Welcher Regler ist das geringere Übel?

Diskutiere Welcher Regler ist das geringere Übel? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Vaillant Aurocompact VSC 206/4-5 Gasheizung (ohne Solar- und sonstige Zusatzkomponenten), die 2016 eingebaut wurde und bei...

ginoeck

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
17
Hallo,

ich habe eine Vaillant Aurocompact VSC 206/4-5 Gasheizung (ohne Solar- und sonstige Zusatzkomponenten), die 2016 eingebaut wurde und bei der nach knapp vier Jahren schon der Regler VRC 470 kaputt ist. Da wir dem Installateur nicht mehr vertrauen, weil er mit der Belüftungsanlage gepfuscht hat, liessen wir den Vaillant Kundendienst kommen, der meinte, dass der VRC 470 veraltet sei, so dass er uns einen VRC 700-Regler empfahl, den man mit einem Internet-Zusatzmodul für 239 € per Computer oder Smartphone steuern kann, was wir aber gar nicht wollen. Wegen dem Coronavirus war der Kundendienst-Techniker dann auch sofort wieder weg und verwies mich für weitere Auskünfte an den Technischen Dienst von Vaillant, wo ich aber am Telefon abgewimmelt wurde, weil ich Privatkunde sei. Könnten Sie mir deswegen bitte folgendes erklären:
  • Wenn man den Regler nur manuell und nicht per Internet steuern will, bringt der VRC 700 dann überhaupt einen VORTEIL gegenüber dem VRC 470?

  • Besteht die Gefahr, dass der VRC 700 noch SCHNELLER KAPUTT GEHT als der VRC 470, weil er noch mehr Elektronik enthält?
Vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Da wir dem Installateur nicht mehr vertrauen, weil er mit der Belüftungsanlage gepfuscht hat, liessen wir den Vaillant Kundendienst kommen, der meinte, dass der VRC 470 veraltet sei, so dass er uns einen VRC 700-Regler empfahl, den man mit einem Internet-Zusatzmodul für 239 € per Computer oder Smartphone steuern kann, was wir aber gar nicht wollen.
Das Internet-Zusatzmodul macht auch keinen Sinn, mit Energiesparen hat das wenig zu tun.

Lutz
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus,

Frage ist ja, was heisst "kaputt".

Du kannst den VRC 470 weiter als ET erwerben, der VRC 700 ist der Nachfolger, er arbeitet auch ohne VR 920/ VR921 und App.

Für deine Anlage sollten beide das tun, was sie tun sollen.

Schönen 1.Mai
 

ginoeck

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
17
Kaputt heisst, dass man mit dem Einstellrädchen nicht mehr das einstellen kann, was man will, sondern dass völlig wahllose Dinge passieren. Das Rädchen mutet sowieso an wie ein billiges Plastikteil. Das schimmste ist, dass laut Kundendiensttechniker nichts repariert werden kann, sondern der ganze Regler ersetzt werden muss - und dies erst vier Jahre nach dem Einbau der Heizung!! Für uns ist klar: nie wieder Vaillant!

Obendrein finden wir die Vailant-Regler auch viel umständlicher zu programmieren als Honeywell-Regler. Nur trauen wir uns halt nicht, einen Honeywell-Reger einbauen zu lassen, weil wir nicht einschätzen können, ob die Heizung mit einem fremden Regler geschädigt werden kann. Es gibt da wohl unterschiedliche Meinungen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Ahh du scho wieder

Schau dir mal die diversen Buskoppler VR 30,VR 31, VR 32 VR 34an, vielleicht kannst da die heilige Honeywell dran basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
weil wir nicht einschätzen können, ob die Heizung mit einem fremden Regler geschädigt werden kann.
geschädigt werden kann. = meistens nicht, aber arbeiten wird er nicht, wenn es nicht der für diese Heizung zugelassene ist.
Diese von dir so bezeichneten "Regler" sind mehr als du vermutest! Es sind kleine PC die Berechnungen durchführen und Bestandteil der Heizungssteuerung sind.
Deshalb ist es auch erforderlich diese Vielzahl von Einstellungen dort richtig vorzunehmen. Das es unbequem, unübersichtlich und mit 2 Fingern + Hand nur geht ist auch richtig. Aber diese Einstellungen machst du doch nur 1x. Dann veränderst du maximal die Solltemperatur mit dem Stellrad was nun wieder kein Problem ist.
Du kannst den VRC 470 weiter als ET erwerben
Ja, Die Daten vorher auslesen aufschreiben und dann in den neuen übertragen.
Einstellrädchen nicht mehr das einstellen kann, was man will, sondern dass völlig wahllose Dinge passieren.
Da kann es dann Probleme mit dem auslesen der Einstellwerte geben!
Und wenn dir das mit den Grundeinstellungen zu unverständlich und persönlich nicht möglich ist, muss das ein Fachmann machen.
Die Bedienung dann ist doch kein Problem.
Ich kann dir nur zu dieser Austausch- Variante raten.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus nomal,

jetzt hab ich dein alten Beitrag nomoi gelesen - du hast HK.

nimm doch 700/6 mit VR 921 und App und pack ambiSense auf deine HK - soll anständig funktionieren. (Kosten uferlos wahrscheinlich)

Brauchst den Regler nimmer anfassen, Einstellungen - alles über dein Handy - jeder Raum mit ambiSense, gibt Kommando an die VRC 700 ob der Raum warm ist oder geheizt werden soll.

Gruß
 
Thema:

Welcher Regler ist das geringere Übel?

Welcher Regler ist das geringere Übel? - Ähnliche Themen

  • Regler für Badheizung mit 2 Regelkreisen (Fußboden und Wandheizkörper)

    Regler für Badheizung mit 2 Regelkreisen (Fußboden und Wandheizkörper): Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Heizungsregler für mein Bad. Ich möchte eine elektrische Fußbodenheizung unter dem Venyl-Boden verlegen...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben