welches externens Ausdehnungsgefäß

Diskutiere welches externens Ausdehnungsgefäß im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hintergrundinfo - Vailland VCW 242E - Installationsjahr 1997 - Flüssiggas - Kombitherme ohne WW Speicher - WW Erzeugung über Therme - 9 Heizkörper...

GER67

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
13
Hintergrundinfo
- Vailland VCW 242E
- Installationsjahr 1997
- Flüssiggas
- Kombitherme ohne WW Speicher
- WW Erzeugung über Therme
- 9 Heizkörper (2 davon im DG)
- keine Fussbodenheizung
- 2 Personenhaushalt
- FG Durchsatz p.a ca 1900 L

Hallo
bei unserer Therme ist das dritte Ausdehnungsgefäß erforderlich. Der Heizungsbauer schlägt ein 18 L externes ADG vor.
Da ich im Netz dazu keine Infos finde, die mir helfen, möchte ich Eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Fragen
1. ist es wirklich sinnvoller ein original erhältliches Teil durch ein externens Gerät zu ersetzen
2. ist beim externen ADG mit ähnlich kurzen Lebenszeiten zu rechnen?
3. ist es sinnvoller das externe ADG im DG oder direkt an der Terme zu installieren?
Oder ist das egal?

Für Eure Antworten mmöchte ich mich im Voraus bedanken.


VG

Ulli
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
  1. die internen ADG sind in der Regel nur für das Ausdehnungswasser der Therme ausgelegt. Wundert mich, dass ihr nicht früher Druckschwankungsprobleme bekommen habt. Ein externes ADG ist eigentlich ein Muss. Das es kein original-vaillant Ersatzteile ist, ist egal, denn das ADG wird nicht an der Therme angeschlossen, sondern in der Rücklaufleitung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Altes MAG außer Betrieb setzen und ein 35l Gefäß verwenden.

Grund:
35 l ist incl Befestigung preiswerter als 18 oder 25 l.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
"Der Heizungsbauer schlägt ein 18 L externes ADG vor"

Wenn du deinem Heizungsbauer so wenig vertraust, dass du hier alles hinterfragst warum wechselst du den dann nich?
Wurde das interne ADG jedes jahr gewartet (sprich Heizungsdruck koplett ablassen und Luft oder Stickstoffpolster auch ~1 bar füllen)?
Normalerweise halten die bei ordentlicher Wartung min. 10-15 Jahre.... hatte schon welche die waren über 30 Jahre alt....

lg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
corsa schrieb:
sondern in der Rücklaufleitung.
ACHTUNG ! Jede Therme in Deutschland hat eine Bauartzulassung. Diese beinhaltet auch das interne Ausdehnungsgefäß. Ist dieses defekt oder vom Volumen her zu klein, so muss ein externes MAG so angeschlossen werden, dass das Gerät immer mit geschützt wird :!:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
NinjaZX6R schrieb:
Normalerweise halten die bei ordentlicher Wartung min. 10-15 Jahre....
Ja, falls da 3 bis 5 Heizkörper angeschlossen sind ! Diese Feststellung ist markenunabhängig. Alles darüber hinaus benötigt ein externes MAG !
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Hausdoc schrieb:
Altes MAG außer Betrieb setzen und ein 35l Gefäß verwenden.

Grund:
35 l ist incl Befestigung preiswerter als 18 oder 25 l.
Das mag ja sein, man muss dafür auch den Platz haben. Ich hätte den nicht.

Lutz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Dann Originalzustand herstellen, was vom Grundsatz die beste Lösung wär.


Dieses neue Gefäß wird in jedem Fall die Lebenszeit deines Gerätes überdauern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
elo22 schrieb:
Das mag ja sein, man muss dafür auch den Platz haben. Ich hätte den nicht.
Es ist nirgendwo definiert, dass das externe MAG unmittelbar am Gerät installiert sein muss. Es sollte natürlich so nahe wie möglich sein. Nur der Abgriff der Ausdehnungsleitung am/im Gerät muss an der richtigen Stelle erfolgen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
elo22 schrieb:
Das mag ja sein, man muss dafür auch den Platz haben. Ich hätte den nicht.
Das kann ein Problem sein.
Aber das MAG kann fast überall im Haus eingebaut werden, der Zugang zur Heizung und frostfrei muß natürlich gegeben sein.

Wir haben mal ein MAG in der oberen Etage in einem begehbaren Kleiderschrank eingebaut. Da war sonst keine Möglichkeit im Haus, das zusätzlich ohne optisch zu stören, einzubauen.

GER67 schrieb:
9 Heizkörper (2 davon im DG)
Das wird nichts ohne ein größeres MAG, vielleicht ist im DG eine Möglichkeit das MAG anzubringen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
Wolfhaus schrieb:
Das wird nichts ohne ein größeres MAG, vielleicht ist im DG eine Möglichkeit das MAG anzubringen?
Dann muss das geräteinterne MAG instandgesetzt bzw. erneuert werden, denn es ist Bestandteil der Bauartzulassung des Gerätes !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kurz mal in den Raum geworfen ... es ist nicht egal, wo das MAG plaziert wird. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
ThW schrieb:
es ist nicht egal, wo das MAG plaziert wird
Natürlich ist das nicht egal. Ich schrieb ja schon : Externes MAG so nah wie möglich am Gerät. Das kann auch die rückseitige Besenkammer sein ! ;)
 

GER67

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
13
Zuerst mal vieen Dank für Eure Antworten. Mit so vielen hätte ich nicht gerechnet.

Bitte nicht hauen !

Ich habe vermutlich durch mein Fehlverhalten dafür gesorgt, dass das ADG schneller defekt ging.


Mein rudimentäres Wissen bezüglich Heizung stammt aus der Zeit der offenen Schwerkraftanlagen.

Was ein ADG ist wusste ich. Wozu es erforderlich auch. Dass man das ADG ab und zu befüllen muss ebenso.

Da der Installateur mir gleich einen Wasserhahn neben der Therme (außerhalb) einbaute, war für mich klar, dass ich den zum Nachfüllen der Heizung benutzen sollte, wenn der Druck zu niedrig ist. Auf Grund Eurer Hinweise habe ich erst gegoogelt, was ein MAG ist . Nun habe ich mein Fehlverhalten erkannt.

Mist

Ich habe die Wartung sporadich und nicht jährlich durchführen lassen. Da ich sehr neugierig bin, war ich immer dabei. Ich habe niemals bemerkt, dass ein Monteur sich am MAG hantierte, um dort Stickstoff aufzufüllen.

Die Therme wird im August 20 Jahre alt. aktuell muss das MAG gewechselt werden. Also je MAG 10 Jahre.

Es gab Probleme mit der WW Gewinnung (habe keinen WW Speicher), wenn die Aussentemperaturen über 15 ° C kamen.

Installateur wechseln:
Es ist der Dritte aus der Region.
1.
"Das ist ja eine Uralttherme, da fass ich nichts an."
2.
Hat mir sehr viel erzählt, was ich ihm nicht ab nahm. Selbst wenn die Heizung in Betrieb war gab es die WW Probleme. => keine Besserung
3.
Dessen Herangehensweise gefiel mir. er hat auch Verbesserungen erreicht, aber noch nicht den früher bekannten Zustand.

Ich bedanke mich nochmal für Eure Bemühungen und entschuldige mich bei Allen, dass ich Euch so belegte.

Meine persönlichen Bedingungen (Gesundheitsbedingt wünsche mir noch 3 Jahre im EFH zu wohnen zu können) bringen mich zur Entscheidung, dass ich wieder ein internen MAG von Vailland installieren lasse. Die 3 Jahre wird er aushalten.

Schönes WE

Ulli
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
GER67 schrieb:
Meine persönlichen Bedingungen (Gesundheitsbedingt wünsche mir noch 3 Jahre im EFH zu wohnen zu können) bringen mich zur Entscheidung, dass ich wieder ein internen MAG von Vailland installieren lasse. Die 3 Jahre wird er aushalten.
Alles Gute und das internen MAG hält noch länger wenn es bei der Wartung nicht vergessen wird.
 

GER67

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
13
Hintergrundinfo
MAG im EG etwa 0,7 m unter ser Decke
OK Heizkörper im DG etwa 2,2 m über MAG

Ich will Eure Hilfe doch noch mal in Anspruch nehmen.
Das originale MAG wird mit einem Vordruck von 1,5 Bar ausgeliefert.
Das erscheint mir etwas viel. Hier im Forum las ich, dass dass das Heizungssystem mit entscheidend für den Vordruck ist.
Ich bin mir sicher, dass der Installateur des MAG nicht im DG war und auchmich nicht bezüglich der Heizung befragte.
Ich kann mich nicht erinnern, dass er neben dem Gerätewechsel noch andere Arbeiten erledigte.

Schon mal Danke für Eure bisherige Unterstützung

Ulli
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
GER67 schrieb:
Das originale MAG wird mit einem Vordruck von 1,5 Bar ausgeliefert.
Das erscheint mir etwas viel.
MAG bitte im drucklosen Zustand auf 1,0 bar verringern. Die unterste Grenze sind 0,7 bar was bei dir optimal wäre.
 

GER67

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
13
Danke für die Info. das leuchtet mir eher ein. Etwas erhöhter Vordruck heißt sicherlich Stickstoff später auffüllen.
Da werde ich mal aufpassen, was der Installateur macht.
Schönes WE

Ulli
 
Thema:

welches externens Ausdehnungsgefäß

welches externens Ausdehnungsgefäß - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Junkers ZSB 14-5C23 externes Ausdehnungsgefäß nötig?

    Junkers ZSB 14-5C23 externes Ausdehnungsgefäß nötig?: Moin, ich habe eine Junkers ZSB 14-5C23 Baujahr 2017 in einem Einfamilienhaus (EG+OG) mit 175m² Wohnfläche (alles Fußbodenheizung). Alles...
  • Hilfe! Weiß nicht, wie man externes Ausdehnungsgefäß volllaufen lässt.

    Hilfe! Weiß nicht, wie man externes Ausdehnungsgefäß volllaufen lässt.: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe, da ich auf dem Thema Heizungen komplett planlos bin, die "Haustechnikfirma unseres Vertrauens" uns aber...
  • neues externes Ausdehnungsgefäß, was passiert mit dem internen ?

    neues externes Ausdehnungsgefäß, was passiert mit dem internen ?: Hallo, zusammen, bei unserer Vaillant Gastherme wurde im Mai ein defektes internes Ausdehungsgefäß durch ein Externes im Keller ersetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben