Welches Kabel für Buderus RC 310

Diskutiere Welches Kabel für Buderus RC 310 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich möchte meinen Heizungsregler RC 310 im Wohnraum installieren. Meine Heizung Buderus Logmax 172 befindet sich im Keller. Ich...

Florian-Hamburg

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
10
Moin,

ich möchte meinen Heizungsregler RC 310 im Wohnraum installieren. Meine Heizung Buderus Logmax 172 befindet sich im Keller.

Ich benötige ein mind. 2-adriges Kabel, soviel konnte ich der Anleitung entnehmen.

Meine Frage daher, welche Art von Kabel oder Busleitung muss ich nehmen?

LiYcY, KNX oder JY(St)Y ?

Es gibt zu viele verschiedene Kabel. Geschirmt sollte es wohl sein.

Gibt es hier ein Buderus Kabel?




Vielen Dank vorab.
 

Florian-Hamburg

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
10
Ich möchte zum einen nicht immer in den Keller, wenn ich etwas von den Einstellungen verändern möchte und zum anderen möchte ich die Anlage mit Außentemperaturfühler und Raumtemperatur regeln.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Eine Heizungsregelung wird einmalig eingestellt.....wie Kühlschrank.
zum anderen möchte ich die Anlage mit Außentemperaturfühler und Raumtemperatur regeln.
Das geht nicht . Obwohl die Anlage "Tagtemperatur" anzeigt regelt die Anlage nicht gradgenau , sondern macht nur Parallelverschiebung der Heizkennlinie. Die gradgenaue Regelung erfolgt über Raumthermostate. Entweder Thermostatköpfe an den Heizkörpern, oder Thermostate für Fußbodenheizung.
Welche Nachteile hat es denn?
Der Wandmontagesockel ist eine Katastrophe. Nach wenigen Monaten kommt es oft zu Kontaktproblemen
 

Florian-Hamburg

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
10
Sollte das o.g. Kabel starre oder flexible Leiter haben?
 

Florian-Hamburg

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
10
Danke
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Eine Heizungsregelung wird einmalig eingestellt.....wie Kühlschrank.

Das geht nicht . Obwohl die Anlage "Tagtemperatur" anzeigt regelt die Anlage nicht gradgenau , sondern macht nur Parallelverschiebung der Heizkennlinie. Die gradgenaue Regelung erfolgt über Raumthermostate. Entweder Thermostatköpfe an den Heizkörpern, oder Thermostate für Fußbodenheizung.

Der Wandmontagesockel ist eine Katastrophe. Nach wenigen Monaten kommt es oft zu Kontaktproblemen
Hallo Hausdoc , deine Info hier über genaue Regelung erfolgt über die Raumthermostate . Bei mir ist es seit 20 Jahren so , habe Danfoss Ventile im Einsatzt mit der Ventil ( 1-7) einstellbar im Einsatz . Als ich die Vaillant 196 hatte habe ich mir mal die Einstellung nach vorgaben Danfoss aus Heizkörpergröße ermittelt . Und sie auf 3 , 4 und 7 eingestellt . Bis zum Anfang hatte ich damit keine Probleme .

Mit Buderus geht es nun los . Die Stube ist als mein Reverenz Raum . Auf Stufe 5 eingestellt und Vorlauf 58 °C komme ich auf digital gemessen 25 °C . Bei den jetzigen Übergangstemperaturen habe ich Probleme . Außen sind 18 °C Heizung ist aus . keine Flamme zu sehen , Vorlauf im Display steht 35 °C und das bis gegen 18 45 H bei Außentemperatur 8, 5 °C steht sie immer noch auf aus .
Nun wartet die Heizung auf die Temperaturabsenkung von Außen damit sie starten kann . So bei 7°C außen geht sie dann in Heizunsstatus . Das so nach und nach es geht so innerhalb einer halben Stunde langsam voran ,bis sie ca 54 °C Vorlauf erreicht .

Da wir nur das Erdgeschoss bewohnen , sind die Türen von 2 Räumen ständig auf , hier stehen die Danfoss Ventile Tag und Nacht auf 2 ,so dass Wärme ankommt .Badezimmer und Küche stehen auf 3 . Temperatur gut.
Heute haben wir 8°C die Heizung läuft den ganzen Tag durch . Kann der Grund sein das sie von den Heizkörpern die Auf 2 stehen sich aber nicht abstellen ,immer das kaltes Wasser der Heizkörper bekommen und sie so ständig läuft .Das sich das Ventil in der Stube sich auch nicht abstellt . Ist es ratsam den Thermostaten in der Stube gegen einen elektronischen zu wechseln . Da er genauer sich einstellenlässt . Danke frig

ich suche die Ursache , warum meine neue Heizung nicht so funktioniert.
 
Thema:

Welches Kabel für Buderus RC 310

Welches Kabel für Buderus RC 310 - Ähnliche Themen

  • Kabel im Kessel getrennt. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren?

    Kabel im Kessel getrennt. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren?: Hallo, Wenn ich in meinen CGW-2-Kessel schaue, sehe ich dieses grün-blaue-braun Kabel. was nicht verbunden ist. Es ist normal? wofür ist das...
  • LAN-Kabel für die Nutzung des WEM-Portals

    LAN-Kabel für die Nutzung des WEM-Portals: Hallo zusammen, ich würde gerne meine WTC-GW 15-B W per LAN-Kabel an meine FritzBox anschließen und das WEM-Portal nutzen. Wenn ich die Blende...
  • 24V eBus Kabel für Vaillant gesucht

    24V eBus Kabel für Vaillant gesucht: Hallo zusammen, wohnen in der Region Regensburg und brauchen max. 30cm vom 24V eBus Kabel für den Anschluss einer VR921. Finde es gerade super...
  • Welches Kabel für Wolf DWT

    Welches Kabel für Wolf DWT: Hallo ich bin neu hier. Wir haben ein ca. 60 Jahre altes Haus gekauft, der Vorbesitzer hat eine Gaszentralheizung einbauen lassen. Im Keller...
  • Was für ein Kabel für ein RGT

    Was für ein Kabel für ein RGT: Hallo, spiele mit dem Gedanken mir ein RGT für meine WBS 22F zuzulegen. Besonders die adaptive Kennline interessiert mich. Da ich mir überlegen...
  • Ähnliche Themen

    • Kabel im Kessel getrennt. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren?

      Kabel im Kessel getrennt. Können Sie mir helfen, es zu identifizieren?: Hallo, Wenn ich in meinen CGW-2-Kessel schaue, sehe ich dieses grün-blaue-braun Kabel. was nicht verbunden ist. Es ist normal? wofür ist das...
    • LAN-Kabel für die Nutzung des WEM-Portals

      LAN-Kabel für die Nutzung des WEM-Portals: Hallo zusammen, ich würde gerne meine WTC-GW 15-B W per LAN-Kabel an meine FritzBox anschließen und das WEM-Portal nutzen. Wenn ich die Blende...
    • 24V eBus Kabel für Vaillant gesucht

      24V eBus Kabel für Vaillant gesucht: Hallo zusammen, wohnen in der Region Regensburg und brauchen max. 30cm vom 24V eBus Kabel für den Anschluss einer VR921. Finde es gerade super...
    • Welches Kabel für Wolf DWT

      Welches Kabel für Wolf DWT: Hallo ich bin neu hier. Wir haben ein ca. 60 Jahre altes Haus gekauft, der Vorbesitzer hat eine Gaszentralheizung einbauen lassen. Im Keller...
    • Was für ein Kabel für ein RGT

      Was für ein Kabel für ein RGT: Hallo, spiele mit dem Gedanken mir ein RGT für meine WBS 22F zuzulegen. Besonders die adaptive Kennline interessiert mich. Da ich mir überlegen...
    Oben