Welchen Warmwasserspeicher?

Diskutiere Welchen Warmwasserspeicher? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie in anderen Beiträgen bereits erwähnt/diskutiert, ist unser Warmwasserspeicher auf dem Weg den Geist nach nur 4,5 Jahren aufzugeben. Der...

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Wie in anderen Beiträgen bereits erwähnt/diskutiert, ist unser Warmwasserspeicher auf dem Weg den Geist nach nur 4,5 Jahren aufzugeben. Der Wärmetauscher setzt trinkwasserseitig Rost an. (Nicht meckern, hier geht es explizit um einen neuen Speicher bzw. dessen Installationsweise)

Das bisherige Modell: Buderus Logalux SM300/5W.

Nachdem nun unsererseits bereits viel überlegt wurde, frage ich hier ganz explizit nach einer Kaufempfehlung für einen neuen Speicher.

Wir haben ein Einfamilienhaus mit 3 Personen.

Von der technischen Seite ist bei uns folgendes montiert:
Gas Brennwerttherme Buderus GB172/14, Solaranlage Buderus 2x SKN 4.0 Flach-Kollektoren und eben der SM300/5W Speicher.

Da der Speicher nun doch recht früh Rost zeigt, sind wir am Überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, den gleichen Speicher nochmal zu kaufen. Wir tendieren eher zu nein.

Es gibt mittlerweile sicherlich Speicher, die effizienter sind, als dieser.

Kann uns jemand fachmännisch gute und haltbare Produkte empfehlen?
Wir tendieren aktuell zu einem Schichtenspeicher (Thermosyphonspeicher) und zu dem Material Edelstahl 300Liter.

Die nächste große Frage ist, wie es sich dann mit der Installation verhält. Stichwort Korrosion/ elektrochemische Spannungsreihe. (Die Montage soll durch einen Fachmann gemacht werden, aber aus Erfahrung frage ich bewusst vorher hier)

Wir haben Mischinstsllation das Mehrschicht-Verbund-Rohrsystem von Aquatechnik Multicalor, Rotguss, Messing etc. verbaut.

Wie verhält es sich mit dem Wärmetauscher der Therme, den Anschlüssen am Speicher, Leitungen Solarthermie etc.. (Besonders im Hinblick auf einen Edestahlspeicher)

Was muss da beachtet werden, was verträgt sich nicht?

Erwähnenswert ist sicherlich auch, dass das Wasser bei uns recht hart ist (16,9Dh).

Ist bei uns Edelstahl empfehlenswert?
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Ok, dann würde es bei uns wohl der ESM300 ES-B; wenn Buderus.

Hast Du praktische Erfahrungen mit dem Speicher?
Ich hab gesehen, dass da die Wärmetauscher viel kleiner sind, als beim bisherigen Speicher. Wird sich das hinterher nicht bemerkbar machen?

Wie ist es mit der Installation, muss da was geändert werden bezüglich dem Edelstahl?

Was darf das Ganze mit Einbau kosten?

Gibt es noch alternative Speicher, die gut sind; anderer Hersteller?
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Keiner mehr was beizutragen?
 
Thema:

Welchen Warmwasserspeicher?

Welchen Warmwasserspeicher? - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

      Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
    Oben