Welches Bauteil bzw. Ventil ist das? Vaillant VCW 182

Diskutiere Welches Bauteil bzw. Ventil ist das? Vaillant VCW 182 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Heizung Vaillant VCW 182 E Hab hier ein Foto angehängt von einem Bauteil das bei meiner Heizung undicht ist. Möchte es erneuern weiß...

gbean

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
4
Hallo,

Heizung Vaillant VCW 182 E

Hab hier ein Foto angehängt von einem Bauteil das bei meiner Heizung undicht ist. Möchte es erneuern weiß aber nicht wie es heißt bzw. wofür es zuständig ist. Habs jetzt erstmal mit Dichtungsmasse abgedichtet damit die Heizung den Druck hält, ist aber keine dauerhafte Lösung. In dem Teil befindet sich eine Madenschraube mit Stift und ORing. Was wird denn an der Madenschraube eingestellt?

Danke.
 

Anhänge

Maxezurr

Mitglied seit
17.01.2012
Beiträge
33
gbean schrieb:
Hallo,

Heizung Vaillant VCW 182 E
.....In dem Teil befindet sich eine Madenschraube mit Stift und ORing....
Moin erstmal
Zuerst mal die Frage ob das "Teil" auch ein Originalteil ab Werk ist.
Bei dir könnte es vielleicht eine Art Entleerungsventil oder Entlüfter sein.
Das große Teil darüber ist jedenfalls das "Vorrangumschaltventil".
Es besteht aus 2 Baugruppen. Die rechte Seite mit der Elektronik (fast immer baugleich) und links das Wasserteil.
Die Form das Wasserteiles ist abhängig vom Modell. Die Funktion jedoch gleich.
Bei meinem Lager-Teil hier ist dort eine normale Hohlschraube eingedreht. Ohne zusätzliche Funktion. Solche Hohlschrauben gibt es bei jedem FH zu kaufen.
Alternativ auch im Hydraulik- oder Motorradladen (Bremsleitungen) :D

mfg.

MZ
 

Anhänge

gbean

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
4
Hallo,

In der Hohlschraube steckt eine kleine Madenschlitzschraube, diese hat am Ende einen Stift womit man den Durchfluss der Hohlschraube einstellen kann.

MfG
 
Thema:

Welches Bauteil bzw. Ventil ist das? Vaillant VCW 182

Welches Bauteil bzw. Ventil ist das? Vaillant VCW 182 - Ähnliche Themen

  • Heizung durchlaufen lassen --> massiver Verschleiß bei anderen teuren Bauteilen?

    Heizung durchlaufen lassen --> massiver Verschleiß bei anderen teuren Bauteilen?: Hallo zusammen, seit einigen Tagen experimentiere ich etwas mit den Heizkurven rum und den Betriebszeiten. Theoretisch könnte ich halt bei den...
  • Unbekanntes Bauteil vor der Zirkulationspumpe

    Unbekanntes Bauteil vor der Zirkulationspumpe: Hallo Fachleute, ein mir nicht bekanntes Bauteil ist vor der Zirkulationspumpe verbaut. Siehe Bild. Es ist undicht. Ich habe es provisorisch...
  • Hydraulischer Abgleich an unbekanntem Bauteil

    Hydraulischer Abgleich an unbekanntem Bauteil: Hallo. da gesetzlich gefordert soll in unserem Mehrfamilienhaus der hydraulische Abgleich durchgeführt werden. Wir wohnen selbst in zwei...
  • Könnt ihr mir die Bauteile der Vaillant VCW DE 194/ 4-5 benennen?

    Könnt ihr mir die Bauteile der Vaillant VCW DE 194/ 4-5 benennen?: Hallo, kann mir jemand die markierten Bauteile der Vaillant VCW DE 194/ 4-5 benennen? Ich konnte nur herausfinden, dass links neben der Pumpe das...
  • Welches Bauteil ist das ?

    Welches Bauteil ist das ?: Guten Tag, was ist das für ein graues Kästchen über dem roten Thermometer ? Mein Heizungsfachmann möchte für dieses teil 380€ haben+ Einbau...
  • Ähnliche Themen

    Oben