Welches Heizmodell verwenden

Diskutiere Welches Heizmodell verwenden im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo, wir möchten uns ein Haus demnächst errichten, die Baufirma haben wir schon auf der Seite www.massivhaus24.de gefunden, jetzt geht es darum...

bubbe

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
1
Hallo,

wir möchten uns ein Haus demnächst errichten, die Baufirma haben wir schon auf der Seite www.massivhaus24.de gefunden, jetzt geht es darum die richtige Heizanlage zum Haus finden, da ich kein großes Wissen darüber habe.... wollte ich euch einmal fragen, was hält Ihr von diesen Modellen und welche ist die günstigste und beste Variante?!

Luft-/Was­ser­wär­me­pum­pe, So­le-Wär­me­pum­pe, Pel­let-Hei­zungs­an­la­ge, Mi­ni-Block­heiz­an­la­ge für Strom­er­zeu­gung und Hei­zung, So­lar­an­la­gen für Brauch­was­ser­be­rei­tung und Hei­zungs­un­ter­stüt­zung oder Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen.

Würde mich freuen wenn hier gute Tipps zu Stande kommen :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bauträger bauen immer das Billigste , das ihnen zudem die wenigste Arbeit macht ein.

Fast immer kommt eine suboptimale Lösung raus.

BHKW scheidet aber aus.
Photovoltaik hat damit erst mal gar nichts zu tun.
Da du einen bestimmen Anteil regenerativer Energien Einbauen musst, ist Solar eigentlich Pflicht.
Sole Wärmepumpe ja - Luftwärmepumpe lieber nicht.
 

Weisswurst

Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
Hallo,

ich persönlich würde in einem Neubau wahrscheinlich eine PV-Anlage in Verbindung mit ner Sole-WP wählen, deren (WP) Regelung es ermöglicht vorrangig den selbsterzeugten Strom zu nutzen. Soll es wohl geben, hab mich aber noch nicht weiter bzgl. Hersteller usw. schlau gemacht, da es bei mir leider nicht in Frage kommt.

Das Ganze in Verbindung mit ner thermischen Solaranlage (WW+Heizungsunterstützung), und möglichst großen Heizflächen um kleinstmögliche VL-Temperaturen fahren zu können.

Kommt natürlich immer auf die individuellen Umstände an. Jemand der z.B. günstig oder gar kostenlos an Holz kommt, für den ist ggf. ein dementsprechendes System die Wahl Nr.1.

Unabhängig davon gilt:
- Lieber mehr Geld in die Dämmung/Fenster/etc. stecken, als in High-Tech Heizsysteme.
- Sollte momentan noch keine PV-Anlage und/oder thermische Solaranlage vorgesehen sein, zumindest schon die entsprechenden Vorbereitungen (Leitungen) treffen. Kostet nur ein paar Euro mehr, und man kann es dann relativ problemlos nachträglich installieren.
- Gehört zwar nicht zur Frage, aber auch um solche Sachen wie Wäscheabwurfschacht, Zentralstaubsauger, etc. Gedanken machen. Also alles die Dinge, die nur sehr schwer nachzurüsten sind.

Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Soll es wohl geben, hab mich aber noch nicht weiter bzgl. Hersteller
usw. schlau gemacht, da es bei mir leider nicht in Frage kommt.
Ja. Aber diese Systeme werden fast ausschließlich in südlichen Ländern mit milden Wintern und vielen Sonnentagen verwendet. Spanien z.B. oder Türkei.
 
Thema:

Welches Heizmodell verwenden

Welches Heizmodell verwenden - Ähnliche Themen

  • Heizungswasser wieder verwenden

    Heizungswasser wieder verwenden: Hallo zusammen, Ich habe jetzt bei mir 2 größere Heizkörper abmontiert und will sie ersetzen. Das Wasser aus den Heizkörpern habe ich aufgefangen...
  • Heizkreisverteiler für Heizkörper verwenden

    Heizkreisverteiler für Heizkörper verwenden: Hallo zusammen, ich bin aktuell beim Umbau von Haus beschäftigt und versuche alle Möglichkeiten für den Aufbau der Heizung zu sondieren. Eine...
  • Kann ich eine Brauchwasserwärmepumpe für den Heizkreislauf verwenden?

    Kann ich eine Brauchwasserwärmepumpe für den Heizkreislauf verwenden?: Ich möchte eine Brauchwasserwärmepumpe als Wärmeproduzent verwenden für Heizung sowie für eine Trinkwasserstation, wodurch dann auch das...
  • Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

    Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung: Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...
  • Warum man im Raum mit dem Raumthermostaten keine Heizkörperthermostate verwenden sollte

    Warum man im Raum mit dem Raumthermostaten keine Heizkörperthermostate verwenden sollte: Auf vielfachen Wunsch eine hoffentlich verständliche Erläuterung. Viele Heizungen, vor allem in Wohnungen, werden mit einem Raumthermostaten (RT)...
  • Ähnliche Themen

    Oben