Welcher Heizungsregler für Vaillant VKS 26/4-1 XEU HL/PB?

Diskutiere Welcher Heizungsregler für Vaillant VKS 26/4-1 XEU HL/PB? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ah macht Sinn, das Schaltgerät ist dann die große "Brücke" die auf und zu macht wenn sie soll ;) ja, manche Schaltbilder sind manchmal etwas...

MarNo84

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
14
Gemäß Diagramm in #14 IST DAS der eigentliche Schaltkontakt für den Brenner:
Wenn 3+4 verbunden, dann Brenner an
Wenn 3+4 offen, dann Brenner aus

Ohne Schaltgerät muss da natürlich eine Brücke sein.

Manchmal ist es ganz einfach ;)
Ah macht Sinn, das Schaltgerät ist dann die große "Brücke" die auf und zu macht wenn sie soll ;) ja, manche Schaltbilder sind manchmal etwas schwerer oder missverständlich dargestellt.
 

Installer

Profi
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
481
Mit Brücke Regelung über den Kesseltemperatur Regler so wie vorgefunden.
Ohne Brücke Regelung über die von dir neu eingebaute Steuerung.
Wenn alles korrekt angeschlossen ist muss der Brenner in Stellung Schornsteinfeger anspringen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

MarNo84

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
14
Dann schaue ich mir das nochmals an - vorallem ist mir aufgefallen, ich glaube die Verdrahtung im Kasten für die Regelung ist eh nur "vorbereitet" da einige der Kabel irgendwie nur zu einem "Blindstecker" gehen, siehe Bild - aber das checke ich nochmal. Ich vermute da gibt es normalerweise einen Speziellen Anschlussstecker oder so?

Hach herrlich ;) ...ich dachte es ist ähnlich simpel wie bei der aktuellen..aber die ist von 2015 - naja, Versuch macht kluch. Zum Glück ist Sommer, also wenn was kaputt geht, nicht so tragisch xD
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MarNo84

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
14
Der Brenner geht aus.
An die Kontakte 3 + 4 gehört der Regelbaustein angeklemmt.
Genau, geht aus bzw. bleibt aus und zündet nicht, egal welche Stellung eingestellt - also weil ich bis auf die Fühler nichts neu verdrahtet habe, einfach so übernommen wie es war - da ist sicher der Fehler versteckt. Ich schau mal, ob ich am Wochenende dazu komme und werde berichten :)

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Grüße,
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Profi
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
886
Servus,

ewiger Text mit vogelwilden Spekulationen wieder.....

Kurz für mich - bisher nur Kessel mit Kesselschaltfeld und "VRC ohne"?

"neu" VRC CB - aber immer noch mit "VRC ohne "?

Dann brauchst du vielleicht einfach ein "VRC CB" ;-)

VG
 

Seppionfire

Profi
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
886
Servus und sorry...


Foto vergessen ....

VG
1652388790212.png
 

MarNo84

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
14
Servus,

ewiger Text mit vogelwilden Spekulationen wieder.....

Kurz für mich - bisher nur Kessel mit Kesselschaltfeld und "VRC ohne"?

"neu" VRC CB - aber immer noch mit "VRC ohne "?

Dann brauchst du vielleicht einfach ein "VRC CB" ;-)

VG
Genau, stand jetzt und zuvor war der reine Kessel mit Schalttafel ohne VRC Regler in Betrieb - 24/7/365 auf höchster Stufe :/

Neu soll ja der Regler "VRC-CB" ins System und dann nach Zeit und Außenbedarf. Das Teil liegt hier und der erste Versuch war erfolglos ;) ... Was aber wohl an falscher/fehlender Verdrahtung von Schaltpult zur Leiste liegt.

Wie gesagt, nochmal in aller Ruhe an die Verdrahtung gehen und dann berichten.

Grüße,
Marcus
 
wodipo

wodipo

Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
43
Ich habe die gleiche Heizung, nur etwas älter. Sogar den Schaltplan, nicht nur den Anschlussplan, von der VRC-CB.

Und eine UBW liegt gerade auf meiner Werkbank zur Elektronikreparatur.

Ich verstehe nicht was du regeln willst oder sollst? Die UBW hat 4 Relais. Was jetzt Brenner oder Pumpen davon sind weiss ich auch nicht genau. Das ist bei Vaillant nicht so übersichtlich im Vergleich zu anderen Heizungsreglern.
 

Anhänge

MarNo84

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
14
Ich habe die gleiche Heizung, nur etwas älter. Sogar den Schaltplan, nicht nur den Anschlussplan, von der VRC-CB.

Und eine UBW liegt gerade auf meiner Werkbank zur Elektronikreparatur.

Ich verstehe nicht was du regeln willst oder sollst? Die UBW hat 4 Relais. Was jetzt Brenner oder Pumpen davon sind weiss ich auch nicht genau. Das ist bei Vaillant nicht so übersichtlich im Vergleich zu anderen Heizungsreglern.
Hi,

Naja ist ganz einfach: diese nachträgliche Regelung ermöglicht das Energieeffiziente Regeln und Schalten der Heizanlage. Ich kann Heizkurven festlegen, Zeit- und Außentemperaturgesteuertes Heizen und solch kram.

Es gibt schließlich solche gesetzlichen Bestimmungen und Regelungen die greifen bzw. eingehalten werden sollten (müssen) - daran muss auch ich mich halten.

Da ich neuer Eigentümer bin, greift bei mir eine gesetzliche Regelung, da meine Heizung eben uralt ist (1996) und bisher überhaupt nicht energieeffizient eingestellt war bzw. werden konnte.

Also bleibt mir nur die energetische "modernisierung" durch Installation solch einer solchen Steuerung und zeitgleich müssen auch alle warmwasserführenden Rohre und Anschlüsse isoliert werden (die sind fast alle nackig im Raum und durch den halbem Keller geführt - passende Isolierungen hab ich schon gekauft und liegen bereit) ...

Ganz große Alternative wäre eine neue Heizanlage mit allem drumherum :) aber nee, ich bin doch nicht blöde...das zieht nen Rattenschwanz und mehr hinterher...solange die Anlage läuft und betrieben werden darf, soll die bleiben.

Soviel zu den Gründen :)

Grüße,
Marcus
 
wodipo

wodipo

Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
43
Das kann die Regelung doch schon alles. Nur geänderte Heizkurven müssen manuell eingestellt werden, aber wer will schon die Profile immer ändern?
 
Thema:

Welcher Heizungsregler für Vaillant VKS 26/4-1 XEU HL/PB?

Welcher Heizungsregler für Vaillant VKS 26/4-1 XEU HL/PB? - Ähnliche Themen

  • Polytherm Digitaler Dreipunkt-Heizungsregler Type 2124

    Polytherm Digitaler Dreipunkt-Heizungsregler Type 2124: Hallöchen, ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich ein Problem und dazu auch ein paar Fragen habe. Seit letztes Jahr funktioniert meine...
  • Wie Heizkurve optimieren: Elco Klöckner Targon 14 (BJ 88) mit Heizungsregler LOGON PLUS

    Wie Heizkurve optimieren: Elco Klöckner Targon 14 (BJ 88) mit Heizungsregler LOGON PLUS: Guten Abend, ich versuche meine Heizkurve zu optimieren. - Gasheizung: Elco Klöckner Targon 14, Nennwärmeleistung 14kW, (BJ 88) mit...
  • Brötje Heizungsregler und Heizkörperwärme

    Brötje Heizungsregler und Heizkörperwärme: Hallo, kann mir 1. jemand beschreiben was ich mit den weiß eingekringelten Schiebern einstellen kann? Finde dazu keine Bedienungsanleitung. Ist...
  • Einstellungen am Heizungsregler Set für VC/VCW-Thermoblock

    Einstellungen am Heizungsregler Set für VC/VCW-Thermoblock: Fußbodenheizung und Zeitraumthermostate ist vollkommen unsinnig. Es reichen also popelige 30€ Thermostate . Welche Heizungsregler genau ist verbaut?
  • Welche Heizungsreglung für VCW 182 E Therme

    Welche Heizungsreglung für VCW 182 E Therme: Hallo, ich besitze eine Vaillant Gastherme mit der Bezeichnung VCW 182 E. Als Heizungsregler war/ist ein alter VRT-QZA, der über die Klemmen 7,8,9...
  • Ähnliche Themen

    Oben