Welchen Entlüfter?

Diskutiere Welchen Entlüfter? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe einen Automatik-Entlüfter auf einem „Lufttopf“ im Speicherladekreislauf. (Vom Warmwasserspeicher) Dieser leckt geöffnet ganz minimal. Da...

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Ich habe einen Automatik-Entlüfter auf einem „Lufttopf“ im Speicherladekreislauf.
(Vom Warmwasserspeicher)
Dieser leckt geöffnet ganz minimal. Da ich Probleme mit Kavitation/Luftblasenbildung im System hatte, überlege ich nun, was ich dort verbaue, um den alten Entlüfter zu ersetzen.

Einen automatikentlüfter mit Kugelhahn zum Absperren oder einen Leakfree Entlüfter oder Mikroblasenabscheider.

Könnt Ihr mir da gutes was empfehlen (Modell, Hersteller..). Welches von den 3 genannten Entlüftern würdet Ihr einbauen?
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Der sieht schon ganz gut aus. Gibts noch weitere, die empfehlenswert sind?
Laut Buderus Beschreibung sollen im Ladekreislauf Komponenten bis 160Grad Celsius verbaut werden, nötig?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.700
Wichtig ist, daß man diese Entlüfter nicht in waagerechte Leitungen einsetzt - dann passiert nämlich genau das Entgegengesetze..... Es wird durch den Venturi Effekt Luft in die Anlage gesaugt.
Also besser ausreichend lange Entlütungsleitungen schaffen
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Die Leitung ist an sich Waagerecht, dazwischen ist aber ein T-Stück mit nem Lufttopf drauf, der ca. 15cm hoch ist und darauf sitzt dann der automatikentlüfter. Ist das ok so?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.700
passt.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Perfekt.
Gibts noch andere Entlüfter-Modelle, die empfehlenswert sind?
Laut Buderus Beschreibung sollen im Ladekreislauf Komponenten bis 160Grad Celsius verbaut werden.

Kann man da nicht die Solarentlüfter auch benutzen? Die gehen ja so hoch von der Temperatur.

BRÖTJE ETL Präzisionsentlüfter 949804
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welchen Entlüfter?

Welchen Entlüfter? - Ähnliche Themen

  • Welchen Heizkörper würdet ihr verbauen?

    Welchen Heizkörper würdet ihr verbauen?: Ich saniere gerade meine Wohnung. Folgende Daten: 16m² Wohnzimmer normale Dämmung. Laut Tabelle rechnet man mit ca. 100 Watt Der Heizkörper...
  • Haus aus den 70ern: Welchen Heizungstyp einsetzen?

    Haus aus den 70ern: Welchen Heizungstyp einsetzen?: Liebe Forumgemeinde, wie es sich für Erstposter gehört, stelle ich mich gerne kurz vor. Anfang der 40er, beruflich eher am Schreibtisch...
  • Austausch einer Gas-Kombitherme: Welchen Hersteller/Modell könnt ihr empfehlen?

    Austausch einer Gas-Kombitherme: Welchen Hersteller/Modell könnt ihr empfehlen?: Hallo Forum, wir möchten unsere 2005 verbaute Wolf CGB 20 und den zugehörigen ACV Smart 130 Warmwasser-Speicher gegen etwas "moderneres"...
  • welchen neuen ÖL- Brennwertkessel Brötje BOB , Buderus GB 125 oder Viessmann ?

    welchen neuen ÖL- Brennwertkessel Brötje BOB , Buderus GB 125 oder Viessmann ?: Hallo liebes Forum, ich bräuchte mal einen neue ÖL- Zentraheizung ohne Warmwasseraufbereitung in einem 3 Familienhaus mit 320m2 Wohnflläche und...
  • Welchen Warmwasserspeicher?

    Welchen Warmwasserspeicher?: Wie in anderen Beiträgen bereits erwähnt/diskutiert, ist unser Warmwasserspeicher auf dem Weg den Geist nach nur 4,5 Jahren aufzugeben. Der...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben