Welche Zeiteinstellung Centralgerät VRC-VCT sinnvoll

Diskutiere Welche Zeiteinstellung Centralgerät VRC-VCT sinnvoll im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wir haben eine ältere Gasthermie von Vaillant (Thermoblock) inkl. Warmwasserspeicher VIH-115 im Einsatz. Die Heizungsanlage ist...

nemesis2k3

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

wir haben eine ältere Gasthermie von Vaillant (Thermoblock) inkl. Warmwasserspeicher VIH-115 im Einsatz.
Die Heizungsanlage ist schätzungsweise Baujahr 1992-1994.
Ich kann den genauen Typ und das Herstellungsdatum leider nicht 100% genau bestimmen da wir das Haus erst gekauft haben.
Da Energiesparen immer wichtiger wird und Gas immer teurer wird würde ich gerne wissen wie ich den Heizungsregler (VRC-VCT)
am besten Einstelle so dass die Heizungsanlage am Energieeffizientesten arbeitet. Tagsüber ist unter der Woche niemand zu Hause so dass
die Heizung und Warmwasseraufbereitung nicht den ganzen Tag durchheizen muss.
Ich empfinde es dass die Heizung falsch eingestellt ist und das eine Nachtabsenkung bzw Heizen nach Aussenfühler nicht korrekt eingestellt ist.
Die Heizung ist relativ laut und besonders Nachts empfinde ich das ständige arbeiten als sehr störend.
Anbei poste ich ein Bild von dem Heizungsregler. Wie sollte ich denn am besten die Tageszeitschaltuhr einstellen damit sie nicht immer am rödeln ist und in der Dummheit aufheizt?

Die Betriebsart ist momentan auf "E" eingestellt laut Betriebsanleitung:
Die Heizungsregelung arbeitet nach der programmierten Schaltuhr, wechselweise Tag und Nacht, während der Absenkphasen wird die Heizung bei Außentemperaturen über +3°C abgeschaltet; unterhalb +3°C arbeitet die Heizungsanlage wie in Eistellung "Zeitschaltuhr". Diese Einstellung empfiehlt sich als besonders energiesparend.

Ich hab den Eindruck dass die Zeitschaltuhr falsch eingestellt ist und die Absenkphasen somit zu kurz sind. Die Heizungskurve ist Standart auf "5" gestellt.
Die Vorlauftemperatur ist auf "7" von "9".

Für ein paar Tipps von euch Profis wäre ich sehr dankbar! :)

Gruss,
Tobi
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
nemesis2k3 schrieb:
ch kann den genauen Typ und das Herstellungsdatum leider nicht 100% genau bestimmen da wir das Haus erst gekauft haben.
Wenn du die obere Tür öffest findest du ganz oben in der Mitte das Typenschild. Die ersten beiden Zahlen der Herstellnummer sind das Baujahr.


Tagsüber ist unter der Woche niemand zu Hause so dass
die Heizung und Warmwasseraufbereitung nicht den ganzen Tag durchheizen muss.
Auch dann sollte durchgeheizt werden. Wenn du dich fragst, warum, erkläre ich das gern genauer.
Die Warmwasserbereitung sollte aus hygienischen Gründen sowieso immer durchlaufen.



Generell solltest du aber eine neue Heizung planen.
Nur damit ( Brennwertgerät) hättest du Einsparpotential. 20 Jahre +X wären für eine Therme genug.
 

nemesis2k3

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
3
vielen Dank für die schnelle Antwort!

wir wollten über kurz oder lang sowieso auf eine neue Heizanlage umstellen nur würde ich gerne
diese so lange nutzen und auch energietechnisch so gut wie möglich einstellen bis wir das nötige Kleingeld für eine neue haben.

vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie ich die Zeitschaltuhr vernünftig einstellen soll.

Gruss,
Tobi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Stundenweises Heizen ist unsinnig.
Nachts (wenn alles schläft) kann man etwas absenken.

Die Heizkennlinie kannst du mit Sicherheit etwas niedriger einstellen.
Jetzt im kommenden Sommer kann man das nicht einstellen. Im Herbst kannst du hier amer Millimeterweise - Soweit, bis der Wohnraum "gerade so" ausreichend warm wird.
 

nemesis2k3

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
3
Hallo nochmal,

wie ich aber bereits oben angedeutet habe, vermute ich dass die Zeitschaltuhr auf viel zu viele Intervalle eingestellt ist und die Heizung deshalb keine merkliche Nachtabsenkung hat.
Kann denn niemand von euch Profis mal ein Blick auf die beigefügten Bilder werfen und mir dann
sagen ob ich Recht hab oder nicht?!?

vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
tobi
 
Thema:

Welche Zeiteinstellung Centralgerät VRC-VCT sinnvoll

Welche Zeiteinstellung Centralgerät VRC-VCT sinnvoll - Ähnliche Themen

  • Calormatic 430 ignoriert Zeiteinstellungen

    Calormatic 430 ignoriert Zeiteinstellungen: Hallo an allen Forumler, nachdem ich bei einigen Problemen mit meiner Heizungsanlage immer wieder hier im Forum fünfig geworden bin, habe ich...
  • Brötje verliert Zeiteinstellungen

    Brötje verliert Zeiteinstellungen: Hallo beieinander, wenn die Anlage einen Tag stromlos ist verliert sie die Einstellung für Datum und Uhrzeit. Kann man das lösen? Die "alte"...
  • Heizung startet ohne Zeiteinstellung

    Heizung startet ohne Zeiteinstellung: Heizung startet nach Nachtabschaltung ohne dass eine eingestellte Zeit z.B 06:00 erreicht wurde. Startet z.B 04:40 usw.. ersuche um Abhilfe
  • Heizung läuft nur nachts, trotz Zeiteinstellung

    Heizung läuft nur nachts, trotz Zeiteinstellung: Unser 8 Jahre altes Junkers Gasbrennwertkessel funktioniert auf einmal nicht so richtig, was die Heizungszeit betrifft. Die Heizung läuft...
  • FBH + konventionelle Heizkörper: Zeiteinstellung Nachtabschaltung?

    FBH + konventionelle Heizkörper: Zeiteinstellung Nachtabschaltung?: Hallo, ich habe einen Vitodens 200. Daran sind 2 Heizkreise angeschlossen. Der eine ist für konventionelle Heizkörper der andere für...
  • Ähnliche Themen

    • Calormatic 430 ignoriert Zeiteinstellungen

      Calormatic 430 ignoriert Zeiteinstellungen: Hallo an allen Forumler, nachdem ich bei einigen Problemen mit meiner Heizungsanlage immer wieder hier im Forum fünfig geworden bin, habe ich...
    • Brötje verliert Zeiteinstellungen

      Brötje verliert Zeiteinstellungen: Hallo beieinander, wenn die Anlage einen Tag stromlos ist verliert sie die Einstellung für Datum und Uhrzeit. Kann man das lösen? Die "alte"...
    • Heizung startet ohne Zeiteinstellung

      Heizung startet ohne Zeiteinstellung: Heizung startet nach Nachtabschaltung ohne dass eine eingestellte Zeit z.B 06:00 erreicht wurde. Startet z.B 04:40 usw.. ersuche um Abhilfe
    • Heizung läuft nur nachts, trotz Zeiteinstellung

      Heizung läuft nur nachts, trotz Zeiteinstellung: Unser 8 Jahre altes Junkers Gasbrennwertkessel funktioniert auf einmal nicht so richtig, was die Heizungszeit betrifft. Die Heizung läuft...
    • FBH + konventionelle Heizkörper: Zeiteinstellung Nachtabschaltung?

      FBH + konventionelle Heizkörper: Zeiteinstellung Nachtabschaltung?: Hallo, ich habe einen Vitodens 200. Daran sind 2 Heizkreise angeschlossen. Der eine ist für konventionelle Heizkörper der andere für...
    Oben