Welcher Heizkörper ist das?

Diskutiere Welcher Heizkörper ist das? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Kennt jemand im Forum noch diesen Heizkörpertyp? Ist er von Thermal, gibt es die Firma noch? ? Wo kann ich Leistungsdaten bekommen?

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Kennt jemand im Forum noch diesen Heizkörpertyp? Ist er von Thermal, gibt es die Firma noch? ? Wo kann ich Leistungsdaten bekommen?

Heizkörper.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...auch Bemm oder Benteler genannt. Leistungszuordnung schwierig, da kaum noch alte Unterlagen. Aber ich glaub da könnt ich was finden. Muss aber dazu wissen:
- welche Maße der hat
- ob nur die vordere Platte mit Rohren beheizt wird
Wobei das alles hinfällig wäre, wenn Du eh einen neuen Heizkörper machen willst, da man den dann einfach richtigerweise nach der Raum-Heizlast und gegebener Anlagen-Auslegung sowie Platzmöglichkeit passend dimensioniert OHNE umständlichen Umweg über den alten Dinger.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Die Frage hängt mit meinem thread über die Bestimmung der K-Faktoren zusammen. Ich wiederhole den Hintergrund nochmal: in meiner Ferienwohnung hat Minol vor 2 Jahren elektronische Heizkostenverteiler montiert; seither ist meine Heizkostenrechnung etwa 30% höher als früher. Jetzt möchte ich das Prinzip verstehen.
Diese Heizkörper habe ich: im Schlafzimmer (SZ), eine Platte, 1165 x 825 mm und im Wohnzimmer (WZ), zwei Platten, 1940 x 425. Im alten Datenblatt von Minol hat das SZ 2,43 kW, das WZ 4,26 kW. Nach der Neuvermessung für die elektronischen Verteiler behaupet Minol, Kq für das SZ wäre 7,037 und für das WZ 12,314. Das kann eigentlich nicht sein, soviel Wärme geben diese alten Dinger doch nicht ab, sondern eigentlich nach wie vor (oder sogar weniger) 2,43 kW bzw. 4,26 kW - oder?
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Eben, eben, daher wollte ich in den alten Tabellen nachschauen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, ich mach mich auf die Suche, wird aber uU erst "nächstes Jahr" .....
Da "Heizkörper-Leistung" immer absolut auch Heizkreis-Temperatur-abhängig ist: gibts zu den gefahrenen oder angenommenen Vorlauf/Rücklauf-Temperaturen vor Ort oder aus Abrechnungs-Unterlagen oder sonstwo her?
Heute gibts mittelerweile drei Norm-Auslegungen: 75/65, 70/55 und 55/45, DIE alten Dinger wurden aber womöglich sogar noch nach 90/70 ausgelegt! Wie alt ist denn das Gebäude?
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
An Unterlagen habe ich nur das Minol Datenblatt von 1986, da habe ich auch die kW Zahlen her. Es geht mir um
die Zeilen SZ und WZ. Danke für deine Mühe!
Datenblatt 1986.png
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Minol behauptet, der K-Faktor im SZ wäre 7,037. K = Kq * Kc, nehmen wir mal an, Kq wäre 6. In der DIN EN 835 ist definiert: Der Bewertungsfaktor KQ ist der (dimensionslose) Zahlenwert der in Watt ausgedrückten Normleistung des Heizkörpers. Die Normleistung ist die Wärmeleistung eines Heizkörpers, die in einer klimastabilen Prüfkabine bei einer Vorlauftemperatur von 90 °C, einer Rücklauftemperatur von 70 °C und einer Lufttemperatur von 20 °C gemessen wird. Dabei wird die Lufttemperatur in 0,75 m über dem Fußboden in einem Abstand von 1,5 m vor der Heizfläche gemessen.
Damit hätte der Heizkörper im SZ jetzt eine Normleistung von 6 kW. Das kann wohl nicht sein, 1986 hatte er laut Minol nur 2,43 kW. Interessant wäre also, was er laut Datenblatt von Benteler wirklich hat. Es ist ja möglich, dass der Wert bei Minol damals schon falsch war.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Im anderen Zimmer habe ich den, findest du den auch?

HKT SZ alt.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Haste mal die Maße davon. Bin noch am Suchen wo-hab-ich-das-nur-hin...😖
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Stehen oben bei SZ: 1165 x 825 mm. Scheint eine etwas andere Type zu sein als der auf dem ersten Foto, die Schitze sind etwas anders.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Kann man über den dicken Daumen sagen, dass er auf jeden Fall eine kleinere Heizleistung hat als ein Plattenheizkörper gleicher Größe, da weniger Segmente durchflossen werden?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich habs graaaad in Arbeit, habe aber nichts maßgleiches, muss das alles auf diese Flächen und noch mit alten Einheiten umrechnen, dauert bißchen...

Die "normalen Plattenheizkörper" gibts halt auch in verschiedenen Dicken = Leistungen

1609873522329.png
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Der im Schlafzimmer hat eine Platte, also Vergleich mit Typ 10, höchstens 11?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, denke ich auch, aber allein der Unterschied 10 zu 11 ist 1 : 1,5 !

Fürs WZ wäre bei 185mm Tiefe des bisherigen HK, ein 33er anzusetzen.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Und was hätte ein 10er als Heizleistung bei meinen Maßen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Alllsssoooo, nehme ich die gegebenen Heizkörpermaße, beziehe sie auf die in den alten Unterlagen andere Bemaßung und ausgewiesenen alten kcal/h, welche wiederum auf eine Heizungswassertemperatur von "delta 60°C" (zur Raumtemperatur, die setz ich mal auf 20°C) basiert, also 80°C Heizkörper-Mittel-Temperatur, ergibt die uralte Auslegung 90/70, umgerechnet in Watt und auf die heutige gängigste Norm-Auslegung 75/65, was ca 80% der 90/70-Auslegung ist, dann hat der SZ HK ca 2265W und der WZ ca 4494W, was so ein bißchen in etwa den Angaben des Heizkostenabrechners entspricht.
In etwa maßgleiche, handelsübliche Plattenheizkörper haben dann im SZ als 22er-800/1000 ca 2080W und im WZ als 33er-400/1800 ca 3000W. DAS sollte auch reichen, denn SO groß wird das WZ auch nicht sein...
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Es geht mir nicht ums reichen, die Dinger machen mir warm genug, es geht mir ums Nachrechnen der Minol Abrechnung. Minol hat früher behauptet (als ich noch HKVV hatte), der Heizkörper im Schlafzimmer hätte eine
Norm - Wärmeleistung von 2,4 kW. Das kommt nach deiner Rechnung auch hin. Nachdem sie aber HKVE eingebaut haben, liefert der Heizkörper jetzt angeblich 40% mehr Wärmeleistung. Da werde ich mich in den nächsten Wochen wohl wacker mit Minol streiten! Danke für deine Hilfe! Wenn ich fertig bin, berichte ich im Forum.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Das habe ich im Internet gefunden:
SZ 1.JPG
SZ 2.JPG

Bei den Maßen bei mir hätte das Teil also 3 x 806 Watt oder etwa 2,4 kW, passt also zu deiner Rechnung.
Vom Layout her entspricht das Teil aber doch eher einem 11er? Nach Tabellen im Internet hätte aber ein 11er mit diesen Maßen bei 90/70 nur etwa 1,2 kW. Ist die Konstruktion von Benteler mit den Luftschlitzen soviel effektiver?
 
Thema:

Welcher Heizkörper ist das?

Welcher Heizkörper ist das? - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Korrosion Heizkörper: was tun?

    Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

    oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
  • Ähnliche Themen

    Oben