Welcher Heizungsregler für Vaillant VKS 26/4-1 XEU HL/PB?

Diskutiere Welcher Heizungsregler für Vaillant VKS 26/4-1 XEU HL/PB? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, Bin der MarNo BJ 1984 und seit gestern ein aktives Mitglied statt nur Mitleser und auch soweit es mir möglich ist, nunmehr...

MarNo84

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
14
Hallo liebes Forum,

Bin der MarNo BJ 1984 und seit gestern ein aktives Mitglied statt nur Mitleser und auch soweit es mir möglich ist, nunmehr auch ein aktiver Mitschreiber ;)


Kurz zusammengefasst:
Wir haben letztes Jahr im Herbst unser erstes Eigenheim gekauft und sind seither am Aufarbeiten und Renovieren/Sanieren.

Da wir keinerlei Zeitdruck haben, gehen wir das Projektweise an - Stück für Stück.

Wie der Titel schon sagt, benötige ich für meine oben genannte Gasheizung von 1996 lt. meinem Schorni jetzt eine Regeleinheit...


Zur Anlage:
Modell: Vaillant VKS 26/4-1 XEU HL/PB

Die Anlage besteht aus einer Vaillant Brennerheizung und Warmwasserkessel mit eigenem Brenner.
16488158290753.jpg

Ich vermute beide aus gleichem Baujahr...

Die genannte Vaillant Heizung / Gastherme ist BJ 1996 lt. Typenschild und der Einbau passierte wohl auch um den Zeitraum lt. mir vorliegenden Papieren.

Die Anlage an sich "funktioniert auch wie sie soll", wurde immer regelmäßig gewartet und hat auch dieses Jahr die Prüfung an sich anstandslos bestanden mit super Werten.

Neu ist aber wohl, das es Änderungen beim GEG gibt in Bezug auf den Betrieb solcher Gasheizungen. Der Schorni meinte, mittlerweile ist es Vorschrift dass die Anlage über eine Regelung verfügen muss.

Wenn ich das richtig sehe, hat meine Heizung eben sowas nicht - jedoch einen Einbauanschluss.

Das würde auch erklären, warum diese immer läuft, egal welche Witterung und die die Heizkörper entsprechend glühend heiß werden können = vom jährlichen Verbrauch brauchen wir hier nicht reden, der ist astronomisch. Wobei das Haus nicht super groß ist... :/

Wir planen zwar auf lange Sicht, die Anlage durch eine moderne Brennwerttherme in Kombination mit PV zu ersetzen aber dass geht ja nicht von heute auf morgen - allein von den Kosten her.

Daher dachte ich mir, eine Regelung einzubauen sollte ja kein Ding sein und wesentlich günstiger als ne neue Heizung allemal.

Da ich technisch keine linken Hände und Elektrotechnisch doch einiges an Sach- und Wissenstand habe (eigentlich sind Vintage Computer und Technik mein Hobby) möchte ich das selbst erledigen - zumindest soviel mir technisch und rechtlich möglich ist.

Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass die Anlage nach Reglereinbau nochmal abgestimmt werden und am besten offiziell abgenommen werden sollte?

Wenn ich das richtig gesehen habe fehlen mir folgende Komponenten, bitte um Ergänzung/Korrektur wenn ich falsch liege:

- Außentemperaturfühler
- Innentemperaturfühler
- Regeleinheit mit Uhr und Steuerung Heiztemperatur bzw. Temperaturkurve

Welche Regelungen passen denn in und zu dieser alten Anlage?

Ich hab da mal etwas im Netz und eBay geschaut - finde da einige Modelle, bin aber kein Heizungsprofi mit den Modellen (unsere aktuelle Viessmann kenne ich wiederum quasi in und auswendig, die war auch ne ganze Zeit lang anfällig, bis ich den Fehler raus hatte)

Wäre zB eine der genannten passend?
- Vaillant VRC-CB (Analoge Uhr)
- Vaillant VRC-CBB (Analoge Uhr)
- Vaillant VRC-CB (LCD Display)
- Vaillant VCR-CBW (LCD Display)
- Vaillant VCR-CBBW (LCD Display)

Welche Temperaturfühler (Bezeichnung / Modell) und woher brauche ich noch?

Ist das einfach ein einbauen in den freien Schacht und anklemmen der Fühler und das war's dann mit dem Einbau?

Herzliche Grüße,
Marcus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MarNo84

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
14
Guck mal hier.....

Die CB Regelung reicht aus entweder mit Analog oder Digitaluhr. Wichtig ist Aussenfühler und Vorlauffühler ist Voraussetzung.

Gruß Installer 🙋‍♂️
Ah ok, supi schonmal. Werd mich mal zu der Anlage einlesen :)

Ja, so lange es geht die Anlage am Leben halten und mit Regelung bekomme ich den Verbrauch auch vlt. etwas runter...jedes Prozent Energieeinsparung bringt was bei der Anlage :D

Grüße und danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarNo84

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
14
...
Die CB Regelung reicht aus entweder mit Analog oder Digitaluhr. Wichtig ist Aussenfühler und Vorlauffühler ist Voraussetzung.

Gruß Installer 🙋‍♂️
Nochmal ganz kurz... Weißt du ob sich die VRC-CB Regelungen bei Gas & Öl unterscheiden? Habe manche von den farblich passenden VRC-CB gesehen, da klebte oben drauf etwas von "..beim Einsatz im Ölkessel.." oder so ähnlich.

Siehe Bilder... Ansonsten finde ich meistens nur die Regler in schwarz, sollte aber kein Problem sein?

Ginge die VRC-CMB auch?

Edit: gerade in der Bucht ein komplettes Bedienpanel mit Regeleinheit gesichtet und in Beobachtung ;)

Grüße,
Marcus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Meiner war auch von 1996 mit folgender Regelung:
1648833990581.png


Vielleicht hilft es dir ja.

Dirk
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
War nur ein Aussentemperaturfühler, ein Vorlauftemperaturfühler und einer für den Wasserspeicher. Deswegen bestimmt noch das W in der Bezeichnung.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Bei Öl darf nur die Mindesttemperatur siehe Aufkleber von 38 Grad nicht unterschritten werden.
Siehe Bedienungsanleitung. ;) Je mehr Bezeichnungen je mehr Regelmöglichkeiten. Einfach mal unter der Bezeichnung googeln.

Gruß Installer🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Wie schon gesagt, bei dir reicht die einfachste Ausführung.

Gruß Installer🙋‍♂️
 

MarNo84

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
14
Wie schon gesagt, bei dir reicht die einfachste Ausführung.

Gruß Installer🙋‍♂️
Ja, Ziel ist die einfachste Ausführung, wollte nur sicher gehen dass auch alternative Varianten passen, da diese auch nicht wenige zu finden sind.

Hab nun ein paar VRC-CB in der Liste ;)

Bei Öl darf nur die Mindesttemperatur siehe Aufkleber von 38 Grad nicht unterschritten werden.
Siehe Bedienungsanleitung. ;) Je mehr Bezeichnungen je mehr Regelmöglichkeiten. Einfach mal unter der Bezeichnung googeln.

Gruß Installer🙋‍♂️
Perfekte Erklärung, vielen herzlichen Dank dir :)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Bei den mit mehr Funktionen brauchst du mitunter noch Codierstecker, wenn die dann nicht dabei sind Pustekuchen. ;)

Gruß Installer🙋‍♂️
 

MarNo84

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
14
Wie schon gesagt, bei dir reicht die einfachste Ausführung.

Gruß Installer🙋‍♂️
Moin,

So...die Tage habe ich endlich mal die neue, alte VRC-CB eingebaut. Natürlich nebst Außen- und Vorlauffühler.

Die Uhr tackert und läuft, entsprechend eingestellt und die Betriebslampe geht auch nach kurzen Augenblick an. Jedoch der Feuerungsautomat bleibt still, kein Zünden der Flamme, keine Störmeldung :/

...baue ich alles zurück, dann zündet die Anlage auch wieder sauber.

Augenscheinlich sehe ich keine Defekte am Regler oder dem Board im Regler. Die Sicherungen sind auch in Ordnung und die Uhr läuft auch. Gut, wenn es an der Uhr liegen würde, müsste aber bei manueller Einstellung (Sonnensymbol) die Anlage doch auch zünden?

Die Brückenverkabelung habe ich lt. Installationsanleitung auch rausgemacht - der Rest müsste doch Plug&Play bei der Anlage sein? ...oder muss noch was an der Verkabelung Kesselseite angepasst/geändert werden? Hab ich was übersehen?

Gibt es "typische" Defekte dieser Regel-Automaten, welche ich prüfen sollte/kann? Alternativ kommt die Tage noch eine VRC-CBB mit Digitaluhr hier an...

Anbei paar Bilder...

Grüße,
Marcus
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Was ist mit der Brücke zwischen 3 + 4 , siehe Installationsanleitung ⁉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

MarNo84

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
14
Was ist mit der Brücke zwischen 3 + 4 , siehe Installationsanleitung ⁉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Hi,

Die Brücke zw. 3 + 4 hatte ich entfernt, bei der Verdrahtung...ja da wirds jetzt peinlich ;) ich dachte, das wäre Plug & Play...also wird es daran liegen, denn da habe ich tatsächlich kein Kabel angefasst. depp ich...

Grüße,
Marcus
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Denke mal die Brücke muss weg ;)
Kannst ja mal berichten.....

Gruß Installer🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Siehe Installationsanleitung Seite 9

Gruß Installer🙋‍♂️
 

MarNo84

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
14
Denke mal die Brücke muss weg ;)
Kannst ja mal berichten.....

Gruß Installer🙋‍♂️
Ja wie gesagt, die Brücke hatte ich raus gemacht wie in der Anleitung beschrieben. Bei der Verdrahtung sonst... Also es gibt ja zwei Verdrahtungsbilder...sehe ich das richtig, dass ich ich zwei Leitungen vom Schaltpult zu 3 und 4 wo die Brücke war, legen muss?

Na ich guck mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ja woe gesagt, die Brücke hatte ich raus gemacht wie in der Anleitung beschrieben. Bei der Verdrahtung sonst... Also es gibt ja zwei Verdrahtungsbilder...sehe ich das richtig, dass ich ich zwei Leitungen vom Schaltpult zu 3 und 4 wo die Brücke war, legen muss?
Gemäß Diagramm in #14 IST DAS der eigentliche Schaltkontakt für den Brenner:
Wenn 3+4 verbunden, dann Brenner an
Wenn 3+4 offen, dann Brenner aus

Ohne Schaltgerät muss da natürlich eine Brücke sein.

Manchmal ist es ganz einfach ;)
 
Thema:

Welcher Heizungsregler für Vaillant VKS 26/4-1 XEU HL/PB?

Welcher Heizungsregler für Vaillant VKS 26/4-1 XEU HL/PB? - Ähnliche Themen

  • Heizungsregler für den Wohnraum

    Heizungsregler für den Wohnraum: Hallo Ich habe einen Vaillant Öl Brennwertkessel eco VIT VKO 246 und suche eine geeigneten Regler für den Wohnraum . Wer kann mir da weiter helfen...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Heizungsreglung misteriös

    Heizungsreglung misteriös: Hab die ZWR18-7 mit CR100 busgesteuertem Raumregler. Absenktemperatur 16°C Heiztemperatur 21,5°C. Springt an bei 20,5°C oder 21°C oder aber bei...
  • Einstellungen am Heizungsregler Set für VC/VCW-Thermoblock

    Einstellungen am Heizungsregler Set für VC/VCW-Thermoblock: Fußbodenheizung und Zeitraumthermostate ist vollkommen unsinnig. Es reichen also popelige 30€ Thermostate . Welche Heizungsregler genau ist verbaut?
  • Welche Heizungsreglung für VCW 182 E Therme

    Welche Heizungsreglung für VCW 182 E Therme: Hallo, ich besitze eine Vaillant Gastherme mit der Bezeichnung VCW 182 E. Als Heizungsregler war/ist ein alter VRT-QZA, der über die Klemmen 7,8,9...
  • Ähnliche Themen

    Oben