Welcher Stellantrieb passt?

Diskutiere Welcher Stellantrieb passt? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Nach Prüfung der Fussbodenheizung habe ich festgestellt, dass ein Stellantrieb defekt ist. Den Gleichen gibt es wohl nicht mehr und nun weiß ich...

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Nach Prüfung der Fussbodenheizung habe ich festgestellt, dass ein Stellantrieb defekt ist. Den Gleichen gibt es wohl nicht mehr und nun weiß ich nicht, welchen ich ersatzweise anschließen könnte. Anliegend Fotos wie er aussieht. Kann mir jemand einen Tip dazu geben?
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.360
Den grauen Adapter noch runterdrehen dann passt dort alles was 30x1,5 Gewinde hat. Maximal ist wieder solch ein Adapter dabei wenn es ein Steckmotor ist. Viele haben die Überwurfmutter direkt am Motor dann wird der direkt aufgeschraubt. Entsprechende Voltzahl 230 beachten und Stromlos geschlossen.
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Den grauen Adapter noch runterdrehen dann passt dort alles was 30x1,5 Gewinde hat. Maximal ist wieder solch ein Adapter dabei wenn es ein Steckmotor ist. Viele haben die Überwurfmutter direkt am Motor dann wird der direkt aufgeschraubt. Entsprechende Voltzahl 230 beachten und Stromlos geschlossen.
Ich hätte ja gerne wieder einen zum Raufstecken gehabt. Nur habe ich noch keinen im Netz mit 230V/2W stromlos geschlossen gefunden. Da brauche ich wohl Nachhilfe oder den passenden Link.
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
OK, danke. Der Rehau Stellantrieb UNI 230V/1W wird laut Beschreibung für das System Nea Smart (Funkversion) eingesetzt. So etwas habe ich nicht. Kann ich den trotzdem anschließen oder muss ich noch bei einem anderen schauen? Es gibt noch den Universalstellantrieb Alpha 5 anderer Marke aber da sagen die Bewertungen...der hält nicht lange.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.360
Der uni 230V ist der richtige.
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Der uni 230V ist der richtige.
Nachdem ich den Stellantrieb abgeklemmt und die Heizung wieder unter Strom gesetzt und angeschaltet habe, läuft zwar der Heizkörperkreis aber die FBH ist tot. Funktioniert das Ganze nicht mehr wenn ein Stellantrieb fehlt?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.360
Sicherung prüfen.
 
Thema:

Welcher Stellantrieb passt?

Welcher Stellantrieb passt? - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht

    Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht: Hallo Allerseits, für eine Fußbodenheizung (BJ 1997) bin ich auf der Suche nach einem Ventileinsatz und einen Stellantrieb als Ersatzteil...
  • Stellantrieb Fußbodenheizung abmontiert.. und jetzt??

    Stellantrieb Fußbodenheizung abmontiert.. und jetzt??: Hallo zusammen, Das ist mein erster Beitrag im Forum. Wir haben ein kleines Problem mit unserer FB Heizung im Flur im OG. Sie lässt sich nicht...
  • Vaillant-Stellantrieb VRM300870 auf Dreiwegemischer DR20

    Vaillant-Stellantrieb VRM300870 auf Dreiwegemischer DR20: Wie setze ich den Mischermotor Vaillant 300870 auf den Mischer DR 20 auf? Auf dem Drehschieber stehen die Zahlen eins, zwei und drei sowie die...
  • Stellantrieb Fußbodenheizung defekt

    Stellantrieb Fußbodenheizung defekt: Die Schraubkappe im Stellantrieb der Fußbodenheizung ist voll Wasser und verursacht innerhalb von 6 Monaten den zweiten Schaden. Das Ventil ist...
  • Stellantrieb pumpengruppe defekt

    Stellantrieb pumpengruppe defekt: Hallo, der Stellantrieb meiner Pumpengruppe ist defekt und macht sehr laute klick geräusche. Ich würde das teil echt gerne wechseln, aber ich...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht

      Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht: Hallo Allerseits, für eine Fußbodenheizung (BJ 1997) bin ich auf der Suche nach einem Ventileinsatz und einen Stellantrieb als Ersatzteil...
    • Stellantrieb Fußbodenheizung abmontiert.. und jetzt??

      Stellantrieb Fußbodenheizung abmontiert.. und jetzt??: Hallo zusammen, Das ist mein erster Beitrag im Forum. Wir haben ein kleines Problem mit unserer FB Heizung im Flur im OG. Sie lässt sich nicht...
    • Vaillant-Stellantrieb VRM300870 auf Dreiwegemischer DR20

      Vaillant-Stellantrieb VRM300870 auf Dreiwegemischer DR20: Wie setze ich den Mischermotor Vaillant 300870 auf den Mischer DR 20 auf? Auf dem Drehschieber stehen die Zahlen eins, zwei und drei sowie die...
    • Stellantrieb Fußbodenheizung defekt

      Stellantrieb Fußbodenheizung defekt: Die Schraubkappe im Stellantrieb der Fußbodenheizung ist voll Wasser und verursacht innerhalb von 6 Monaten den zweiten Schaden. Das Ventil ist...
    • Stellantrieb pumpengruppe defekt

      Stellantrieb pumpengruppe defekt: Hallo, der Stellantrieb meiner Pumpengruppe ist defekt und macht sehr laute klick geräusche. Ich würde das teil echt gerne wechseln, aber ich...
    Oben