Welches Heizmodell verwenden

Diskutiere Welches Heizmodell verwenden im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo, wir möchten uns ein Haus demnächst errichten, die Baufirma haben wir schon auf der Seite www.massivhaus24.de gefunden, jetzt geht es darum...

bubbe

Threadstarter
Hallo,

wir möchten uns ein Haus demnächst errichten, die Baufirma haben wir schon auf der Seite www.massivhaus24.de gefunden, jetzt geht es darum die richtige Heizanlage zum Haus finden, da ich kein großes Wissen darüber habe.... wollte ich euch einmal fragen, was hält Ihr von diesen Modellen und welche ist die günstigste und beste Variante?!

Luft-/Was­ser­wär­me­pum­pe, So­le-Wär­me­pum­pe, Pel­let-Hei­zungs­an­la­ge, Mi­ni-Block­heiz­an­la­ge für Strom­er­zeu­gung und Hei­zung, So­lar­an­la­gen für Brauch­was­ser­be­rei­tung und Hei­zungs­un­ter­stüt­zung oder Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen.

Würde mich freuen wenn hier gute Tipps zu Stande kommen :)

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Bauträger bauen immer das Billigste , das ihnen zudem die wenigste Arbeit macht ein.

Fast immer kommt eine suboptimale Lösung raus.

BHKW scheidet aber aus.
Photovoltaik hat damit erst mal gar nichts zu tun.
Da du einen bestimmen Anteil regenerativer Energien Einbauen musst, ist Solar eigentlich Pflicht.
Sole Wärmepumpe ja - Luftwärmepumpe lieber nicht.

Weisswurst

Hallo,

ich persönlich würde in einem Neubau wahrscheinlich eine PV-Anlage in Verbindung mit ner Sole-WP wählen, deren (WP) Regelung es ermöglicht vorrangig den selbsterzeugten Strom zu nutzen. Soll es wohl geben, hab mich aber noch nicht weiter bzgl. Hersteller usw. schlau gemacht, da es bei mir leider nicht in Frage kommt.

Das Ganze in Verbindung mit ner thermischen Solaranlage (WW+Heizungsunterstützung), und möglichst großen Heizflächen um kleinstmögliche VL-Temperaturen fahren zu können.

Kommt natürlich immer auf die individuellen Umstände an. Jemand der z.B. günstig oder gar kostenlos an Holz kommt, für den ist ggf. ein dementsprechendes System die Wahl Nr.1.

Unabhängig davon gilt:
- Lieber mehr Geld in die Dämmung/Fenster/etc. stecken, als in High-Tech Heizsysteme.
- Sollte momentan noch keine PV-Anlage und/oder thermische Solaranlage vorgesehen sein, zumindest schon die entsprechenden Vorbereitungen (Leitungen) treffen. Kostet nur ein paar Euro mehr, und man kann es dann relativ problemlos nachträglich installieren.
- Gehört zwar nicht zur Frage, aber auch um solche Sachen wie Wäscheabwurfschacht, Zentralstaubsauger, etc. Gedanken machen. Also alles die Dinge, die nur sehr schwer nachzurüsten sind.

Grüße

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Soll es wohl geben, hab mich aber noch nicht weiter bzgl. Hersteller
usw. schlau gemacht, da es bei mir leider nicht in Frage kommt.
Ja. Aber diese Systeme werden fast ausschließlich in südlichen Ländern mit milden Wintern und vielen Sonnentagen verwendet. Spanien z.B. oder Türkei.

Thema:

Welches Heizmodell verwenden

Welches Heizmodell verwenden - Ähnliche Themen

• Welches LAN-Modul für Cerapur -5?

Welches LAN-Modul für Cerapur -5?: Hallo, ich bekomme eine Cerapur ZSB 14-5 mit CW400 eingebaut. Welches Modul benötige für den Anschluss ans Internet? MB LANi oder MB LAN2? Wird...
  • Welches heizungs Ventil ist das? Gibt es dafür Adapter?

Welches heizungs Ventil ist das? Gibt es dafür Adapter?: Moin zusammen... Auf den Dachboden haben die heizkörper Ventile die ich nicht zu ordnen kann. Kennt einer ewtl den Namen von den Ventil...
  • Anschlussnippel Heizkreisverteiler und Flowmeter - welches Gewinde ist das??

Anschlussnippel Heizkreisverteiler und Flowmeter - welches Gewinde ist das??: Ich habe einen defekten (geplatzten) Flowmeter ausgebaut, und stehe bei der Ersatzteil-Suche vor einem Rätsel. Das Innengewinde des Flowmeters ist...
  • Welches ist der richtige Heizkörper

Welches ist der richtige Heizkörper: Hallo user, habe folgendes Anliegen und zwar habe ich einen Raum von 19 qm² mit einer Schräge und einem Fenster von 1,30m x 1,40m. Vorher war...
  • Hochdruckreiniger - welches Modell?

Hochdruckreiniger - welches Modell?: Ich brauche recht dringend einen Hochdruckreiniger und würde diesen gern online bestellen. Das ist einfacher ohne Auto derzeit. Was für einen...