Welchen Außenfühler brauche ich?

Diskutiere Welchen Außenfühler brauche ich? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgende Heizung atmoTEC VC 194/4-5 R1. Dort ist noch kein Außenfühler angeschlossen. Nun wollte ich gern eins Nachrüsten...

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Hallo,

ich habe folgende Heizung atmoTEC VC 194/4-5 R1.
Dort ist noch kein Außenfühler angeschlossen. Nun wollte ich gern eins Nachrüsten.
Welchen Außenfühler (glaube gelesen zu haben NTC 470 Ohm) brauche ich und gibt es alternative, Noname Außenfühler die ich sonst dort anschließen kann?

So wie ich gesehen haben, sind es nur 2 Adern die man anschließen muss, muss man noch irgendwas einstellen oder reicht einfach anschließen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
ich habe folgende Heizung atmoTEC VC 194/4-5 R1.
. . . . . und die ist vom Hersteller Vaillant. Du bist in der Rubrik Viessmann unterwegs. Ich melde dein Thema zur Verschiebung an.
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Oh, sorry und danke fürs verschieben.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Welchen Außenfühler (glaube gelesen zu haben NTC 470 Ohm) brauche ich und gibt es alternative, Noname Außenfühler die ich sonst dort anschließen kann?
Welche Regelung ist denn momentan verbaut.❓
Voraussetzung für eine Aussentemperatur geführte Regelung wäre eine calorMatic 430 wo Aussenfühler und Anschluss Zubehör dabei ist.

Gruß Installer🙋‍♂️
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
IMG-20221026-WA0009.jpg

Diesen habe ich installiert, reicht das oder muss ich rein schauen, welches Model genau das ist?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Das ist eine Raumtemperaturregelung könnte 230 sein.:unsure:
Die funktioniert nicht. Du benötigst eine calorMatic 430.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Kannst du mir das genau erklären? Warum ist an der Heizung einen Anschluss für Außenfühler vorhanden und kann dann nur mit einen calorMatic 430 benutzt werden? Das heißt: calorMatic 430 + Außenfühler ca. 300-400€? Lohn sich das=?

Oder für etwas mehr Geld eine Funk Lösung, da könnte ich mir die Verkabelung sparen und ist auch App fähig oder?
Was kostet die grob?
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
150 qm (4 Personen) und der Verbrauch liegt bei 2.150m³ grob 22.000kWh
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Ist jetzt nur die Frage, was kann ich durch die geführte Regelung an % grob sparen und welche der beiden Lösungen am besten wäre
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Danke für die Info,

also wäre sowas dann OK?

ebay Produkt

Sieht aber genauso wie meins jetzt, ich glaub dieses ist falsch oder?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Nee, das ist das gleiche was du jetzt hast nur mit Funk. Und wenn du Pech hast meistens Elektronik Schrott und Defekt.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Dachte ich mir schon,,, habt ihr ein paar links wo ich diese Einheiten finde?
Weißt einer grob, wie viel % ich sparen würde mit der geführte Regelung?
Installieren sollte ja nicht so schwer sein oder?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Oder als Nachfolgemodell die calorMatic 470.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Zu dein ersten Link, welcher Außenfühler brauche ich dafür? Das wäre jetzt die Variante ohne Funk, wo der Außenfühler an der Heizung angeschlossen wird? Frage zu der Installation, was macht der Fachmann? Bus , zwei Drähte und die Stromversorgung anschließen und das Wochenprogramm, Temperatur und Absenkung einstellen kann ich machen, was genau noch macht der Fachmann noch?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
welcher Außenfühler brauche ich dafür?
Vaillant VRC-DCF 9535 Funkuhrempfänger mit integriertem Außenfühler NEU 009535. ( Steht alles auf der Seite, nur weiterlesen )

was genau noch macht der Fachmann noch?
Und soviel zum Fachmann.....

2 Sicherheit
Die Installation des calorMATIC 430 darf nur von einem anerkannten Fachmann durchgeführt werden. Dieser übernimmt auch die Verantwortung für die ordnungs- gemäße Installation und Inbetriebnahme.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Welchen Außenfühler brauche ich?

Welchen Außenfühler brauche ich? - Ähnliche Themen

  • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

    WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
  • G 125 Aussenfühler

    G 125 Aussenfühler: guten morgen, Da es jetzt plötzlich viel milder draussen geworden ist werden die Heizkörper im Haus nur mehr lauhwarm, ich tippe mal auf den...
  • Aussenfühler Leitungen

    Aussenfühler Leitungen: Hallo, kann man die elektrische Leitung zum Aussenfühler neben Leitungen legen die Wechselspannung führen, oder kann es durch die Wechselfelder...
  • Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt

    Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt: Hilfe! Ich habe eine Brötje Ölheizung L-UB 20 C aus 2013. Die Heizung verbraucht seit einiger Zeit sehr viel Öl und es wurde die Fehlermeldung...
  • Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler

    Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler: Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für alle Hinweise und Geduld mit mir als Laie! Ich hoffe, ich stelle alle notwendigen Informationen zur...
  • Ähnliche Themen

    • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

      WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
    • G 125 Aussenfühler

      G 125 Aussenfühler: guten morgen, Da es jetzt plötzlich viel milder draussen geworden ist werden die Heizkörper im Haus nur mehr lauhwarm, ich tippe mal auf den...
    • Aussenfühler Leitungen

      Aussenfühler Leitungen: Hallo, kann man die elektrische Leitung zum Aussenfühler neben Leitungen legen die Wechselspannung führen, oder kann es durch die Wechselfelder...
    • Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt

      Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt: Hilfe! Ich habe eine Brötje Ölheizung L-UB 20 C aus 2013. Die Heizung verbraucht seit einiger Zeit sehr viel Öl und es wurde die Fehlermeldung...
    • Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler

      Brötje WGB 50d - Außentemperatur / Außenfühler: Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für alle Hinweise und Geduld mit mir als Laie! Ich hoffe, ich stelle alle notwendigen Informationen zur...
    Oben