Welchen Thermostatkopf?

Diskutiere Welchen Thermostatkopf? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und ich möchte nun die Thermostatköpfe tauschen, da sie teilweise nicht mehr richtig regeln und...

Sören

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2020
Beiträge
3
Hallo,
wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und ich möchte nun die Thermostatköpfe tauschen, da sie teilweise nicht mehr richtig regeln und abgegriffen sind.
1. Kann ich Danfoss RAS-DK Fühler bei meinen Heizkörpern (Bild 1) verwenden, oder sollte ich andere wählen?
2. Im Badezimmer habe ich eine Fußbodenerwärmung welchen Thermostat benötige ich dort (Bild 2)?
Ich kenne es eigentlich so dass eine Fußbodenerwärmung über den Rücklauf angeschlossen ist, bei mir sieht es aber so aus als ob sie am Vorlauf angeschossen ist (Bild 3)?

Danke und Grüße
Sören
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Am Heizkörper ist Danfoss verbaut. Da passen Danfos Köpfe drauf. Die Fußbodenheizung hat einen 30x1,5 Anschluss. Da gibt es genügend Hersteller zb. Heimeier.
Gibt es für die FBHZG noch einen RTL? Oder ist die Vorlauftemp. der Heizkörper auf Niveau Fußbodenheizung?
 

Sören

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2020
Beiträge
3
Für die FBHZG gibt es keinen RTL, der Fußboden ist nur leicht warm, in etwa so wie in meinem Elternhaus mit RTL.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Wie warm werden die Heizkörper? Es gab auch mal ein Rohr für Fußbodenheizung das mit 70° betrieben werden konnte. Ist eine spezielle Isolierung drum.
Das Thermostat für die FBHZ sieht aus wie eins vom Heizkörper. Dann kannst du hier die Raumtemperatur einstellen wie am HK.
 

Sören

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2020
Beiträge
3
Der Heizkörper wird so warm wie die anderen auch, also deutlich wärmer als die FBHZ, das mit der Isolierung würde ja die "kältere" FBHZ erklären. Das Haus und auch die Heizung ist BJ. 99.
 
Thema:

Welchen Thermostatkopf?

Welchen Thermostatkopf? - Ähnliche Themen

  • Thermostatkopf für 60er Jahre Heizkörper

    Thermostatkopf für 60er Jahre Heizkörper: Hallo, Bei Heizkörpern aus den 60ern möchte ich Thermostate einbauen (bisher nur Ventile). Kann man nur den Thermostatkopf wechseln oder muss das...
  • Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen

    Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen: Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar hört man ein starkes Rauschen in den Rohrleitungen (Aufputz) sowie in den Heizkörpern sobald die...
  • Kennt jemand diesen Thermostatkopf...?

    Kennt jemand diesen Thermostatkopf...?: Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen... Die Heizung bleibt warm, obwohl auf 0 runtergedreht. Bei den Danfoss Teilen kann ich den Kopf...
  • Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?

    Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?: Hallo, ich habe eine alte Heizung und möchte ein digitales Thermostat dran anschließen. Habe jetzt aber gesehen, dass es ein ganz altes System...
  • Bestimmung eines MNG-Thermostatkopfes

    Bestimmung eines MNG-Thermostatkopfes: Ein Hallo an die Forengemeinschaft, könnte mir hier vielleicht jemand bei der Bestimmung eines Thermostatkopfes von MNG behilflich sein? In...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostatkopf für 60er Jahre Heizkörper

      Thermostatkopf für 60er Jahre Heizkörper: Hallo, Bei Heizkörpern aus den 60ern möchte ich Thermostate einbauen (bisher nur Ventile). Kann man nur den Thermostatkopf wechseln oder muss das...
    • Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen

      Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen: Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar hört man ein starkes Rauschen in den Rohrleitungen (Aufputz) sowie in den Heizkörpern sobald die...
    • Kennt jemand diesen Thermostatkopf...?

      Kennt jemand diesen Thermostatkopf...?: Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen... Die Heizung bleibt warm, obwohl auf 0 runtergedreht. Bei den Danfoss Teilen kann ich den Kopf...
    • Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?

      Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?: Hallo, ich habe eine alte Heizung und möchte ein digitales Thermostat dran anschließen. Habe jetzt aber gesehen, dass es ein ganz altes System...
    • Bestimmung eines MNG-Thermostatkopfes

      Bestimmung eines MNG-Thermostatkopfes: Ein Hallo an die Forengemeinschaft, könnte mir hier vielleicht jemand bei der Bestimmung eines Thermostatkopfes von MNG behilflich sein? In...
    Oben