Welchen Pufferspeichertyp für Hybrid System?

Diskutiere Welchen Pufferspeichertyp für Hybrid System? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, auf der Suche nach einem PS bin ich auf verschiedene Typen gestoßen. 1WT, 2 WT und keinen WT. Welche ist für die Kombi WP und Gas...

SpeedZero

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem PS bin ich auf verschiedene Typen gestoßen.
1WT, 2 WT und keinen WT.
Welche ist für die Kombi WP und Gas am besten geeignet?
In den Hydraulikplänen von Lambda sind PS ohne WT angegeben
Beispiel Lambda

Andere bieten Puffer mit einen oder zwei WT an.
Hydraulisch kann man jeden davon einbinden, mit 3 Wege Ventilen oder direkt.
Wovon hängt die Wahl des Puffers ab?
Muss der Puffer je nach Typ unterschiedlich groß sein?
Empfohlen wurden mir ca. 300-600 Liter (je nachdem wen man fragt)

Genutzt werden soll das Hybrid System aus Gas und LWWP in einem EFH mit zwei HK ohne FBH.

Danke Thomas
 

SpeedZero

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
18
Bei einem Monoblock, hätte ich die Trennung nicht, also könnte ich einen Puffer ohne WT nehmen?
Oder einen mit einem WT und in den WT die Gastherme einbinden und in den Puffer direkt die WP?
Dann wäre es gleich sauber hydraulisch getrennt, oder?
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Bei einem Monoblock, hätte ich die Trennung nicht, also könnte ich einen Puffer ohne WT nehmen?
Oder einen mit einem WT und in den WT die Gastherme einbinden und in den Puffer direkt die WP?
Dann wäre es gleich sauber hydraulisch getrennt, oder?
Normalerweise nutzt du den Puffer als hydraulische Entkopplung WP / Verbrauchernetz. Und bei der Gastherme nutzt du eine hydraulische Weiche zur Entkopplung. Liegt daran, das die WP Laufzeiten braucht und somit den Puffer und die Therme braucht das nicht. Da reicht dann eben eine Weiche. Und der Rest kommt dann eben von deinen Anforderungen hinsichtlich TW. M.E. musst du eben reinen WP-Betrieb, reinen Thermen-Betrieb und Kaskaden-Betrieb WP heizt vor und Therme erhöht die Temperatur, realisieren können. Therme heizt den großen Puffer, macht eben keinen Sinn.
 
Thema:

Welchen Pufferspeichertyp für Hybrid System?

Welchen Pufferspeichertyp für Hybrid System? - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

    wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

      SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
    • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

      wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
    Oben