Welches Bauteil sorgt für die Zündpulse?

Diskutiere Welches Bauteil sorgt für die Zündpulse? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Heizung hat, nach längere Auszeit, Zündprobleme. Wenn ich die Heizung einschalte, strömt das Gas aus aber man hört keine...

Mollizap

Threadstarter
Hallo zusammen,

meine Heizung hat, nach längere Auszeit, Zündprobleme.
Wenn ich die Heizung einschalte, strömt das Gas aus aber man hört keine Zündimpulse.
Schalte ich das Heizen aus dann kommt nach ca. 1-2 Sekunden ein Funke. Wenn ich
dann das Heizen wieder aktiviere, zündet die Heizung ganz normal und arbeitet dann auch
einwandfrei.
Erst wenn die Heizung ein paar Tage nicht mehr genutzt wurde, habe ich auch wieder dieses
Theater.
Ich habe schon an den Zündtrafo gedacht aber sorgt der Trafo auch für das Pulsieren oder
ist der Trafo nur für die Spannungserzeugung verantwortlich und das pulsieren übernimmt
ein anderes Bauteil?

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Moin, schreibe mal bitte um welches Heizgeräte es genau geht.

Mollizap

Threadstarter
Ach ja, sorry: VKS 11 E

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Welche Ausführung ? Erd- oder Flüssiggas ?

Wann erfolgte die letzte Wartung an diesem Wärmeerzeuger ?

Alle Arbeiten an Gasgeräten unterliegen der Fachbetriebspflicht.

Mollizap

Threadstarter
Erdgas. Letzte Wartung war letzten Winter.
Als ich den Techniker auf dieses Problem aufmerksam machte zuckte er nur mit den Schultern und
sagte: Wenn das Problem nicht auftritt kann er auch nichts finden.
Verstehen kann ich das schon, man hat alle paar Tage immer nur ein Versuch bei dem Problem live
dabei zu sein und im Dauerbetrieb (Winter) hat das Gerät auch keine Probleme.
Gibt es denn ein Relais welches für die Taktung sorgt?

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Entweder motorische Abgasklappe verbaut deren Endschalter manchmal hängt oder GFA ( Feuerungsautonat) defekt oder Zündelektrode verschlissen / Elektrodenabstand zu groß

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Oder eine defekte Gasarmatur !

Deshalb halte ich es für sinnvoll einen Fachbetrieb zu rufen, der das Punkt für Punkt abarbeitet.

Mollizap

Threadstarter
Super!
Vielen Dank für die Antworten!
Ich melde mich sobald ich weiß was es war.

Thema:

Welches Bauteil sorgt für die Zündpulse?

Welches Bauteil sorgt für die Zündpulse? - Ähnliche Themen

• Welches Fußbodenheizsystem (Höhe inkl. Estrich, Heizung und Dämmung 55 mm)

Welches Fußbodenheizsystem (Höhe inkl. Estrich, Heizung und Dämmung 55 mm): Hallo, da mir schon einige hier im Forum (danke an @Dr Schorni , @mad-mike und @Brennwärter ) sehr weitergeholfen haben, in der Frage ob...
  • Chronogyr RAV91, welches Ersatzthermostat

Chronogyr RAV91, welches Ersatzthermostat: Hallo zusammen, das alte Raumthermostat Chronogyr RAV91 in der Wohnung der Freundin, hat das zeitliche gesegnet. Laut Internetrecherche wäre das...
  • Neues Heizsystem - nur welches?

Neues Heizsystem - nur welches?: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage an die Experten. Und zwar plane ich unsere alte Gastherme zu ersetzten und frage mich welches System...
  • Welches LAN-Modul für Cerapur -5?

Welches LAN-Modul für Cerapur -5?: Hallo, ich bekomme eine Cerapur ZSB 14-5 mit CW400 eingebaut. Welches Modul benötige für den Anschluss ans Internet? MB LANi oder MB LAN2? Wird...
  • Welches Bauteil bzw. Ventil ist das? Vaillant VCW 182

Welches Bauteil bzw. Ventil ist das? Vaillant VCW 182: Hallo, Heizung Vaillant VCW 182 E Hab hier ein Foto angehängt von einem Bauteil das bei meiner Heizung undicht ist. Möchte es erneuern weiß...