Welches Fußbodenheizsystem (Höhe inkl. Estrich, Heizung und Dämmung 55 mm)

Diskutiere Welches Fußbodenheizsystem (Höhe inkl. Estrich, Heizung und Dämmung 55 mm) im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, da mir schon einige hier im Forum (danke an @Dr Schorni , @mad-mike und @Brennwärter ) sehr weitergeholfen haben, in der Frage ob...

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Hallo,

da mir schon einige hier im Forum (danke an @Dr Schorni , @mad-mike und @Brennwärter ) sehr weitergeholfen haben, in der Frage ob generell eine Fußbodenheizung mit meinem System funktioniert, komme ich nun zu den Details.

Ich habe ein Fertighaus, wo der Boden rauskommt und neuer Estrich rein soll, bei der Gelegenheit würde ich auch direkt auf eine Fußbodenheizung setzen - jedoch darf das gesamte nur 55 mm hoch werden, da noch ca. 10 - 15 mm Fliesen drauf kommen.

Derzeit wurde mir nur ein System angeboten, wo quasi nach dem Estrich die Rillen gefräst werden und dort anschließend die Heizung reingelegt wird - vor vorgehen halte ich das aber für Suboptimal.

Könnt ihr mir weiterhelfen bei der Wahl des richtigen Systems und worauf ich achten muss?

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

P.s.: Derzeit habe ich eine Buderus Logana-Unit G_ 105 U (Ölheizung) welche noch erweitert wird um die Technik für die Fußbodenheizung.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Bei der Aufbauhöhe gibt es die Möglichkeit ein trockensystem zu verwenden , diese gibt es mit verschiedenen Aufbauhöhen , das was wir häufig verwenden hat 5 cm .
Oder die Möglichkeit mit einem Dünnschicht Estrich zu arbeiten , es gibt hier bei uns Firmen die Estriche mit 1,5 cm Rohrüberdeckung anbieten , da würde ich Mal bei euch nachfragen ob es Estrichleger gibt die es auch anbieten .
Gruß Jannik
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin,

so als idee: Bei meiner Hütte wäre es kein Problem bei einer Total Sanierung, die Höhen anzupassen...
Da ja alle Türen und so neu kommen bei dir, eventuell kann man diese ja einfach 5 cm höher einbauen.

Der Aufbau der Holzstruktur hätte dies bei mir ermöglicht.
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Hallo ihr beiden, danke für eure Hilfe.

Trockensystem, ist damit diese Estrichplatten gemeint?

Mit dem Dünnschichtestrich frag ich mal meinen Anbieter.

In beiden Systemen wäre dann eine Dämmung möglich? Diese wäre sowieso empfehlenswert, oder?

Das Haus wird neu gedämmt - diesmal auch den Keller runter (haus ist höher verbaut, damit rund Herum Fenster gemacht werden konnten. Die Fenster im Keller werden auch die anderen Fenster alle dreifachverglast. Trotzdem sollte man eine Dämmung unter der Fußbodenheizung zum Keller hin verwenden, oder?

Danke für eure Zeit und Mühen :).
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Ja beim trockensystem werden die Rohre in gefräste Kanäle in einer Styropor Platte gelegt die mit Alu wärmeleitplatten versehen sind .
Die Dämmschicht dicke unter den Rohren beträgt üblicherweise um 2 cm .
Beim Dünnschicht Estrich wäre es auch so daß man bei 15mm Überdeckung und 16 mm Rohr bei um 24 mm Dämmschicht dicke wäre , da ich aber nicht wüsste das es das gibt wäre es wieder eine 2 cm Styropor Platte .
Beim Trockensystem ist es so daß dieses meist teurer ist aber keine Trocknungszeit hat . Verwende gerne das Austroflex System von Watts , habe dort gute Erfahrungen mit gemacht in Verlegung und Heizleistung .
Gruß Jannik
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Achja, zu mad-mike (beinahe vergessen, sorry): Geht bei mir leider nicht, da teilweise Trägerbalken sind. Außerdem Asbestfassade, da darf nicht geschnitten oder angepasst werden. Diese kommt aber sowieso später raus.

Denke die Dämmung sollte auf jeden Fall sein auch wegen dem Trittschallschutz. Wäre denn so eine mit nur 10mm möglich: THERMOCLIP Euro-ten - THERMOLUTZ (das nur als Beispiel). Dann 16er Rohr drauf (ohne Noppenplatte) und dann noch 45 mm normalen Estrich (natürlich für Fußbodenheizung geeignet, sollte die Heizungsrohre umschließen)?
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Wäre sicherlich machbar , würde ich aber vorher unbedingt mit dem Estrichleger besprechen .
Wichtig ist die Trocknungszeit zu berücksichtigen und die aufheizphase das kann dann insgesamt schon bis zu 8 Wochen betragen . Und die Feuchtigkeit die ins Gebäude gebracht wird muss auch berücksichtigt werden , im allgemeinen kann man sagen 0,2 l Wasser pro cm Estrich und Quadratmeter .
Gruß Jannik
 
Zuletzt bearbeitet:

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Oh, das habe ich nicht bedacht. Was bedeutet das mit dem Wasser, wo geht das hin? Trocknet das nicht?

Das Haus ist ein Fertighaus aus Holz mit Rigipswände. Muss ich da was beachten?!?
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Es wird mit dem Estrich eingebracht und wird zum Teil verdunstet . Es muss dann rausgelüftet / getrocknet werden damit es nicht an der falschen Stelle kondensiert .
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Muss ich was beachten wegen dem Holz und Rigips (Fertighaus mit Holzständerwerk und Rigipswände)?

Danke für deine Mühen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ja, Lüften, lüften, lüften.....

Wasser wird keinen direkten Kontakt zu de wände bekommen, (Randdämmung, Folie, Verklebung usw,) aber das was dann während der Trocknung in die Raumluft abgegeben wird, sollte direkt raus lüften.

Auch wenn's fachlich nicht 100% richtig ist, so haben wir immer Fenster auf kipp gelassen und für Durchzug gesorgt, und paar Mal am tag alles auf machen. Um die Feuchtigkeit raus zu bekommen.

Es geht dabei in erste linie um die stehende raumluft zu vermeiden.
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Hallo ihr, es gibt endlich mal wieder gute Nachrichten - die Fensterbaue (die auch die Haus- und Kellertüren machen) hatten gesagt, das es kein Problem ist noch 4 cm höher zu gehen. Dann habe ich zwar an der Haustüre eine "kleine" Kante - ich denke jedoch das der Komfort einer Fußbodenheizung das wieder wett macht.

Wenn das klappen sollte, dann kann ich einfache 20mm Dämmung nehmen, 60mm normalen Standardestrich (der Estrichleger schreibt, das der Estrich denn er verwendet FBH tauglich ist) und einfache Heizrohre mit Klammern (hatte ich im alten Haus auch - das hatte ich jedoch nicht selber gemacht, musste das nur mal anpassen als ich den Estrich in der Küche und dem Flur neu gemacht hatte). Dazu dann noch die Fliesen mit 15mm, dann bin ich da wo ich hin muss.

Zusammen mit der Homematic IP Steuerung kann ich dann Rollos und Heizungen direkt steuern.

Eine Frage noch, was sollte ich an Durchmesser Rohre nehmen? Mir wurden 16er angeboten - da ging es aber noch um eine "dünne" Estrichschicht.
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Ja, Lüften, lüften, lüften.....

Wasser wird keinen direkten Kontakt zu de wände bekommen, (Randdämmung, Folie, Verklebung usw,) aber das was dann während der Trocknung in die Raumluft abgegeben wird, sollte direkt raus lüften.

Auch wenn's fachlich nicht 100% richtig ist, so haben wir immer Fenster auf kipp gelassen und für Durchzug gesorgt, und paar Mal am tag alles auf machen. Um die Feuchtigkeit raus zu bekommen.

Es geht dabei in erste linie um die stehende raumluft zu vermeiden.
Lüften ist kein Problem - ich arbeite 10 km entfernt, notfalls fahre ich jeden Tag vorher und nachher hin und mache Fenster auf und zu. Schließlich soll alles gut werden.

Wenn wir soweit sind und nach der ersten Woche der Boden begehbar ist (nicht belastbar) - werden wir wahrscheinlich sowieso zeitnah anfangen mit den Innenausbau. Wenn das noch nicht geht, dann haben wir noch genug andere Baustellen (Keller und Garten) auf die man ausweichen kann vor Ort.
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Hallo,

mal einen kleinen Zwischenstand:
  • Neue Heizung ist eingebaut (hat auch ein Estrichprogramm)
  • Material für die Fußbodenheizung ist da
  • Wenn alles klappt dann kommt übernächste Woche der Estrich
  • Der Fensterbauer hat Fenster und Türen höher gesetzt, damit normaler Estrich verwendet werde kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Fußbodenheizsystem (Höhe inkl. Estrich, Heizung und Dämmung 55 mm)

Welches Fußbodenheizsystem (Höhe inkl. Estrich, Heizung und Dämmung 55 mm) - Ähnliche Themen

  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • wirksame Höhe Kaminzug

    wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

      Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • wirksame Höhe Kaminzug

      wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    Oben