welcher Referenzraum für Heizkurve Einstellung

Diskutiere welcher Referenzraum für Heizkurve Einstellung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich bin kürzlich in ein schlecht gedämmtes Reihenendhaus gezogen und muss nun das erste mal eine Heizung einstellen. Es...

2friendly

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,
ich bin kürzlich in ein schlecht gedämmtes Reihenendhaus gezogen und muss nun das erste mal eine Heizung einstellen.

Es handelt sich hierbei um eine Gasbrennwerttherme von Elco.

Ich habe bereits viel zum Thema gelesen nur verstehe ich nicht wieso ich welchen Referenzraum zum einstellen der Heizkurve nehmen soll. Laut Internet lese ich immer folgendes:
"Dazu drehst du alle Ventile auf 5 (voll auf) und stellst dann die Heizkurve so ein, dass der kälteste Raum noch Wunschtemperatur erhält."

Ich will doch nicht den kältesten Raum einstellen, sondern will das das Wohnzimmer gerade noch warm genug wird???

Ich habe folgende Räume und Wunschtemperaturen:
UG
Keller, ungenutzt
EG
Wohnzimmer, viel Fensterfläche 21grad
Küche, WC, nicht relevant
offener Flur mit Treppe und Obergeschossflur 19grad (nur 1 Heizkörper im EG)
OG
Schlafzimmer 17grad
Büro selten genutzt, wenn dann 21grad sonst 17
Bad innenliegend 21grad
Ausgebauter Dachboden
dient nur als Abstellfläche

mit welchem Raum stimme ich die Heizkurve ab?

Ich weiß dafür ist es noch zu warm, aber ich möchte es wissen ;)

danke für eure Antworten. Gruß lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
2friendly schrieb:
"Dazu drehst du alle Ventile auf 5 (voll auf) und stellst dann die Heizkurve so ein, dass der kälteste Raum noch Wunschtemperatur erhält."
Frage : Arbeitet das Brennwertgerät nach Außentemperatur oder Raumtemperatur geführt ?
 

2friendly

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
4
nur nach Außentemperatur.

es wird zwar zusätzlich neben Außen- und Sollwert eine Temperatur angezeigt, aber die stimmt nicht und geht auch nicht in die Berechnung der Vorlauftemperatur mit ein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
2friendly schrieb:
Sollwert eine Temperatur angezeigt, aber die stimmt nicht und geht auch nicht in die Berechnung der Vorlauftemperatur mit ein.
Hier muss man etwas aufklären.
Da bringen die meisten Leute was durcheinander.

Ja, der Sollwert für die Raumtemperatur hat nichts mit einer tatsächlicher Temperatur zu tun.

Hintergrund ist, daß die Regelung "denkt" daß anhand der eingestellten Soll Raumtemperatur auch tatsächlich die gewünschte Temperatur erreicht wird. In der Praxis liegen zwischen beiden Werten Welten.

Warum ist das so?

Würde man dem Endkunden/Nutzern beibringen wollen er möge um soundsoviel Kelvin Einfluss auf die Heizkennlinie nehmen , kapiert das kein Mensch.

So stellt man z. 20° ein.

Ist der Wohnraum tatsächlich zu kalt, erhöht man auf 21°.

Ist es (bei geöffneten Heizkörpern) zu warm, dreht man auf z.b. 18° zurück.

Der Fachmann passt dann bei der nächsten Wartung die Heizkennlinie den Gegebenheiten an.
 

2friendly

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
4
Dieser Wert liegt zwischen 23 und 28grad, wenn die Heizung läuft ist die voreingestellte Solltemperatur 30grad.

Vielen Dank für die Erklärung. Könnt ihr mir auch erklären, welchen Referenzraum ich nehmen soll und wie ich damit die Kennlinie einstelle.

Es handelt sich um ein Mietobjekt und der Heizungsmann ist damit vom Vermieter gesetzt. Ich will diesen "Experten" aber nicht im Haus haben, daher muss ich die Heizung selber einstellen ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
2friendly schrieb:
mit welchem Raum stimme ich die Heizkurve ab?
Der heikelste Raum ist - wegen Behaglichkeit und Feuchteanfall - das Bad.

Ich hab meine Regelung so eingestellt, daß bei geöffnetem Heizkörperventil im Bad ( damit die Anlage niemals gegen ein geschlossenes System fährt)
Die Temperatur sowohl in der Übergangszeit als auch in strengen Frostnächten möglichst passend ist.

In den anderen Räumen passt es (zufälligerweise , praktischerweise) automatisch.
 

2friendly

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
4
hmm,
wäre das in meinem Fall sinnvoll? das Bad ist innenliegend und wird tagsüber kaum genutzt.

Meine Heizung war nicht wirklich eingestellt. da mir das wohnzimmer zu kalt war, habe ich die Kennlinie um 2grad parallel nach oben verschoben. aber viel gebracht hat es nicht: ich erreiche 20,5grad relativ schnell, aber um auf 21,5 zu kommen brauche ich echt sehr lang...

soll ich dem system noch zeit geben?

und danke schonmal für deine antworten ;)
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ja es kommt etwas auf deine Begebenheit an.
In einem nicht abgeglichenen Haus mus der wärmste Raum wie auch der kälteste Raum seine Temperatur haben.
Heißt wenn der wärmste Raum seine Temperatur hat, aber der kälteste Raum zu kalt ist muss der als Referenz Raum gelten. Bedeutet aber auch das dann eigentlich ein hydraulischer Abgleich gemacht werden müßte.
Da Mietshaus könntest du nur den Vermieter darauf hinweisen.
Nach jeder Einstellung braucht das Haus ca. 24-48 Stunden um sich auf die neue Einstellung ein zu passen.
 
Thema:

welcher Referenzraum für Heizkurve Einstellung

welcher Referenzraum für Heizkurve Einstellung - Ähnliche Themen

  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

    wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
  • Referenzraum im Betrieb ändern

    Referenzraum im Betrieb ändern: Guten Tag in die Runde, ich habe in unserer Wohnung eine Vaillant EcoTherm plus Gasetagenheizung mit Warmwasserbereitung und -speicher im...
  • RC 100 nur als Temperaturregler im Referenzraum nutzen.

    RC 100 nur als Temperaturregler im Referenzraum nutzen.: Hallo Hausdoc, ich möchte nur mal auf ein älteres Thema von mir zurück greifen . Meine Frage mal , den RC 310 in die Stube zu installieren und als...
  • Rc 30 von der Heizung an Referenzraum bauen

    Rc 30 von der Heizung an Referenzraum bauen: Hallo ich habe ein Heizungsanlage von Buderus . ich möchte den Raumcontroller RC 30 in einen Referenzraum verlegen . Nun die frage : An der...
  • Ähnliche Themen

    • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

      SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
    • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

      wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
    • Referenzraum im Betrieb ändern

      Referenzraum im Betrieb ändern: Guten Tag in die Runde, ich habe in unserer Wohnung eine Vaillant EcoTherm plus Gasetagenheizung mit Warmwasserbereitung und -speicher im...
    • RC 100 nur als Temperaturregler im Referenzraum nutzen.

      RC 100 nur als Temperaturregler im Referenzraum nutzen.: Hallo Hausdoc, ich möchte nur mal auf ein älteres Thema von mir zurück greifen . Meine Frage mal , den RC 310 in die Stube zu installieren und als...
    • Rc 30 von der Heizung an Referenzraum bauen

      Rc 30 von der Heizung an Referenzraum bauen: Hallo ich habe ein Heizungsanlage von Buderus . ich möchte den Raumcontroller RC 30 in einen Referenzraum verlegen . Nun die frage : An der...
    Oben