Welcher Adapter ist nötig?

Diskutiere Welcher Adapter ist nötig? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, verzweifle gerade bei der Montage von einem smarten Thermostat. Leider kann ich keinen der beiliegenden Adapter vernünftig montieren. Kann...

flosify

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
6
Hallo,
verzweifle gerade bei der Montage von einem smarten Thermostat.
Leider kann ich keinen der beiliegenden Adapter vernünftig montieren.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher der Adapter auf den Fotos der richtige sein muss?

Ein Bild vom "Ventil"/Gewinde habe ich ebenfalls beigefügt.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Lg
 

Anhänge

flosify

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
6
Vielen Dank.
Genau von diesem bin ich auch ausgegangen, allerdings lässt er sich nicht fest fixieren und das Thermostat rutscht samt Adapter bei der Justierung ab.
Irgendwie sind da 1 bis 2 mm zu viel Spiel zwischen Adapter und "Ventil" (nennt man das so? Das Ding mit dem kleinen Stift?)
Selbst wenn ich den Adapter mit der Schraube maximal angezogen habe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das Ventilunterteil ist vom Hersteller Danfoss. Serie "RA". Das Anschlussmaß ist 23 mm mit vier Kerben. Da passt der Adapter im ersten Foto oben links vom Eingangsbeitrag.
 

flosify

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
6
Das Ventilunterteil ist vom Hersteller Danfoss. Serie "RA". Das Anschlussmaß ist 23 mm mit vier Kerben. Da passt der Adapter im ersten Foto oben links vom Eingangsbeitrag.
Ja das dachte ich auch, aber leider ist etwas zu viel Spiel und das Thermostat rutscht ab wenn es sich justiert
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ja, die Montage ist nicht ganz einfach. Im Adapter sind bei mir innen so kleine Erhöhungen. Diese müssen in die entsprechenden Kerben vom Ventil. Dazu die Schraube mal raus drehen und den Adapter etwas auseinanderdrücken ( mit Schraubenzieher o.ä.) und mit sanfter Gewalt aufs Ventil drücken. Geht ziemlich stramm.
 

flosify

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
6
Ja, die Montage ist nicht ganz einfach. Im Adapter sind bei mir innen so kleine Erhöhungen. Diese müssen in die entsprechenden Kerben vom Ventil. Dazu die Schraube mal raus drehen und den Adapter etwas auseinanderdrücken ( mit Schraubenzieher o.ä.) und mit sanfter Gewalt aufs Ventil drücken. Geht ziemlich stramm.
Danke, werde ich gleich nochmal versuchen
 

flosify

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
6
Also dank der Gewissheit den richtigen Adapter zu haben und etwas Gewalt hat nun alles gepasst.

Ich danke euch von Herzen für die Hilfe!
Schönen Sonntag noch
 

Madman0815

Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
26
falls es doch nicht passt (mir ist der irgendwann locker geworden) dann hatte ich einen Metalladapter "Heimeier/ Herz", da der aus Metall ist hält der super und ist sehr leicht zu montieren. .
 
Thema:

Welcher Adapter ist nötig?

Welcher Adapter ist nötig? - Ähnliche Themen

  • Welchen Adapter benötige ich?

    Welchen Adapter benötige ich?: Liebe Leute, ich habe ein Eve-Thermostat und möchte dieses an meinen Heizkörper anschließen. Ich weiß jedoch weder Hersteller noch...
  • eBusd Adapter

    eBusd Adapter: Hat jemand zufällig eine eBusd Adapter ( Willkommen zum eBUS Adapter! ) im Einsatz und kann mir ein paar Tips bezüglich der ausgelesenen...
  • Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht

    Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich schon wund gesucht. Kann mir jemand sagen um welches Heizungsventil es sich hier handelt und welcher Adapter für...
  • Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?

    Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?: Hallo, ich habe eine alte Heizung und möchte ein digitales Thermostat dran anschließen. Habe jetzt aber gesehen, dass es ein ganz altes System...
  • Adapter für Heizkörperventil gesucht!

    Adapter für Heizkörperventil gesucht!: Hallo zusammen, ich wollte vergangene Woche die alten Heizkörperthermostate in meiner Mietwohnung gegen die digitalen von Homematic IP wechseln...
  • Ähnliche Themen

    • Welchen Adapter benötige ich?

      Welchen Adapter benötige ich?: Liebe Leute, ich habe ein Eve-Thermostat und möchte dieses an meinen Heizkörper anschließen. Ich weiß jedoch weder Hersteller noch...
    • eBusd Adapter

      eBusd Adapter: Hat jemand zufällig eine eBusd Adapter ( Willkommen zum eBUS Adapter! ) im Einsatz und kann mir ein paar Tips bezüglich der ausgelesenen...
    • Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht

      Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich schon wund gesucht. Kann mir jemand sagen um welches Heizungsventil es sich hier handelt und welcher Adapter für...
    • Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?

      Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?: Hallo, ich habe eine alte Heizung und möchte ein digitales Thermostat dran anschließen. Habe jetzt aber gesehen, dass es ein ganz altes System...
    • Adapter für Heizkörperventil gesucht!

      Adapter für Heizkörperventil gesucht!: Hallo zusammen, ich wollte vergangene Woche die alten Heizkörperthermostate in meiner Mietwohnung gegen die digitalen von Homematic IP wechseln...
    Oben