch wenn das Display noch so schön leuchtet.
 

nina2000

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
22
Ui welch flut an info =O

Im grunde ging es mir darum den so eizustellen das er nachts ab ner gewissen uhrzeit auf sagen wir ma aufl 16-18 grad runterfährt und morgens ab 8 uhr wieder hoch auf 22-25 grad hoch fährt.

Mein thermostat hängt so wie du empfohlen hast und auch die heizkörper sind ensprechend eingestellt.

Nur wenn ich morgens aufstehe muss ich jetzt die temperatur raufstellen damit es warm wird .

Der Gedanke weshalb ich umstellen will ist das die heizung ne halbe stunde bevor ich aufstehe die heizung hochfährt damit es warm ist wenn ich wach bin.

So war der Plan :D


Also für dein Heizgerät empfehle ich: VRT ZA auf Analog umstellen (lassen)

wie verstehe ich das jetzt ?

Da ist doch nur ein stellrad für temperatur dran $_20.JPG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
dann würde nur der 332 bleiben.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
au... Der kann noch etwas mehr. Darum schrieb ich machen lassen. Ich muss mal im PC gucken ob ich davon noch Dokumente habe...
 

nina2000

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
22
Okay danke

Nur damit ich das richtig verstehe , warum bleibt mir nur der 332 ?

Wegen der von mir gewünschten funktion oder vom anschließen her ?

Ich bin etwas verwirt ;( ?(

Was sollte man noch außer temperatur einstellen mit einen stellrad machen können.

Bin jetzt echt neugierig :thumbsup:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Doku Drück mich.

Man kann diesen umstellen zwischen Anlaog und 2 punkt, und man kann da irgendwas fein justieren...

Ähm der 332 bleibt weil ich als Monteur keinen anderen bekomme... zumindest nicht auf normalen wege...
 
Thema:

Welches Raumthermostat / Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW 204 XEU HL

Welches Raumthermostat / Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW 204 XEU HL - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Vaillant atmoTEC altes Raumthermostat ersetzen

    Vaillant atmoTEC altes Raumthermostat ersetzen: Hallo! An meiner Therme ist ein historisches Raumthermostat (siehe Bild) angeschlossen, das ich durch ein neues EMOS Thermostat ersetzen möchte...
  • Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat

    Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat: Guten Tag, wir haben eine ältere AtmoTec Classic im Keller. Im Esszimmer hängt dieser Raumthermostat, mit dem wir durch Drehen am Regler den...
  • Raumthermostat für Vaillant vc 180 xeu

    Raumthermostat für Vaillant vc 180 xeu: Hallo, Ich habe vor kurzem ein Haus erworben, in der ein Vaillant vc 180 xeu verbaut ist. Der Vorbesitzer war wohl ein Tüftler, denn er hat den...
  • Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus

    Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus: Moin, bin relativ neu in der Theamtik. Eventuell gibt es hier ja nette Menschen, die mir weiterhelfen können. Akteull habe ich folgendes Setup...
  • Ähnliche Themen

    Oben