Welche VL/RL Ttemperatur bei Pelletheizkessel?

Diskutiere Welche VL/RL Ttemperatur bei Pelletheizkessel? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo allerseits Bevor ich meine eigentliche Frage stellen kann, möchte ich sicher sein, dass ich die Instruktion aus dem Handbuch der Heizung...

gio

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2013
Beiträge
9
Hallo allerseits

Bevor ich meine eigentliche Frage stellen kann, möchte ich sicher sein, dass ich die Instruktion aus dem Handbuch der Heizung richtig verstehe. Darin steht:
Der Kessel sollte bei der Temperaturdifferenz zwischen der Speisung und dem Rücklauf
in einem Bereich von 10 ÷ 15ºC (die Drehzahl der Umlaufpumpe der Zentralheizung
regulieren), mit einer Temperatur des Rücklaufs von nicht weniger als 55ºC, betrieben
werden.
Was mir klar scheint ist, dass der Rücklauf nicht <55°C sein darf. Okay soweit. Was bedeutet aber
10 dividiert durch 15°
10 plus/minus 15°
10 bis 15°

Was macht hier nach Eurer Erfahrung Sinn? Wie wie gross darf der Unterschied VL / RL in die Pelletheizung sein? ?(

Danke im Voraus.

Daniel
 

gio

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2013
Beiträge
9
Hausdoc schrieb:
Sinn macht nur 10 bis 15 K
okay, so habe ich das bis jetzt auch gehandhabt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

In meinem anderen Post betr. Knall beim Anfeuern habe ich ja gelernt dass:
Ein Pelletkessel muss immer "vollgas" laufen ( andernfalls verrußt das Ding bzw setzt Glanzruß an)
Soweit sogut. Ich habe ein 4Weg Mischventil, mit welchem ich das geforderte bequem einstellen kann.

Nun aber mein Problem:
Auch wenn ich nicht mal "Vollgas" laufen lasse, sondern mit 4kw den Brennervorgang aufrechterhalte (eine Art Stand bye Modus), heizt es das Wasser im Kessel über kurz oder lang auf >80° hoch bis dann die "Notabstellung" bei ca. 85° den Brennvorgang unterbricht. Das Heizungswasser im Haus, ist aber noch keine richtige 40° warm...

Wie soll das nun gehen? Lässt man beim Aufheizen den RL noch voll offen und regelt dann erst später die 15°?

Und was, wenn der Energieverlust beim Heizen geringer als die 15° Differenz ist? (Bufferspeicher hin oder her, auch der ist ja mal heiss, oder?)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Augenscheinlich hast du eine restlos vermurkste Anlage.

Ein 4 Wege Mischer macht bei zusätzlicher Rücklaufanhebung so gar kenen Sinn.

Oder fehlt diese Rücklaufanhebung ( Ladeventil) auch?

Eine Spreizung kann man nicht generell einstellen.
Sowas wird berechnet (Wassermengen....) und demnach Pumpen ausgelegt.

Somit besteht die berechnete Spreizung nur im Auslegungsfall ( also bei -10 bis -18° je nach Wohnlage)
 
Thema:

Welche VL/RL Ttemperatur bei Pelletheizkessel?

Welche VL/RL Ttemperatur bei Pelletheizkessel? - Ähnliche Themen

  • BIETE Pelletheizkessel LINGOplus 10 kW mit Saugsystem

    BIETE Pelletheizkessel LINGOplus 10 kW mit Saugsystem: Ich verkaufe hier meine Pelletheißung Pelletheizkessel LINGOplus 10 kW mit Saugsystem von Firma Wagner & Co. Die Heizung funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben