Welche Wärmepumpe

Diskutiere Welche Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin moin in die Runde. Ich stelle mir die Frage, ob sich eine neue Gastherme bei uns im Haus überhaupt noch lohnt. Ein paar Eckdaten: BJ 2000...

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Moin moin in die Runde.

Ich stelle mir die Frage, ob sich eine neue Gastherme bei uns im Haus überhaupt noch lohnt.

Ein paar Eckdaten:
BJ 2000
Energieklasse D
Geheizt wird aktuelle noch mit einem Heizwertgerät der Fa Sieger HG11
Jährlicher Gasverbrauch: 11.000kw

So, wir bekommen im Juli 17 PV-Panelen a 6,31kwp
Unser Haus hat eine Wohnfläche von ca 125m2.

Wäre hier eine Wärmepumpe/ Luftwärmepumpe nicht sinnvoll?

Was kostet solch ein Gerät mit Installation und wie verhält sich das mit der Förderung von 35%? Tritt ich erst in Vorkasse oder wird das abzüglich schon verrechnet.

danke
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Vorkasse. Du beantragst erst, bis der Bescheid kommt ca 10 Wochen, wenn du dann die Rechnungen einreichst, dauert es dann auch noch mal so lange oder länger bis das überwiesen wird. Halt momentan lange Bearbeitungszeiten. Aber eine Wärmepumpe dauert momentan auch Monate bis 1 Jahr in der Lieferung.
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Wie verhält sich das denn mit den Kosten einer Wärme/Luftwärmepumpe?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Die Kosten sind arg unterschiedlich je nach Region. Zwischen 16k bis 50k sind hier gür die selbe Leistung möglich. Manche Firmen schlagen kräftig zu.
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
50k ist ja echt krass, mein Nachbar hat seine für 14tsd€ bekommen mit Förderung waren es dann nur 9tsd€ habe ich heute erfahren
 
Wolle-e

Wolle-e

Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
58
Der Glückliche, aber da hat er nicht viel umbauen müssen.
Bei mir sind die Handwerker eine Woche da.
Elektriker muss bei mir den ganzen Schaltkasten umdrehen und einen Zusatzkasten setzen, Kabelkanäle und Leitungen quer durch den Keller.
Die Ölheizung abgebaut, die Öltanks geleert und entsorgt werden.
Dann kommen bei mir noch neue Niedertemperaturheizkörper, gesteuerte Ventile für die Fußbodenheizkreise, eine Enthärtungsanlage, ein Pufferspeicher mit Frischwasser und zu guter Letzt, die Wärmepumpe.
Die kostet inkl. Steuer die oben genannte Summe.
Bafa ist dadurch mit aufgerundeten 50 000 € eingereicht, wer weis schon alle Preise im Oktober...
Will sagen, viel kann man meist nicht vergleichen, weil es immer individuell ist.
 
Wolle-e

Wolle-e

Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
58
Nur umstöpseln ist bei mir halt nicht, siehe oben.
Da sollte man den ganzen Arbeitslohn nicht vergessen und zudem sind 50k als Puffer eingereicht, damit die Teuerung mit drin ist.
Nach unserer Rechnung bekomme ich das mit Abzug der Förderung zwar gut teurer als vor einem Jahr, aber bei 50 % geht das noch.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Und wann hat dein Nachbar seine Wärmepumpe bekommen?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Gestern. Kann ich dir morgen einbauen wenn eine da wäre. Kauft man für ca 7k incl. Rohre als Anpassung und die Teile die so noch dazu gehören. Dann ziehst du noch die Förderung ab und jetzt weisst du was der Spass eigentlich kostet. Übrigens kein biiliganbieter sondern deutsches Produkt eines grossen Herstellers. Beim Kunden muss dann noch Arbeitslohn und Materialgewinn drauf und dann kostet es halt 14k.Bei manchen geht halt der Taschenrechner falsch und die landen bei 30 oder 40k.
 
Wolle-e

Wolle-e

Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
58
Naja, ich komm da nicht so gut weg, Vitocal 250-A 13 kW 10400 € und Vitocell 120-E 3200 €, Grünbeck Enthärtungsanlage 2700 €, Heizkörper 3000 €, um nur mal die Preise des Materials zu nennen das seit Ende April in der Bestellung ist.
Dazu noch der ganze Kleinteil und Verrohrungsmist auch vom Elektriker und Arbeitslöhne.
Natürlich ist für die Förderung das Angebot aufgebläht, um alles abzudecken, aber mit 20 000 € die bei mir hängen bleiben rechne ich auf jeden Fall.
 
Thema:

Welche Wärmepumpe

Welche Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028

    Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028: Hallo erst mal. Kurze Vorstellung und eine Frage. Wärmepumpe Ja/Nein jetzt schon oder erst 2028 wenn die Förderung zurück geht. Unser EFH mit...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben