... welcher Brennwertkessel?

Diskutiere ... welcher Brennwertkessel? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo! Bin neu hier und möchte gleich eure Erfahrungen und euer Wissen zur Beantwortung meiner Frage nutzen. Ich habe vor, im nächsten Jahr...

Cologne

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
55

Hallo!

Bin neu hier und möchte gleich eure Erfahrungen und euer Wissen zur Beantwortung meiner Frage nutzen. Ich habe vor, im nächsten Jahr meinen Gasheizkessel, aus den 80er Jahren (Vaillant, 18Kw) austauschen zu lassen. Obwohl er bisher tadellos gelaufen ist, möchte ich mir einen Brennwertkessel einbauen lassen. Ich habe eine Fußbodenheizung und im Keller einige Heizkörper, sowie einen 160 Ltr. Warmwasserspeicher. Die FBH ist durch einen Plattenwärmetauscher vom übrigen Netz getrennt, so dass ich keinerlei Probleme bzgl. Verschlammung habe. Das Wasser in beiden Systemen sieht optisch fast wie Trinkwasser aus. Fußbodenkreis und Heizkörperkreis haben beide Dreiwegemischer, die von einer Centra MC52 Regelung gesteuert werden. Kessel und Boiler, sowie alle Pumpen selbstverständlich auch. Diese Regelung arbeitet so präzise, komfortabel und zuverlässig, dass ich mich ungern von ihr trennen würde. Nun zu meiner Frage: Welcher Heizkessel wäre da zu empfehlen? Ich möchte auf jeden Fall bei einem bodenstehenden Gerät bleiben, weil ich denke, da kommt man überall leichter dran, wenn mal was ist. Ein Bodeneinlauf für Kondenswasser ist auch in der Nähe und Platz für ´nen Kessel ist auch reichlich vorhanden. Wer hat Erfahrungen mit solchen Kesseln? Was könnt ihr mir empfehlen? Hatte mal fünf Fabrikate in meine Auswahl genommen, Buderus, Viessmann, Weishaupt, Junkers und Vaillant. Wobei ich nicht weiß, ob auch alle solche Kessel herstellen, soweit habe ich noch nicht recherchiert. Schätze, die tuen sich doch bestimmt nicht viel, was Qualität anbetrifft, oder? Weishaupt hat in meiner Auswahl einen kleinen Vorteil, in ca. 20 Km Entfernung befindet sich eine Niederlassung. Dies wäre nicht schlecht, wenn man mal ´nen Kundendienst, oder ein Ersatzteil braucht.

So, das war´s. Wäre schön, wenn ihr mir was dazu schreiben und mir damit meine Entscheidung etwas erleichtern würdet.

Bis dann! :)


 

kow123

Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
30
Hallo,

da ich auch eine neue Anlage brauche, hatte ich mich näher informiert und auch beraten lassen. Sehr positiv kam dabei der Buderus GB212 weg. Schau Dir den mal näher an. Bei mir kam er leider aus Platzgründen nicht in Frage.
 

alsdorfer

Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
89
Wichtig ist, dass derjenige, der die Anlage einbaut, sich damit auskennt und gut an Ersatzteile rankommt. Frag doch mal in deiner Umgebung nach und lasse zwei oder drei Kostenvoranschläge machen.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
und mal bei Viessmann - Geräten nachschauen ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Oder wie schon erwähnt, mal in der Weishaupt-Niederlassung nach ausführenden Fachbetrieben nachfragen und Angebote einholen ! :thumbsup:
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
der VKK eco vit von vaillant ist ein top produkt, kann ich nur sehr empfehlen. wenn du bis lang mit vaillant zufrieden warst bleib dabei!
(VKK hat keinen Speicher integriert, da brauchst du dann noch einen VIH - Warmwasserspeicher).
http://www.vaillant.de/Produkte/Gasheizung/Standheizgeraete/produkt_vaillant/ecoVIT-VKK.html

oder EcoCompact, da ist ein WW Speicher gleich integriert (ist aber nur zu empfehlen, wenn du kein "hartes" wasser hast).
http://www.vaillant.de/Produkte/Gas.../produkt_vaillant/ecoCOMPACT-VSC-126-196.html

lg
 
Thema:

... welcher Brennwertkessel?

... welcher Brennwertkessel? - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Hydrauflischer Abgleich Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 15 I

    Hydrauflischer Abgleich Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 15 I: Hallo liebe Foristen, ich versuche einen hydrauflischen abgleich über die grundfos app "go balance" mit der alpha 3 25-60 pumpe. die alpha ist...
  • Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur

    Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur: Hallo, ich habe einen Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel CX024, 95-057-4 und eine Gasbrenner mit Gebläse Type: VM II-1 BJ: 1996. Die...
  • Zusammenspiel Bosch Brennwertkessel GC7000F 30 23 mit adaptiver Umwälzpumpe

    Zusammenspiel Bosch Brennwertkessel GC7000F 30 23 mit adaptiver Umwälzpumpe: Hallo zusammen, nachdem ich in der Vergangenheit mit dem Lesen im Forum immer alle Fragen beantworten konnte, schreibe ich hier nun erstmalig, da...
  • Ähnliche Themen

    Oben