Welches Kabel für Wolf DWT

Diskutiere Welches Kabel für Wolf DWT im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich bin neu hier. Wir haben ein ca. 60 Jahre altes Haus gekauft, der Vorbesitzer hat eine Gaszentralheizung einbauen lassen. Im Keller...

Manni3

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2017
Beiträge
4
Hallo ich bin neu hier.
Wir haben ein ca. 60 Jahre altes Haus gekauft, der Vorbesitzer hat eine Gaszentralheizung einbauen lassen.

Im Keller, neben dem Brenner, hängt der DWT. Lt. Anleitung gehört der aber ins Wohnzimmer, das ist bei uns im 1. Stock.
Ich müsste da ca. 20 m Kabel verlegen. Lt. Anleitung mindestens 0,5mm². Im Baumarkt sind bei Kabeln die Durchmesser angegeben, 0,7 mm ergibt 0,49 mm².
Würde das reichen oder soll ich besser ein dickeres nehmen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

In der Regel werden 4x0,75mm² verwendet.....wie dieses
 

Manni3

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2017
Beiträge
4
Danke ThW,

aber 2-adrig reicht doch?
Den Außenfühler kann man ja direkt an der Heiztherme anschließen.
 

Tonmann79

Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
13
wenn du eh schon dabei bist die Wände aufzustemmen, nimm das 4adrige! (und am besten noch ne Glasfaser, Netzwerk und zwei Leerrohre mit dazu...)

Ich wollte bei meiner Heizung die Regelung tauschen und hätte zum Wohnzimmer ein 4adriges Kabel gebraucht, es waren aber von der vorletzten (oder vorvorletzten?) Heizung nur 3x0,75mm³ verlegt.
Sowas ist immer extrem ärgerlich!

Das Kabel wird vermutlich länger in Gebrauch sein als deine aktuelle Heizung und von Aufwand und Kosten ist das fast kein Unterschied ob du nun 2x0,75 oder 4x0,75 verlegst.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Bitte unbedingt geschirmtes Kabel verwenden. Schirm kommt einseitig an Masse in der Heizung (Gehäuse)

Z.B. Preisgünstig und seit vielen Jahren erfolgreich von uns verwendet. Längen von 50m kein Problem!

JY(ST)Y 2x2x0,6 mm² (da sind 4 Drähte drin) was für die Zukunft wichtig sein kann. Benötigt werden nur 2 die anderen unbenutzten mit an Masse legen.

http://www.hornbach.de/shop/Telefon...AW_766470194&WT.srch=1&varCat=S4080##v3869909
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
Abgeschirmtes Kabel ist okay, aber dieses Telefonkabel mit den starren CU-Adern taugt dafür nicht. Besonders bei Wandgeräten mit klappbaren Anschlusskonsolen habe ich schon häufig Aderbrüche feststellen und beheben müssen. Dann lieber abgeschirmtes Ölflex verwenden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Manni3 schrieb:
das hier ist dann das richtige
Ja, kann verwendet werden! Und unbedingt den Schirm einseitig an der Heizung an Masse legen.

Der Grund ist, das keine Störspannung über dieses Kabel auf die BUS- Leitung kommen darf. Das führt in der Praxis zu undefinierbaren Störungen, die nur zeiteilig auftreten. Also ein Fehler wo sich "totgesucht" wird.

Als Störer haben wir mal eine Wetterstation ausgemacht die sich der Nutzer vor 1/2 Jahr zugelegt hatte, bevor die seltsamen Fehler mit der Heizung, bei ihm aufgetreten sind.

Im Umfeld der Berliner Flughäfen kann ein Störpegel permanent auf ungeschirmten Leitungen gemessen werden, hier ist es dann nur eine Frage wann der Störpegel zu hoch wird.

Kleine Ursache mit großer Wirkung, erspart euch das!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Wandgeräten mit klappbaren Anschlusskonsolen
Da stimme ich dir zu! Wenn starre Verlegung reicht aber Telefon, noch nie Ärger damit gehabt, benutzen das auch für den Außensensor.


Der Schirmung sollte in Zukunft mehr Beachtung geschenkt werden! Wir haben bei dem BUS- System, es mit einer anderen Art der Datenübertragung zu tun.

Dazu kommen immer neue Störer wie WLAN, Spielzeug usw.
 
Thema:

Welches Kabel für Wolf DWT

Welches Kabel für Wolf DWT - Ähnliche Themen

  • Kabel im Kessel getrennt. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren?

    Kabel im Kessel getrennt. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren?: Hallo, Wenn ich in meinen CGW-2-Kessel schaue, sehe ich dieses grün-blaue-braun Kabel. was nicht verbunden ist. Es ist normal? wofür ist das...
  • LAN-Kabel für die Nutzung des WEM-Portals

    LAN-Kabel für die Nutzung des WEM-Portals: Hallo zusammen, ich würde gerne meine WTC-GW 15-B W per LAN-Kabel an meine FritzBox anschließen und das WEM-Portal nutzen. Wenn ich die Blende...
  • 24V eBus Kabel für Vaillant gesucht

    24V eBus Kabel für Vaillant gesucht: Hallo zusammen, wohnen in der Region Regensburg und brauchen max. 30cm vom 24V eBus Kabel für den Anschluss einer VR921. Finde es gerade super...
  • Welches Kabel für Buderus RC 310

    Welches Kabel für Buderus RC 310: Moin, ich möchte meinen Heizungsregler RC 310 im Wohnraum installieren. Meine Heizung Buderus Logmax 172 befindet sich im Keller. Ich...
  • Was für ein Kabel für ein RGT

    Was für ein Kabel für ein RGT: Hallo, spiele mit dem Gedanken mir ein RGT für meine WBS 22F zuzulegen. Besonders die adaptive Kennline interessiert mich. Da ich mir überlegen...
  • Ähnliche Themen

    • Kabel im Kessel getrennt. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren?

      Kabel im Kessel getrennt. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren?: Hallo, Wenn ich in meinen CGW-2-Kessel schaue, sehe ich dieses grün-blaue-braun Kabel. was nicht verbunden ist. Es ist normal? wofür ist das...
    • LAN-Kabel für die Nutzung des WEM-Portals

      LAN-Kabel für die Nutzung des WEM-Portals: Hallo zusammen, ich würde gerne meine WTC-GW 15-B W per LAN-Kabel an meine FritzBox anschließen und das WEM-Portal nutzen. Wenn ich die Blende...
    • 24V eBus Kabel für Vaillant gesucht

      24V eBus Kabel für Vaillant gesucht: Hallo zusammen, wohnen in der Region Regensburg und brauchen max. 30cm vom 24V eBus Kabel für den Anschluss einer VR921. Finde es gerade super...
    • Welches Kabel für Buderus RC 310

      Welches Kabel für Buderus RC 310: Moin, ich möchte meinen Heizungsregler RC 310 im Wohnraum installieren. Meine Heizung Buderus Logmax 172 befindet sich im Keller. Ich...
    • Was für ein Kabel für ein RGT

      Was für ein Kabel für ein RGT: Hallo, spiele mit dem Gedanken mir ein RGT für meine WBS 22F zuzulegen. Besonders die adaptive Kennline interessiert mich. Da ich mir überlegen...
    Oben