Welchen Wärmedämmwert bei 2 Grad und 160 Liter Trinkwasserspeicher

Diskutiere Welchen Wärmedämmwert bei 2 Grad und 160 Liter Trinkwasserspeicher im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein Heizungsbauer will mir statt über Elektroboiler einen 160L Trinkwasserspeicher an die Vissmann Vitola-biferral mit Trimatik Steuerung...

tim99

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
26
Hallo,

mein Heizungsbauer will mir statt über Elektroboiler einen 160L Trinkwasserspeicher an die Vissmann Vitola-biferral mit Trimatik Steuerung dranhängen.

Er meinte ein Speicher einer guten Markenfirma wäre auch ausreichend und hätte für ca. 400 Euro fast die gleichen Werte wie der von Vissmann. Aber auch bei den „Markenfirmen“ gibt es doch bestimmt auch Unterschiede oder?

Mein Heizungsbauer meinte die neuen Speicher verlieren in 12h ca. 5 Grad Temperatur.

Aber von welcher Umgebungstemperatur da ausgegangen wird weis ich nicht.

Bei uns im alten Gewölbekeller wo der Speicher steht sind es im Sommer 9 Grad und im Winter 2 Grad. Ich möchte den Speicher zusätzlich mit Glaswolle umwickeln.

Welcher Dämmwert ist bei der Umgebungstemperatur angemessen???

Auf was sollte ich achten bei der Raumtemperatur?

Danke und Gruss

Tim
 

tim99

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
26
Ich wollte mal eine ungefähre Hausnummer was die Heizung in den Sommermonaten (April-Sept) wo nur Warmwasser erwärmt wird für einen Stromverbrauch hat.



Auskunft von Viessmann Kundenservice kann zwischen 600 und 2000 kWh liegen.

Na das ist mal ne Hausnummer!!!



Für 2.000kWh kann ich ja mein Trinkwasser fast komplett mit dem Elektrospeicher erwärmen. Ohne Gas usw. zu benötigen…
 
Thema:

Welchen Wärmedämmwert bei 2 Grad und 160 Liter Trinkwasserspeicher

Welchen Wärmedämmwert bei 2 Grad und 160 Liter Trinkwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat

    CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat: Hallo Zusammen, habe einen Pufferspeicher mit 850l. Dieser wird im in den sonnigeren Monaten über einen Heizstab von der PV-Anlage 9,6KW mit...
  • ZSB 3-16 A 23 erhitzt alle 20 min auf 84 grad

    ZSB 3-16 A 23 erhitzt alle 20 min auf 84 grad: Huhu, ich bin etwas verunsichert was meine Gasheizung von Junkers ZSB 3-16 A23 (eingebaut 2005) angeht. Nach dem Wechsel der Gasarmatur wurde das...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Vitodens 300 zeigt 0 Grad Sollwert Kesselwassertemp

    Vitodens 300 zeigt 0 Grad Sollwert Kesselwassertemp: Hallo Forumsgemeinde, ich habe immer 3-4 mal die Woche wieder das Problem das meine Vitodens 300 BJ 1999 auf einmal beim Sollwert Kesseltemp 0...
  • Bei ca +10 Grad zu kalt Cerapur ZBS 14-5.2C

    Bei ca +10 Grad zu kalt Cerapur ZBS 14-5.2C: Guten Tag, meine Anlage läuft mit Außenfühler in einem verklinkerten Haus von 1986. Die CW 400 sitzt im Keller an der Therme. Grundsätzlich bin...
  • Ähnliche Themen

    Oben