Welcher Heizkörper ist das?

Diskutiere Welcher Heizkörper ist das? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Genau DAS hatte ich auch als Vorlage. Und genau DAS hat mich auch gewundert: wie dieser Wunder-Heizkörper angeblich so viel Leistung haben soll...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Genau DAS hatte ich auch als Vorlage. Und genau DAS hat mich auch gewundert: wie dieser Wunder-Heizkörper angeblich so viel Leistung haben soll, echt merkwürdig.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
1) Minol behauptet, sie würden die Leistung jedes Heizkörpers messen
2) Minol behauptet, sie hätten diesen Heizkörper gemessen mit
1609943426999.png


3) Minol behauptet jetzt, er hätte er noch mehr als 2,43 kW und rechen einen höheren Verbrauch für mich aus

4) Da ist doch was faul. Ich nehme an, sie haben ihn falsch eingeordnet, aber bisher haben sie das Datenblatt noch nicht rausgerückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
setz ein Schreiben auf an deine Hausverwaltung und Minol. Weise die neue Abrechnung zurück. Zurückweisung ist das Zauberwort. Stelle klar, das die alte Abrechnung weiter besteht. Die neue wird wegen Fehlern zurückgewiesen. Gib ihnen 14 Tage Zeit alle Daten dir zu geben mit der Bitte der Erklärung wieso der HK ohne Umbau nun 40% mehr Leistung haben soll. Dann zum Mieterschutzbund / Verbraucherzentrale oder Anwalt, das sieht immer.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Zunächst habe ich von Minol das Datenblatt verlangt; ich will verstehen, wie sie das berechnen bzw messen. Ich muss ja begründen, warum die neue Abrechnung fehlerhaft ist. Einfach nur behaupten hilft nicht viel. Mieterschutz hilft mir nicht, die Wohnung gehört mir
 
Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Das habe ich im Internet gefunden:
Anhang anzeigen 15077 Anhang anzeigen 15078
Bei den Maßen bei mir hätte das Teil also 3 x 806 Watt oder etwa 2,4 kW, passt also zu deiner Rechnung.
Vom Layout her entspricht das Teil aber doch eher einem 11er? Nach Tabellen im Internet hätte aber ein 11er mit diesen Maßen bei 90/70 nur etwa 1,2 kW. Ist die Konstruktion von Benteler mit den Luftschlitzen soviel effektiver?
Und ich habe das hier gefunden.

Benteler Leistungstabelle Stand 1972 - 2014.jpg
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Was bedeuten K1 und K2 ?
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Nach allem, was wir bisher herausgefunden haben, bleibt die Frage, wie ein Benteler Heizköper etwa doppelt soviel Wärme abgeben kann wie ein Plattenheizkörper vergleichbarer Größe.
Rechnen wir mal anders: im Heizkörper sind etwa 10 Liter Wasser. Im Physikunterricht lernt man, dass 10 l Wasser 200 kcal abgeben, wenn sie von VL = 90° auf RL = 70° abkühlen; das wären 0,2326 kW in einer Stunde oder 2,326 kW in 6 Minuten (Umrechnung kcal in kWh). Kann ein Plattenheizkörper seine Wärmeenergie so schnell loswerden, läuft das Wasser so schnell durch, sind die Schlitze von Benteler also so effektiv? Warum gibt es dann keine Heizkörper mehr nach diesem Prinzip?
 
Zuletzt bearbeitet:

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Ich meine mittlerweile, wir haben vergessen, die Dicke einer Heizplatte in die Überlegung mit einzubeziehen. Die heutigen Platten der Heizkörper sind doch alle nur etwa 10 mm dick. Benteler lieferte aber 70, 90 und 110 mm. Erklärt das die höhere Leistung?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei den heutigen PLATTEN-Heizkörpern sind die PLATTEN nur ca 10mm dick, ja, aber bei den Bentelern sinds ja nichtmal Platten, das sind mW nur Wasserrohre die senkrecht hinter der Frontplatte verlaufen.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Ein Heizkörper kann ja nicht mehr Energie abgeben, als das Heizwasser in ihn hineinsteckt. Wieviel Wärmeenergie Heizkörper überhaupt abgeben können, lernt man im Physikunterricht:
1 kcal ist in der Physik definiert als die Wärmeenergie, die nötig ist, um 1 Liter Wasser um 1° C zu erwärmen (und die umgekehrt 1 Liter Wasser bei der Abkühlung um 1° C wieder abgibt). Umrechnung: 1 kWh sind etwa 860 kcal.
Eine Modellrechnung: beträgt die Differenz zwischen VL und RL 15°C und hat der Heizkörper ein Volumen von 10 l, gibt er dabei 15 * 10 = 150 kcal oder 150/860 = 0,17 kWh an den Raum ab. Je schneller er diese Wärme abgeben kann, umso höher ist seine Leistung. Graphisch dargestellt sieht das so aus:
Unbenannt.JPG

Wenn mein Schlafzimmerheizkörper also 2,4 kW Normleistung haben soll und 10 l Volumen hat, müssten diese 10 l beim Test in etwa 4 Minuten durchgelaufen sein. Möglich erscheint das schon, oder?
Ich bin erst Anfang Februar wieder in der Wohnung und messe dann die Röhren aus, wie viele Liter da insgesamt überhaupt hineinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, Temperatur-Differenz mal Wasserdurchsatz/h , und DAS weißte halt nie genau.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Die Istleistung weiß man nie genau, die Normleistung schon und die nimmt Minol für die Heizkostenabrechnung. Wenn also genügend Wasser in dem Ding sein kann und genügend schnell durchfließen kann, wäre es schon möglich. 80 cm ist der HK hoch, 20 Röhren hat er. Wenn eine Röhre eine Grundfläche von 3cm x 3cm hat, kommt sie auf 0,72 Liter, 20 Röhren also 15 Liter, das könnte hinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja , un ? Es gibt DIN-Radiatoren die haben bei derselben Größe 50 Liter WasserINHALT. Das spielt keine Rolle, es kommt IMMER drauf an was DURCH geht.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Was im Betrieb wirklich durchgeht, also die Istleistung, interessiert doch hier nicht. Zur Bestimmung der Normleistung musste Benteler 90/70 erreichen, also stellte er die Pumpe so ein, dass soviel durchging, dass sich das ergeben hat? Mache ich hier einen Denkfehler? Im Forum kann ich ja Blödsinn schreiben, aber wenn ich gegen MInol zu Felde zieheh will, muss meine Argumentation schon stimmen. Es kann ja heute keiner mehr nachprüfen, wie Benteler damals gemessen hat und ich nehme an, Minol hat die Angaben einfach in seine Datenblätter übernommen. Theoretisch ist diese Normleistung bei der entsprechenden Wassermenge zu erreichen, wie die Modellrechnung zeigt? Wie hoch ist denn der "normale" Wasserdurchsatz beiHeizungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben, so "sportlich" interessant das hier ja auch sein mag - zumindest für mich - so wichtig ist aber die Beweisführung wenn Du hieb- und stichfest argumentieren musst.

Es gibt halt KEINEN "normalen Wasserdurchsatz bei Heizungen (HeizKÖRPERN)", der ergibt sich allein aus der benötigten Heizleistung für den Raum bzw Heizleistung des Heizkörpers, ist also sehr extrem variabel. Daher kommen wir SO nicht weiter, leider.
 
Thema:

Welcher Heizkörper ist das?

Welcher Heizkörper ist das? - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Korrosion Heizkörper: was tun?

    Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

    oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
  • Ähnliche Themen

    Oben