Welche zukünftige Heizung Reihenmittelhaus 1998

Diskutiere Welche zukünftige Heizung Reihenmittelhaus 1998 im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Ich wohne in einem Reihenmittelhaus mit ca. 104qm. Das Haus hat keinen Keller. Das Haus hat 1. Etage und das Dachgeschoss ist ausgebaut...

Corinna8

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
4
Hallo,
Ich wohne in einem Reihenmittelhaus mit ca. 104qm. Das Haus hat keinen Keller. Das Haus hat 1. Etage und das Dachgeschoss ist ausgebaut.

Aktuell heizen wir mit einer Gastherme, die im ausgebauten Dachgeschoss steht. Das Bad ist in der ersten Etage. Warmwasser wird über einen Durchlauferhitzer erhitzt. Die Küche ist im EG und dort ist ebenfalls ein Durchlauferhitzer.

Der Garten ist super klein.

Keine Fussbodenheizung vorhanden:-(

Wir verbrauchen zu zweit ca. 4000 kwh Strom und Gas 7500 kWh im Jahr.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich habe überhaupt keine Ahnung, welche neue Heizung ich einbauen soll? Meine Therme ist Baujahr 1998. Ich mache mir Sorgen (2025)...

Auf das Dach würden ca. 14 Module passen, denke ich. Habt Ihr Ratschläge für mich was sinnvoll ist und was mich das kosten würde?

Schon herzlichen Dank Vorab für Eure Antworten.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Ohne großen Umbau - eine neue Therme. Ohne Kenntnis der VL-Temperaturen der Heizung im Winter, lass dir keine WP "aufschwatzen".

Luft/Wasser WP ist wegen der Nachbarn und dem kleinen Grundstück vll. schwierig.

Ggf. kannst du mit Split-Klima Geräten heizen, die sind rel. einfach in der Installation. Da könnte eine PV auch etwas sein um ggf. mit den Dingern im Sommer zu kühlen. (Jeder wie er will, nicht mein Geld [vorher ging es doch auch ohne jahrzehntelang] ).

Vor einer WP bildet sich ein "Kältesee", nicht vergessen.

"Sinnvoll" ist eine politische Frage. Die gewollten Preise bei Gas UND bei Strom kann keiner vorhersagen.
Also, bestehende Anlage erst einmal genau einschätzen, dann gibt es Fragen.
VL zu hoch? WP schei**e
Kein hydraulischer Abgleich bisher, Leitungen zu dünn - WP schei**e
Garten zu klein, Nachbar schwierig - WP schei**e

PV weil es "hipp" ist, keine Powerwall, kein E-Auto - Spielzeug mit Wartungskosten abhängig von Förderquoten.

Alles machen für lachende Erben - Gesamtpaket überdenken !
 
Zuletzt bearbeitet:

Corinna8

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
4
Danke Dir für Deine ehrliche Rückmeldung!
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Hatte ähnliche Vorraussetzungen, nur auf Ölbasis.
Habe dann eine neue Ölhzg einbauen lassen, WP hat vorne und hinten nicht gepasst.
Für die Übergangszeit und den Sommer hängt eine große Daikin, OG (2.5kw) und EG (5kw).
Gerade jetzt bin ich froh die zu haben....Stromverbrauch heute, OG ab 11:00 bis 2200 gelaufen: laut App 1kw, EG ca 3h gelaufen auch 1kw....Das kann die PV abfangen....
 

Corinna8

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
4
Danke Dir!
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Wenn Gas, dann für das Hauptbad mit WW aus der Therme aufrüsten.
Durch Heizungsoptimierung, sprich der Heizkurve, Raumtemperatur und Lüftungsverhalten könnt ihr ggf. noch etwas Gas sparen.
Was für eine Haustür ist verbaut?
Vielleicht könnt ihr auch beim Stromverbrauch noch etwas optimieren, um die Kosten zu reduzieren.
Wir verbrauchen zu 4. 2200kw im Jahr.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich habe überhaupt keine Ahnung, welche neue Heizung ich einbauen soll?
Auf den ersten Blick natürlich eine kleine Gastherme. Aber dann lebst Du weiter mit der Sorge, wie sich Heizen mit Gas entwickelt; preislich und auch politisch. Ich würde deswegen eine Wärmepumpe, konkret eine Luftwasserwärmepumpe (LWWP), nicht kategorisch ausschließen wollen.

Die o.a. Punkte gegen LWWPs sind zwar grundsätzlich richtig. Aber man sollte auch Deine Rahmenbedingungen berücksichtigen. Bei dem geringen Verbrauch (absolut) kann man von einer Heizlast des Hauses von unter 4kW ausgehen. Dir würde also eine in jeder Hinsicht kleine LWWP ausreichen. Die stellt keine übermäßig hohen Anforderungen an die vorhandene Hydraulik (Rohre zu dünn), wird vergleichsweise leise sein und kann trotzdem gute Effizienzwerte erreichen. Ja, die Vorlauftemperaturen sollten für eine hohe Effizienz möglichst niedrig sein. Aber bei dem geringen Verbrauch darf es auch ein wenig schlechter sein. Selbst bei einer unterdurchschnittlichen JAZ von z.B. 2,5 heizt Du bei den heutigen Energiekosten Gas/Strom mit der WP günstiger als mit Gas, wenn Du die fixen Gaskosten (Vertrag, Schornsteinfeger) einrechnest.
Allerdings dürften die Investitionskosten für eine WP trotz Förderung derzeit höher sein als die für eine neue Gastherme.

Wo steht denn das Haus eigentlich? PLZ?
Mit welchen Vorlauftemperaturen heizt Ihr?

Das größte Problem dürfte die Aufstellung der in Deinem Fall kleinen Außeneinheit sein. Ggf. müssen Abstände zu Grundstücksgrenzen eingehalten werden und natürlich darf die WP nicht zu laut sein, muss also die üblichen Grenzwerte (TA Lärm) einhalten. Hier könnte man aber zusätzliche Maßnahmen treffen, um die Lärmemissionen nochmal zu reduzieren. Letzteres Problem hast Du im Übrigen natürlich auch bei Splitklimageräten.
Wie sieht es eigentlich mit den Nachbarn aus? Ich könnte mir vorstellen, dass die in einer ähnlichen Situation sind und dass auch bei denen eine WP Thema sein könnte.

Ich mache mir Sorgen (2025)...
Tja, derzeit gibt es nur Ankündigungen und noch keinen Gesetzentwurf. Ich gehe aber davon aus, dass diese 65% Erneuerbare-Geschichte kommt. Die wirst Du bei den Rahmenbedingungen wohl nur mit einer WP erfüllen können. Und es könnte hier durchaus ein Problem werden, ev. angedachte Ausnahmeregelungen zu nutzen.

Auf das Dach würden ca. 14 Module passen, denke ich
Das ist nicht allzu viel und damit recht teuer (Kosten je kWp). Bei Eurem hohen Strombedarf kann sich das aber trotzdem deutlich innerhalb der zu erwartenden Lebensdauer rentieren. Gibt es in Eurem Bundesland Förderungen für PV-Anlagen?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Es wird in naher Zukunft nicht nur Gas und Öl teurer werden, auch Strom wird durch verknappung (wegfall von Kraftwerken)/politischer Wille teurer werden. Und da unsere Politiker auch wissen das Wärmepumpen schon bis an der Arbeitszahl 5 sind, wird sich dementsprechend auch der Strom verteuern. Ich denke die Kosten zum heizen mit verschiedenen Möglichkeiten werden einen nicht so großen Unterschied machen.
Gut ist es der seinen eigenen Photovoltaikstrom nutzen kann, der wird von der Masse hervorstechen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Gut ist es der seinen eigenen Photovoltaikstrom nutzen kann,
Ist nur eine Frage der Zeit, wann der selbst erzeugte Strom auch versteuert werden muss. Irgendwie müssen die Kosten für Corona Maßnahmen, die Kosten für die vielen Flüchtlinge und die wegbrechenden Mineralöl- und Ökosteuer ausgeglichen werden.
 

Corinna8

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
4
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Ideen!!!

Wo steht denn das Haus eigentlich? PLZ?
Wohne in Wolfenbüttel Niedersachsen


Mit welchen Vorlauftemperaturen heizt ihr?
Wo kann ich das finden?

Wie sieht es eigentlich mit den Nachbarn aus?
Es sind über 30 Reihenhäuser. Bisher habe meine Nachbarn die aktuelle Entwicklung ignoriert, obwohl viele Thermen noch Baujahr der Häuser sind. Ich scheine mir da mehr Sorgen zu machen. Auch wie das bezahlt werden kann, denn eine "Nur neue Therme" unterscheidet sich vermutlich sehr, als LWP oder Photovoltaik.

Und es könnte hier durchaus ein Problem werden, ev. angedachte Ausnahmeregelungen zu nutzen.
Die kenne ich überhaupt nicht. Da sollte ich mich zumindest einlesen.

Gibt es in Eurem Bundesland Förderungen für PV-Anlagen?
Nur die allgemeinen von der kfw. Für meine Stadt ist mir nichts bekannt.
 
Wolle-e

Wolle-e

Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
58
Selbst erzeugten Strom versteuere ich jetzt schon, Anlage 2010.
Werden die neuen Einspeiseverträge nicht mehr über 20 Jahre abgeschlossen?
Wenn ja, dann ist ja für 20 Jahre alles klar festgeschrieben und seit heuer laufen kleine Anlagen als Hobby und müssen nicht mal mehr angegeben werden oder liege ich da falsch?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Welche Heizung ist verbaut?
Die Heizkurve stellt man allerdings in der Winterzeit ein, da man die Abhängigkeit Außentemperatur zu Wärmeverlust vom Gebäude mit der Heizkurve einstellt. Aktuell ist es zu warm.

PV Förderung ist in Niedersachsen aktuell auf Eis, zumindest mit Speicher.

Gruß aus dem Raum Gifhorn.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ist nur eine Frage der Zeit, wann der selbst erzeugte Strom auch versteuert werden muss. Irgendwie müssen die Kosten für Corona Maßnahmen, die Kosten für die vielen Flüchtlinge und die wegbrechenden Mineralöl- und Ökosteuer ausgeglichen werden.
Da stimme ich dir zu, die Politik wird sich auch da noch was einfallen lassen.
Nur mit welcher Begründung soll eine Steuer auf selbst erzeugten Strom durchgesetzt werden? Die können ja nicht sagen, weil wir kein Geld haben wollen wir euer Geld haben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Die können ja nicht sagen, weil wir kein Geld haben wollen wir euer Geld haben.
Hahaha. Der ist gut :D Wer schon gesetzlich die Senkung der Raumtemperaturen diktieren will, dem fällt auch dazu etwas ein, dessen bin ich mir ganz sicher. Den Solidaritätszuschlag hat man uns auch einfach aufs Auge gedrückt. ;)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hahaha. Der ist gut :D Wer schon gesetzlich die Senkung der Raumtemperaturen diktieren will, dem fällt auch dazu etwas ein, dessen bin ich mir ganz sicher. Den Solidaritätszuschlag hat man uns auch einfach aufs Auge gedrückt. ;)
Ja das stimmt auch wieder, aber wenn es so weiter geht gibt es auch in unserem Land richtige Unruhen. Und das wird eine traurige Wahrheit sein.
 
Thema:

Welche zukünftige Heizung Reihenmittelhaus 1998

Welche zukünftige Heizung Reihenmittelhaus 1998 - Ähnliche Themen

  • Welche Heizung für die Zukunft

    Welche Heizung für die Zukunft: Was würdet ihr tun ? Derzeit verbaut: - Viessmann Rexola Bifferral-RN 25kw - 200L Vitocal Speicher Meine Idee: - Viessmann Rexola...
  • Ideen für zukünftige Heizung

    Ideen für zukünftige Heizung: Hallo zusammen, als neues Mitglied in diesem Forum bin ich auf der Suche nach Inspirationen, Ideen, technischen Möglichkeiten und nach...
  • altes Haus, neue Heizung - welche Heizung hat Zukunft ?

    altes Haus, neue Heizung - welche Heizung hat Zukunft ?: Hallo, wir haben uns ein rund 70 Jahre altes Bauern/EinfamilienHaus gekauft. Dort wurde bis jetzt mit Nachtspeicheröfen und zwei kleinen Holzöfen...
  • Was für eine heizung baut man am besten ein für die zukunft

    Was für eine heizung baut man am besten ein für die zukunft: Hallo würde gerne wissen was man sich Zukunfts orientiert für eine heizung einbaut . Kann mir da einer einen Tipp geben mfg
  • Hilfe, die zukünftige Heizung im Wohnmobil

    Hilfe, die zukünftige Heizung im Wohnmobil: Hallo, wir sind gerade dabei, uns ein recht großes Wohnmobil zu bauen. Siehe HP ...Hierbei kommt eine 16kw Eberspächer Hydronic zum Einsatz. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Heizung für die Zukunft

      Welche Heizung für die Zukunft: Was würdet ihr tun ? Derzeit verbaut: - Viessmann Rexola Bifferral-RN 25kw - 200L Vitocal Speicher Meine Idee: - Viessmann Rexola...
    • Ideen für zukünftige Heizung

      Ideen für zukünftige Heizung: Hallo zusammen, als neues Mitglied in diesem Forum bin ich auf der Suche nach Inspirationen, Ideen, technischen Möglichkeiten und nach...
    • altes Haus, neue Heizung - welche Heizung hat Zukunft ?

      altes Haus, neue Heizung - welche Heizung hat Zukunft ?: Hallo, wir haben uns ein rund 70 Jahre altes Bauern/EinfamilienHaus gekauft. Dort wurde bis jetzt mit Nachtspeicheröfen und zwei kleinen Holzöfen...
    • Was für eine heizung baut man am besten ein für die zukunft

      Was für eine heizung baut man am besten ein für die zukunft: Hallo würde gerne wissen was man sich Zukunfts orientiert für eine heizung einbaut . Kann mir da einer einen Tipp geben mfg
    • Hilfe, die zukünftige Heizung im Wohnmobil

      Hilfe, die zukünftige Heizung im Wohnmobil: Hallo, wir sind gerade dabei, uns ein recht großes Wohnmobil zu bauen. Siehe HP ...Hierbei kommt eine 16kw Eberspächer Hydronic zum Einsatz. Die...
    Oben