Welche Viessmann Regelungen können meine Heizungskomponenten regeln?

Diskutiere Welche Viessmann Regelungen können meine Heizungskomponenten regeln? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Viessmannexperten! Ich möchte meine alte Heizungsanlage erweitern/umbauen/erneuern. Bisher hatte ich einen Viessmann Vitorond 100...

Dirk

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2013
Beiträge
1
Hallo liebe Viessmannexperten!

Ich möchte meine alte Heizungsanlage erweitern/umbauen/erneuern.
Bisher hatte ich einen Viessmann Vitorond 100 (33kw) mit einer Vitotronic 150 KB2 und Trinkwasserspeicher Vitocell 100-V.

Meine neue Konfiguration sieht so aus:
Viessman Vitorond 100 (33kw) und zusätzlich Kamineinsatz wassergeführt 14,8 KW Thermofire CS
sollen den 800 Liter Hygiene-Kombispeicher erwärmen.
Ein el. Einschraubheizkörper mit 6,0 kW ist vorhanden,
evtl. soll später noch Solarthermie dazu kommen.

Vom Kombispeicher geht es über jeweils eine Mischergruppe Oventrop Pumpengruppe "Regumat M3-180" mit Wilo Stratos Pico zu FBH und Radiatorenheizung.

Die Vitotronic 150 kb2 kann ich für meine neue Anlage nicht gebrauchen, da die wohl keine Ladepumpe für den Pufferspeicher steuern kann.
Ich habe nun nach Regelung der Firma Viessmann gesucht, die 2 gemischte Heizkreise und einen Pufferspeicher unterstützt.
Da gibt es zum Beispiel die Vitotronic 050-HK3W, 200-H HK3W, 200-KW3, 300-KW3, 333......Ich habe mich durch die Datenblätter gekämpft, und muss sagen, dass ich als Laie die Unterschiede nicht verstanden habe.
Welche Steuerung ist für meine Anlage empfehlenswert? Bin auch offen für Nicht-Viessmann-Regelungen, wenn Sie nicht zu kompliziert zu programmieren sind.

Ich habe auch versucht einen Hydraulikplan zu finden, der zu meiner Anlage passt. Den habe ich angehängt und würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen würdet, was Ihr davon haltet.

Ach ja gehe ich richtig in der Annahme, dass ich keine zusätzlichen Mischermotoren von Viessmann benötige, da die bei den Oventorp Regumat M dabei sind?

Ich bin für jede Hilfe und Verbesserungsvorschläge dankbar, das ganze Projekt ist vielleicht noch nicht komplett durchdacht. Ich hänge die Datenblätter meiner Komponenten an die Mail oder verlinke diese.





Mit freundlichen Grüßen,



Dirk


Thermofire CS:
http://www.ofenseite.com/mediafiles.../Edilkamin/THERMOFIRE_Montage + Bedienung.pdf

Kaminsteuerung:

http://www.kaminsteuerung.de/downlo...df?PHPSESSID=cb842d05efd8fd5164f69b28526e33ae
Hygieneschichtspeicher:

http://www.hellmann-behaelterbau.de/hygienespeicher_fsk1.php
 

Anhänge

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Blöde Frage, aber im Hydraulikschema ist ein Oertli Optimat 3000 und kein Vitorond 100 eingetragen. Wurde die Anlage umgerüstet, oder gab es in der Planungssoftware einfach kein passendes Symbol?
EDIT: Ups! Habe den Absatz mit dem Hydraulikplan und das Datum völlig übersehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Viessmann Regelungen können meine Heizungskomponenten regeln?

Welche Viessmann Regelungen können meine Heizungskomponenten regeln? - Ähnliche Themen

  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Viessmann Trimatik Regelung

    Viessmann Trimatik Regelung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine Bedieneinheit mit der Best. Nr. 7450285 B. Habe jetzt 2 Angebote bekommen, mit den Nr...
  • Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung

    Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung: ich habe ein Problem mit einem Weishauptbrenner WL10 es geht um die Steckerverbindung zu einer alten Trimatik2 Regelung, es geht insbesondere...
  • Fehlerhafte Regelung durch Viessmann Trimatik

    Fehlerhafte Regelung durch Viessmann Trimatik: Heizungsregelung Viessmann Trimatik mit Standard-Bedieneinheit, keine Fernbedienung Seriennummer 7450285-B, Herstellnummer 60038895...
  • Trinkwasser bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kessel

    Trinkwasser bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kessel: Hallo, unsere alte Viessmann meldet sich wieder mal, diesmal mit kaltem bzw. max. lauwarmen Leitungswasser. An der Steuerung steht die Temperatur...
  • Ähnliche Themen

    Oben