Welcher Speicher?

Diskutiere Welcher Speicher? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute,... Bin grad bei der Reko meines Wohnzimmers, und mit dem Neueinbau von Estrich und FBH muss auch die Planung des Kaminofens (Wegen...

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Hi Leute,...

Bin grad bei der Reko meines Wohnzimmers, und mit dem Neueinbau von Estrich und FBH muss auch die Planung des Kaminofens (Wegen Fundament) einhergehen.

Derzeit bin ich grad auf dem Tripp, einen Wasserführenden Kamineinsatz zu planen, der mit den gebrauchten Kacheln eines alten Kachelofen aus den 20er/30er Jahren verkleidet werden soll. Quasi so Art-Deco/Bauhaus-Stil, passend zum Rest des Hauses.
Die Auswahl des Einsatzes ist noch nicht abgeschlossen, wechselt je nach Wetterlage ;) und steht im Moment bei nem Aquaflam 17 Flat Automatic.
Zum Haus und dessen Gegebenheiten...
BJ 1935, 36er Klinkerwände, ungedämmt (Soll so bleiben.)
105m² Wohnfläche, derzeit von Gas-Brenwerttherme zentral geheizt.
Obere Etage Flächenheizkörper (VL 55°C), untere Etage Fußbodenheizung (VL 32°C).
Der Kaminofen soll Dank kostenlosen Holzerwerb zum mögl. weitestgehenden Unterstützung der Gastherme genutzt werden.
Deshalb war meine Überlegung, einen Schichtladespeicher einzusetzen.
Nun hab ich aber das grooooße Problem, das ich hier in Berlin ne Wasserhärte von 19-22° habe!!! Denkbar ungünstig!
Gibts Schichtladespeicher mit Wellrohrwärmetauscher fürs Trink/Brauchwasser?
Was für Möglichkeiten habe ich sonst?
Nen normalen Pufferspeicher, den ich immer auf Temp. X halten muss, find ich doof, weil das die Gasheizung sonst übernehmen würde, wenn der Kamin mal aus ist.

Wer hat da ne Idee?

MFG Andy
 
Thema:

Welcher Speicher?

Welcher Speicher? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

    Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
  • Compress 5800i AW: mit Kompaketgerät oder separaten Speichern?

    Compress 5800i AW: mit Kompaketgerät oder separaten Speichern?: Hallo zusammen, ich plane generell ein Haus (Reihenmittelhaus, 150m² Wohnfläche mit neuer Fußbodenheizung, wird nach KFW70 gedämmt, 4 Personen...
  • Mirola Speicher

    Mirola Speicher: Hallo, ich möchte einen Edelstahl Mirolaspeicher wieder anschließen. Unterlagen habe ich keine und so eindeutig ist das auch nicht. Das Teil hat 4...
  • Ähnliche Themen

    Oben