Welches Heizsystem für Garage mit Ferienwohnung. Wärmepumpe

Diskutiere Welches Heizsystem für Garage mit Ferienwohnung. Wärmepumpe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe vor kurzem ein Haus mit Garage übernommen. Es handelt sich um ein altes Fachwerkhaus mit einem alten Ölkessel, der auch ausgetauscht...

Wolfslake

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2015
Beiträge
2
Hallo,

habe vor kurzem ein Haus mit Garage übernommen. Es handelt sich um ein altes Fachwerkhaus mit einem alten Ölkessel, der auch ausgetauscht werden muss. Die Garage steht einzeln ca 10 Meter vom Wohnhaus entfernt, hierbei handelt es sich um eine Doppelgarage (9x10Meter Grundfläche) mit darüberliegender Ferienwohnhung.
Die Garage ist nicht an die vorhandene Heizung angeschlossen, sondern ist lediglich mit einem Holzofen in der Ferienwohnung ausgestattet.
Ein Installateur war schon vor Ort und gab folgende Empfehlung ab:
- Anschluss an die vorhandene ÖL-Heizung im Haupt-Haus inklusive Ausrüstung mit Heizkörpern (Kosten ohne Erdarbeiten ca. 10000€ wobei hier der gepflasterte Hof zwischen beiden Gebäuden für die Rohrleitung geöffnet werden müsste.

Was gäbe es noch für Lösungen um die Wohnung über der Garage zu beheizen, was haltet ihr von einer Wärmepumpe(dann bräuchte ich das Pflaster nicht zu öffnen). Dachfläche für eine evtl Photovoltaikanlage wäre auch vorhanden.

Vielen Dank vorab

MFG
 
Thema:

Welches Heizsystem für Garage mit Ferienwohnung. Wärmepumpe

Welches Heizsystem für Garage mit Ferienwohnung. Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

    Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
  • Neues Heizsystem nach Hochwasser

    Neues Heizsystem nach Hochwasser: Guten Tag zusammen, vorab - ich bin maximaler Laie und uns ist nach einem Hochwasserschaden das komplette Heizsystem defekt gegangen. Und ich...
  • Heizsystem mit 3 Heizkreisen

    Heizsystem mit 3 Heizkreisen: Hallo Liebe Forum Mitglieder, ich wohne in einem Doppelhaus und möchte gerne nächstes Jahr die Hälfte in der ich wohne sanieren. Momentan...
  • 5 Jahre altes Heizsystem umbauen???

    5 Jahre altes Heizsystem umbauen???: Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich mich selbst nicht auskenne und euren Rat wissen möchte. Da der Heizungsbauen (nicht meines Vertrauens) am...
  • neues Hybrid-Heizsystem

    neues Hybrid-Heizsystem: habe soeben davon gelesen, darf ich hier mal freundlichst fragen: kennt das jemand von Euch oder hat das jemand (schon) im Einsatz...
  • Ähnliche Themen

    • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

      Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
    • Neues Heizsystem nach Hochwasser

      Neues Heizsystem nach Hochwasser: Guten Tag zusammen, vorab - ich bin maximaler Laie und uns ist nach einem Hochwasserschaden das komplette Heizsystem defekt gegangen. Und ich...
    • Heizsystem mit 3 Heizkreisen

      Heizsystem mit 3 Heizkreisen: Hallo Liebe Forum Mitglieder, ich wohne in einem Doppelhaus und möchte gerne nächstes Jahr die Hälfte in der ich wohne sanieren. Momentan...
    • 5 Jahre altes Heizsystem umbauen???

      5 Jahre altes Heizsystem umbauen???: Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich mich selbst nicht auskenne und euren Rat wissen möchte. Da der Heizungsbauen (nicht meines Vertrauens) am...
    • neues Hybrid-Heizsystem

      neues Hybrid-Heizsystem: habe soeben davon gelesen, darf ich hier mal freundlichst fragen: kennt das jemand von Euch oder hat das jemand (schon) im Einsatz...
    Oben