Welche Zirkulationspumpe?

Diskutiere Welche Zirkulationspumpe? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich Suche eine einfache, sparsame, zuverlässige, Energie sparende Zirkulationspumpe (Trinkwasser) für mein Einfamilienhaus (KG, EG, OG DG)...

Hf20221112

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
31
Hallo,
ich Suche eine einfache, sparsame, zuverlässige, Energie sparende Zirkulationspumpe (Trinkwasser) für mein Einfamilienhaus (KG, EG, OG DG).
Die Drehzahl sollte einstellbar sein. Die Laufzeit wird extern geregelt.

Aktuell habe ich die "VORTEX BWO 155" im Blick.
Gibt es von Grundfos (oder einem anderen Hersteller) auch ein equivalentes Modell?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.959
Die Drehzahl sollte einstellbar sein.
Warum?
Unsere läuft stets Vollgas (3000 UpM)
Aktuell habe ich die "VORTEX BWO 155" im Blick.
Habe ich auch, ist empfehlenswert.

Bzw. eigentlich nur den Kopf, nachdem die Wilo Star-Z Nova nach nur zwei Jahren das zeitliche gesegnet hat.
Die ist bei einigen anderen hier im Forum auch schon negativ aufgefallen :thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hf20221112

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
31
Gibt es eigentlich einen Qualitätsunterschied zwischen Grundfos/Vortex (Vortex gehört ja zu Grundfos) ?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.471
Suchst du die eine Pumpe für die Warmwasser Zirkulation?
Wie soll diese bei dir gesteuert werden? Über die Heizungssteuerungoder braucht die Pumpe selber eine Steuerung?

WW Zirkulationspumpen bzw die WW Zirkulation an sich sind energietechnische Katastrophen.
Im EFH sollte es eigentlixh ohne möglich sein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.959
Suchst du die eine Pumpe für die Warmwasser Zirkulation?
Wie soll diese bei dir gesteuert werden? Über die Heizungssteuerungoder braucht die Pumpe selber eine Steuerung?

WW Zirkulationspumpen bzw die WW Zirkulation an sich sind energietechnische Katastrophen.
Grundsätzlich richtig, bei einer entsprechend intelligenten Ansteuerung und dadurch eingeschränkter Laufzeit aber akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hf20221112

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
31
Suchst du die eine Pumpe für die Warmwasser Zirkulation?
Wie soll diese bei dir gesteuert werden? Über die Heizungssteuerungoder braucht die Pumpe selber eine Steuerung?

WW Zirkulationspumpen bzw die WW Zirkulation an sich sind energietechnische Katastrophen.
Im EFH sollte es eigentlixh ohne möglich sein.
Vor und Nachteile sind bekannt ;)
Ganz ohne geht es bei uns aber nicht, da ich die Wassermenge, die sinnlos in den Abfluss wandert, begrenzen möchte.
Es gilt hier den richtigen Kompromiss (Wassermenge, Energieaufwand, Kosten) zu finden.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.471
Ganz ohne geht es bei uns aber nicht, da ich die Wassermenge, die sinnlos in den Abfluss wandert, begrenzen möchte.
Es gilt hier den richtigen Kompromiss (Wassermenge, Energieaufwand, Kosten) zu finden.
selbst wenn es dir nur um Geld geht, also du das vermeintlich “verschwendete„ Wasser aus der Leitung, im Verhältnis zu den Kosten der durch die Zirkulation tatsächlich verschwendeten Energie stellst, macht Zirkulation keinen Sinn, da die Kosten für die Energie viel höher sind, als fürs Wasser.
Die zum Aufwärmen des Wasser vernichteten Brennstoffe sind weg bzw das CO2 in der Atmosphäre.
Das “unnütz“ verbrauchte Wasser, dass man laufen lassen muss, bis das Wasser an der Zapfstelle genügend warm ist, ist nicht vernichtet worden, sondern fliest wieder zurück ins System und kann später erneut genutzt werden.
Das heisst natürlich nicht, dass man Wasser sorglos laufen lassen sollte, aber man sollte das Für und Wider beachten.
 
Thema:

Welche Zirkulationspumpe?

Welche Zirkulationspumpe? - Ähnliche Themen

  • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

    WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • Zirkulationspumpe für CHA 400

    Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

    Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
  • Ähnliche Themen

    Oben