Welche Zirkulationspumpe?

Diskutiere Welche Zirkulationspumpe? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe gleich noch eine Frage zu unserer Heizung. Wir haben festgestellt, dass es an manchen Wasserstellen teilweise zwischen 1 und 2...

Jens

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
14
Hallo,

ich habe gleich noch eine Frage zu unserer Heizung.
Wir haben festgestellt, dass es an manchen Wasserstellen teilweise zwischen 1 und 2 Minuten dauert, bis mal Warmwasser ankommt. Auf Nachfrage teilte man uns mit, dass unsere Heizung (Logamax GB152) keine Zirkulationspumpe hat, die Leitungen dafür aber installiert wurden, so dass man jederzeit eine Pumpe nachrüsten könne.
Dies möchten wir nun tun, ich habe bereits erfahren, dass man eine thermostatgesteuerte Pumpe nehmen soll, um Strom zu sparen. Im Internet hab ich auch sogenannte Niedrigenergie-Pumpen gesehen.

Unser Heizungsbauer hat uns gesagt, er würde und eine Pumpe für ca. 120 Euro einbauen (hat aber nicht dazugesagt, was für eine das ist, ich nehme mal an was ganz einfaches ohne Thermostatsteuerung).
Da mir jemand sagte, dass man beim Betrieb einer Umwälzpumpe mit ca. 80-90 Euro zusätzlichen Stromkosten pro Jahr rechnen könnte, würde ich natürlich auch gerne etwas mehr ausgeben für eine Pumpe, die den Mehrpreis über die Stromersparnis wieder reinholt.

Kann mir jemand eine passende Pumpe für unseren Heizungstyp empfehlen oder Tips geben, worauf ich bei der Auswahl achten sollte?

Danke und Gruß
Jens
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hallo Jens.
Für Warmwasserzirkulationspumpen gibt es keinen Zuschuß - nur für Heizungspumpen!.

Eine sehr "sparsame" Pumpe ist die Laing Ecocirc E1®.
Dessen Pumpenkopf kann auf vorhandene Vortexpumpen montiert werden....
 

Jens

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
14
Vom Installateur vorgeschlagene Pumpe akzeptabel?

Hallo Hausdoc,

ich habe nachgefragt, welche Pumpe unser Installateur einzubauen gedenkt. Er hat eine "Wilo Z15" geplant. Wenn ich danach google, finde ich keine Beschreibung dazu, die mir sagt, ob dies nun eine thermostatgesteuerte ist oder ob die halbwegs sparsam ist, was den Stromverbrauch angeht. Auf welche Kennzahlen muss ich schauen?

Viele Grüße
Jens
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Laß dann lieber eine Wilo Z20 oderVortex einbauen.
Die Wilo Z 15 ist eine Katastrophe...
 

Jens

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
14
Hi Hausdoch, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Habe gerade nochmal gegoogelt und gefunden, dass die Dinger (Wilo Z15) früher wohl oft Wasserschäden verursacht haben, daber das "neue Modell" da sicherer wäre.

Was ist denn der Unterschied von der 20er zur 15er, ist die effizienter? Und ist die thermostat- und zeitgesteuert?

Diese Wasserschaden-Problematik bei den Pumpen hat mich etwas besorgt... wir haben unsere Gasheizung oben auf dem Spitzboden, wenn da längere Zeit was unbemerkt rumtropft, geht mir das alles in die Dämmung... wie kann man da vorsorgen, gibt's sowas wie Wannen zum drunterstellen, wo man dann irgendeinen Feuchtigkeitsmelder mit Alarm reinhängen kann oder so? Der Warmwasser-Behälter steht in einer Wanne mit Ablauf, aber die Pumpe hängt ja wahrscheinlich an der Gastherme selber, oder?

Gruß
Jens
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Z20 ist weder temperatur noch zeitgesteuert. Es gibt aber eine Aufsatzschaltuhr.
Die Z 20 ist einfach nur robust.

Auch die neue Z 15 ist eine Katastrophe, weswegen sie bei uns in der Firma konsequent gemieden wird.
 

Jens

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
14
Vielen Dank, Hausdoc!

Ich muss dann jetzt noch einmal nachfragen, ob ich das so richtig verstanden habe:

Wenn ich eine "Energiespar-Pumpe" wie die Laing Ecocirc nehme, steht da immer was von "Austauschmotor für Vortex, Wilo etc.".
Heißt das dann, ich muss mir zunächst eine "normale" Vortex-Umwälzpumpe einbauen lassen, und tausche deren Motor dann gegen die Laing o.ä. aus? Oder kann ich an eine Anlage, an die sonst eine Vortex oder Wilo passen würde, direkt die Laing dranbauen (lassen)?

Ich möchte auf jeden Fall eine thermostatgesteuerte Pumpe haben, um Strom zu sparen...
 

Daniels89

Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
Du kanst dir auch dir normale Wilo Pumpe einbauen und einen normalen Thermostat, also einen Anlegethermostat, wo du den Öffner anklemmst, d.h. der Thermostat öffnet den Leiter zur Pumpe hin mit steigender Temperatur! du kannst dan z.B. 60 Grad einstellen und wenn die Zirkluation mit 60 Grad zurück kommt, schaltet die Pumpe aus (also der Kontakt ist geöffnet) Die Zeitschaltuhr läuft dann über die Heizungsregelung oder über eine Zeitschaltuhr, die du in die Streckdose steckst.


Edit: Wegen der besseren Lesbarkeit Tippfehler korrigiert.
 

Jens

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
14
Hallo,

danke für den Tip, allerdings bin ich da totaler Laie und möchte da selber nicht dran rumbasteln... daher wäre mir eine "Standardlösung" mit 'ner vernünftig effizienten (stromsparenden) Pumpe, die ab Werk thermostat- und zeitgesteuert ist, lieber (Zeitsteuerung über externe Zeitschaltuhr wäre auch noch o.k.)

Gruß
Jens
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Da kommt dann doch nur die Wilo Star Z15 in Frage .
Dies ist die Einzige am Markt die deinen Wünschen entspricht.

 

Jens

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
14
Hallo Hausdoc,

was wäre denn, wenn ich die Laing, die du weiter oben genannt hast, nehme? Ist die thermostatgesteuert? Und muss ich dann trotzdem eine Vortex oder Wilo "drunterbauen", weil die Laing nur ein Austauschmotor für diese Fabrikate ist? Das ist das, was ich nicht verstehe, könnte ich auch meinem Heizungsbauer sagen "Bau mir direkt die Laing ein?"

Welche Probleme sind denn bei der "neuen", also aktuellen Wilo Z15 bekannt, kommen da immer noch Undichtigkeiten vor?

Gruß
Jens
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Nein- die Laing ist eine vollwertige Pumpe - deren Pumpenkopf passt nur zufällierweise auf Grundkörper anderer Fabrikate.
Aber hör dir doch auch einen Tipp deinen Heizungsbauers an....... ;)
 

Jens

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
14
Hallo Hausdoc,

wieder mal danke für die Antwort - ich glaube jetzt hab ich es allmählich verstanden :)
Ich schlage meinem Heizungsbauer dann vor, die Laing einzubauen und schau mal, was er sagt.

Auf seine Tipps hören... naja, ich bin bislang nicht wirklich zu der Überzeugung gekommen, dass er sich viel Gedanken darüber macht, was er einbaut - war von Anfang an alles immer 0815-Standard (o.k., wir haben schlüsselfertig über einen GU gebaut, da kann man auch nichts anderes erwarten beim Budget...). Und da ich über die Wilo noch nicht viel gutes gelesen habe, bin ich da etwas skeptisch.

Gruß
Jens
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Logisch daß der Handwerker bei einem Bauträger billigstes Material verbaut.

Laß dir hier mal ein Angebot eines Handwerkers zeigen... da ist absolut nix mehr verdient.
Das macht man nur noch damit die Leute Arbeit haben..
 

Jens

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
14
Das ist mir schon klar, da mache ich dem Handwerker auch keine Vorwürfe.
Aber da das mit der Pumpe jetzt extra, also direkt auf meinen Auftrag hin läuft, möchte ich halt was vernünftiges und nicht das billige 0815 "verbau-ich-immer-weil-günstig"-Modell haben, zahle dafür dann gerne auch ein paar Euro mehr.
 

Jens

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
14
Laing mit Thermostat und Zeitschaltuhr

Hallo Hausdoc,

weiter oben hattest du gesagt, die Wilo Z 15 sei die einzige Pumpe, die meinen Wünschen entspricht. Ich hatte das auf meine Äußerung bezogen, dass ich eine thermostat- und zeitgesteuerte Pumpe haben möchte.
Die von dir vorher erwähnte Laing Ecocirc gibt es auch mit Thermostat und Zeitschaltuhr ("Laing ecocirc E1-11/000 RU Servicemotor hocheffiziente Zirkulationsp. mit Thermostat u. Uhr 1400088"", das wäre doch dann eine gute Alternative, oder? Oder hattest du mit "die deinen Wünschen entspricht" noch etwas anderes gemeint?

Viele Grüße
Jens
 
Thema:

Welche Zirkulationspumpe?

Welche Zirkulationspumpe? - Ähnliche Themen

  • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

    WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • Zirkulationspumpe für CHA 400

    Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

    Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
  • Ähnliche Themen

    Oben