Welches Bauteil sorgt für die Zündpulse?

Diskutiere Welches Bauteil sorgt für die Zündpulse? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Heizung hat, nach längere Auszeit, Zündprobleme. Wenn ich die Heizung einschalte, strömt das Gas aus aber man hört keine...

Mollizap

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

meine Heizung hat, nach längere Auszeit, Zündprobleme.
Wenn ich die Heizung einschalte, strömt das Gas aus aber man hört keine Zündimpulse.
Schalte ich das Heizen aus dann kommt nach ca. 1-2 Sekunden ein Funke. Wenn ich
dann das Heizen wieder aktiviere, zündet die Heizung ganz normal und arbeitet dann auch
einwandfrei.
Erst wenn die Heizung ein paar Tage nicht mehr genutzt wurde, habe ich auch wieder dieses
Theater.
Ich habe schon an den Zündtrafo gedacht aber sorgt der Trafo auch für das Pulsieren oder
ist der Trafo nur für die Spannungserzeugung verantwortlich und das pulsieren übernimmt
ein anderes Bauteil?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, schreibe mal bitte um welches Heizgeräte es genau geht.
 

Mollizap

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2020
Beiträge
4
Ach ja, sorry: VKS 11 E
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Welche Ausführung ? Erd- oder Flüssiggas ?

Wann erfolgte die letzte Wartung an diesem Wärmeerzeuger ?

Alle Arbeiten an Gasgeräten unterliegen der Fachbetriebspflicht.
 

Mollizap

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2020
Beiträge
4
Erdgas. Letzte Wartung war letzten Winter.
Als ich den Techniker auf dieses Problem aufmerksam machte zuckte er nur mit den Schultern und
sagte: Wenn das Problem nicht auftritt kann er auch nichts finden.
Verstehen kann ich das schon, man hat alle paar Tage immer nur ein Versuch bei dem Problem live
dabei zu sein und im Dauerbetrieb (Winter) hat das Gerät auch keine Probleme.
Gibt es denn ein Relais welches für die Taktung sorgt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Entweder motorische Abgasklappe verbaut deren Endschalter manchmal hängt oder GFA ( Feuerungsautonat) defekt oder Zündelektrode verschlissen / Elektrodenabstand zu groß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Oder eine defekte Gasarmatur !

Deshalb halte ich es für sinnvoll einen Fachbetrieb zu rufen, der das Punkt für Punkt abarbeitet.
 
Thema:

Welches Bauteil sorgt für die Zündpulse?

Welches Bauteil sorgt für die Zündpulse? - Ähnliche Themen

  • Heizung durchlaufen lassen --> massiver Verschleiß bei anderen teuren Bauteilen?

    Heizung durchlaufen lassen --> massiver Verschleiß bei anderen teuren Bauteilen?: Hallo zusammen, seit einigen Tagen experimentiere ich etwas mit den Heizkurven rum und den Betriebszeiten. Theoretisch könnte ich halt bei den...
  • Unbekanntes Bauteil vor der Zirkulationspumpe

    Unbekanntes Bauteil vor der Zirkulationspumpe: Hallo Fachleute, ein mir nicht bekanntes Bauteil ist vor der Zirkulationspumpe verbaut. Siehe Bild. Es ist undicht. Ich habe es provisorisch...
  • Hydraulischer Abgleich an unbekanntem Bauteil

    Hydraulischer Abgleich an unbekanntem Bauteil: Hallo. da gesetzlich gefordert soll in unserem Mehrfamilienhaus der hydraulische Abgleich durchgeführt werden. Wir wohnen selbst in zwei...
  • Könnt ihr mir die Bauteile der Vaillant VCW DE 194/ 4-5 benennen?

    Könnt ihr mir die Bauteile der Vaillant VCW DE 194/ 4-5 benennen?: Hallo, kann mir jemand die markierten Bauteile der Vaillant VCW DE 194/ 4-5 benennen? Ich konnte nur herausfinden, dass links neben der Pumpe das...
  • Welches Bauteil ist das ?

    Welches Bauteil ist das ?: Guten Tag, was ist das für ein graues Kästchen über dem roten Thermometer ? Mein Heizungsfachmann möchte für dieses teil 380€ haben+ Einbau...
  • Ähnliche Themen

    Oben