Welches Heizungssystem für Gartenhaus?

Diskutiere Welches Heizungssystem für Gartenhaus? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; HaliHalo liebe Community, bin mir sicher einige von euch können mir einige Zusatzinfos geben in Sachen Gartenhaus Heizung? Wir haben uns vor...

david

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
20
HaliHalo liebe Community, bin mir sicher einige von euch können mir einige Zusatzinfos geben in Sachen Gartenhaus Heizung? Wir haben uns vor kurzem ein sehr schönes Gartenpavillon im Garten zuliefen lassen, und bräuchten einige Tipps für die kommende Winterzeit. Also momentan ist die Heizung kein Thema, aber ich möchte mir schon mal im vorab einige Ratschläge holen. Durch welches Heizungssystem lassen sich solche Gartenpavillons am besten heizen? Leider kenne ich mich nicht bestens aus, und bin für alle Tipps dankbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Da kommen idealerweise Außenwandraumheizer in Frage.
Betrieben mit Propan aus der Flasche.

Pro m² rechnet man 100W


Achtung:
Keine gebrauchte Raumheizer in Auktionsplattformen kaufen. Meist überteuert und defekt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
david schrieb:
Durch welches Heizungssystem lassen sich solche Gartenpavillons am besten heizen?
Ich gehe davon aus das es sich um einen geschlossenen Pavillon handelt. Bei einem offenen Pavillon kann möglicherweise ein Camping Gasstahler das richtige sein. Was aber nicht gesagt wurde ist die Nutzungsdauer und der Zeitraum was aber für eine Entscheidung wichtig ist. Ansonsten bin ich auch der Meinung das ein

Hausdoc schrieb:
Da kommen idealerweise Außenwandraumheizer in Frage
das sinnvollste ist, betrieben mit Flaschengas. Mit 5Kg Flasche kann sicher ca. 5h - 8h geheizt werden.

Wenn das aus welchem Grund auch immer nicht geht, geht auch eine Elektroheizung, dann aber einen Strahler verwenden. Durch den hohen Glasanteil würde ich mit 200 Watt pro m² rechnen.
Natürlich geht auch ein Holzofen, aber hier hat der Schornsteinfeger das sagen und sollte als erstes dazu befragt werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
ThW schrieb:
....und da kann dieser Tipp tödlich sein!!!
Warum?

Ich meine einen raumluftunabhängigen ´Gasraumheizer.
Dementsprechend bringt man die Flasche(n) außen in einem entsprechendenFlaschenschrank unter.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Grml....hatte das mit diesen Campinggasstrahlern bzw. Pilz in Verbindung gebracht. :S

Na klar...daraus wird denn ein Schuh. :D

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Ich meine einen raumluftunabhängigen ´Gasraumheizer.
Dementsprechend bringt man die Flasche(n) außen in einem entsprechendenFlaschenschrank unter
Genau so habe ich das gemeint,

ThW schrieb:
Grml....hatte das mit diesen Campinggasstrahlern bzw. Pilz in Verbindung gebracht
da haben wir ja jetzt Klarheit geschaffen, gut so.
 
Thema:

Welches Heizungssystem für Gartenhaus?

Welches Heizungssystem für Gartenhaus? - Ähnliche Themen

  • Neues Heizungssystem -> WW Wärmepumpe mit Pelettofen?

    Neues Heizungssystem -> WW Wärmepumpe mit Pelettofen?: Guten Tag. Ich benötige ein neues Heizsystem, da unsere Wärmepumpe vor über einem Jahr den Geist aufgegeben hat. Um es kurz zu machen: Haus...
  • Fragen zu Druck im Heizungssystem nach MAG Tausch

    Fragen zu Druck im Heizungssystem nach MAG Tausch: Hallo! Auch dank eurer Hilfe hier habe ich in meiner Heizungsanlage ein neues und nun sicher auch ausreichend großes MAG eingebaut. Läuft auch...
  • Photovoltaik-Anlage soll in das Heizungssystem eingebunden werden

    Photovoltaik-Anlage soll in das Heizungssystem eingebunden werden: Hallo Ich habe mich hier angemeldet, da ich aufgrund gestiegener Preise meine bestehende Heizungsanlage überdenken und überarbeiten möchte. Seit...
  • Heizungssystem Umbau Ölheizung/Holzkessel/Speicher

    Heizungssystem Umbau Ölheizung/Holzkessel/Speicher: Moin zusammen, ich hoffe, ich bin mit meinem Betrag hier richtig. Suchfunktion sowie Kontakt zu mehreren Heizungsbauern wurden genutzt. Ich habe...
  • Heizungssystem für Dreifamilienhaus: Fokus auf günstige und faire Aufteilung der Heizkosten

    Heizungssystem für Dreifamilienhaus: Fokus auf günstige und faire Aufteilung der Heizkosten: Hallo, wir haben in einem Dreifamilienhaus drei Wohnungen (172, 123 und 76qm), die größte gehört mir, die anderen beiden jemand anderem. Bisher...
  • Ähnliche Themen

    Oben