Welche Wärmepumpe für Altbau?

Diskutiere Welche Wärmepumpe für Altbau? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Wir möchten im Rahmen unserer Altbausanierung (BJ 1970er- Jahre) unsere Ölheizung gegen eine Wärmepumpe austauschen...

Juli95

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Wir möchten im Rahmen unserer Altbausanierung (BJ 1970er- Jahre) unsere Ölheizung gegen eine Wärmepumpe austauschen. Ursprünglich wollten wir Erdwärme wählen, nachdem wir aber Angebote für die Bohrung eingeholt haben und diese allein schon jenseits der 20.000€ liegt, suchen wir nach günstigeren Alternativen.

Hier noch ein paar Rahmendaten:
-Fußbodenheizung wird verlegt
-Dach und Kellerdecke werden gedämmt
-Fassade wird nicht gedämmt (besteht aus Ytongsteinen mit einem U-Wert von 0,36)
-Fenster werden ausgetauscht (Dreifachverglasung, U-Wert von 0,92)

Da unser Energieberater ohne Fassadendämmung keinen Sinn in Wärmepumpen sieht, wir aber kein Budget mehr dafür übrig haben und es für uns keine Alternative zur Wärmepumpe gibt, würde ich mich freuen wenn von euch jemand seine Erfahrungen zu meinen Überlegungen, welche Wärmepumpe sich am ehesten lohnt, teilen könnte.
Hier meine Überlegungen zu den verschiedenen Wärmepumpen:

Erdwärmekörbe wären für uns eine Option, hat damit jemand Erfahrung? Ich habe gelesen dass man die Fläche nicht beschatten darf, weiß jemand ob sich das nur auf Bebauung zB in Form von Terrassen oder Garagen bezieht oder wird es auch schon zum Problem wenn das (noch leerstehende) Nachbargrundstück bebaut wird und das neue Haus Schatten auf unseren Garten wirft?

Zweite Alternative sind Wasser-Wärmepumpen, in der Hoffnung hier durch Eigenleistung Geld sparen zu können. Hat jemand Infos dazu, wie viele Erdarbeiten man hier selbst erledigen kann (Bagger steht zur Verfügung)?

Und die dritte Alternative ist die Luft-Wärmepumpe, bei der wir unsicher sind ob sie im Winter effizient genug arbeitet für den Dämmstandard unseres Hauses oder ob wir am Ende mehr Strom bezahlen als die Mehrinvestition in Erdwärme- oder Wasserwärmepumpen.

Vielen Dank für eure Antworten :)
LG Julia
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Moderne Luft-Wasser-Wärmepumpen (LWWP) sind mittlerweile auch im Bestand sehr gut nutzbar und können effizient laufen. Abhängig von den Rahmenbedingungen möglicherweise sogar effizienter als eine Erdwärmepumpe. Wie effizient und damit wie wirtschaftlich sie sind, hängt aber von vielen Dingen ab.
Um das grob abschätzen zu können, bräuchte es aber mehr Informationen.
Wo steht das Haus bzw. welche Normaußentemperatur hat es bei Euch? -> Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
Wie groß ist es? Wie viele Personen leben im Haus?
Wie hoch war bisher der jährliche Ölverbrauch?
Welche Heizlast bzw. welchen Heizwärme- und Warmwasserbedarf sieht der Energieberater nach der energetischen Ertüchtigung?
Wird zukünftig ausschließlich Fußbodenheizung genutzt?
 

Juli95

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für deine Antwort!
Wir leben in Rheinland-Pfalz, bei uns ist es im Winter meist nicht kälter als - 8 Grad. Wir haben 130 qm Wohnfläche mit vier Personen und die benötigte Heizleistung sind 8 kW. Wir werden ausschließlich Fußbodenheizung benutzen bzw. eventuell noch einen Pelletofen im Wohnzimmer nachrüsten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das sind doch sehr gute Voraussetzungen für eine LWWP. Und wenn es keine Probleme mit der Aufstellung gibt (Grundstücksgröße, Abstände, mögliche Lärmbelastung), würde ich persönlich das Thema Erdwärme sofort vergessen.
 

Kumpe

Mitglied seit
13.05.2022
Beiträge
1
Vielen Dank für deine Antwort!
Wir leben in Rheinland-Pfalz, bei uns ist es im Winter meist nicht kälter als - 8 Grad. Wir haben 130 qm Wohnfläche mit vier Personen und die benötigte Heizleistung sind 8 kW. Wir werden ausschließlich Fußbodenheizung benutzen bzw. eventuell noch einen Pelletofen im Wohnzimmer nachrüsten.
Hallo Juli95,
ich lese viel über WP. Unser Haus hat etwa den gleichen Heizleistungsbedarf. Hast Du Dich für eine WP entschieden?
Danke für Info Joachim
 
Thema:

Welche Wärmepumpe für Altbau?

Welche Wärmepumpe für Altbau? - Ähnliche Themen

  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

    Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe: Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird, genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist...
  • Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec

    Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec: Hat jemand noch eine Steuerplatine übrig? Alpha Innotec liefert keine Ersatzteile mehr für meine 15 Jahre alten Wärmepumpe.
  • Kriterien für Sole-Wärmepumpe

    Kriterien für Sole-Wärmepumpe: Hallo, Wir sind Besitzer eines Mehrfamilienhauses (sanierter Altbau, 1935, 4 WEs, insgesamt etwa 280m² Wohnfläche, ggf. ausbaubar, Wohnraum wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben