Welche Viessmann Kombitherme

Diskutiere Welche Viessmann Kombitherme im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich bin am Boden zerstört und das Ganze geht mir dermaßen auf den Senkel! Aber von Anfang an. Ich lebe in Ungarn und habe mir in...

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
Hallo Leute,

ich bin am Boden zerstört und das Ganze geht mir dermaßen auf den Senkel!
Aber von Anfang an. Ich lebe in Ungarn und habe mir in meinem Haus vor 2,5 Jahren eine neue Gas Brennwert Therme einbauen lassen. Mit dieser Anlage habe ich nur Probleme und der Service ist grottenschlecht. Inzwischen habe ich so die Schnauze voll von den ständigen Fehlermeldungen und Heizungsausfällen, dass ich so weit bin, die Anlage rauszuschmeißen und mir ein Deutsches Fabrikat kaufen will. Nach längerer Recherche bin ich bei der Viessmann Vitodens 200 W oder 300 W hängen geblieben.
Über diese beiden Modelle würde ich mich jetzt hier gerne erkundigen, würde gerne wissen, wie ihr damit zufrieden seid oder ob es Probleme mit diesen Modellen gibt.

LG - Bitkiller
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Andersrum, was sind die "Probleme"?

Und warum sollte bei "schlechtem Service" ein anderes Fabrikat besser sein?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Über diese beiden Modelle würde ich mich jetzt hier gerne erkundigen, würde gerne wissen, wie ihr damit zufrieden seid oder ob es Probleme mit diesen Modellen gibt.
Die Frage kann man nicht wirklich beantworten. Die Geräte wurden 2019 bzw. 2020 komplett überarbeitet. Viele Nutzererfahrungen gibt es also noch nicht; insbesondere keine Langzeiterfahrungen. Es gab anfangs ein paar Softwareprobleme, die aber offensichtlich behoben wurden. Ansonsten sind das Geräte auf dem neuesten Stand der Technik.
Du solltest auch mal genauer schreiben, was Du suchst. Im Titel steht Kombitherme. Das sind üblicherweise Thermen, die Warmwasser per Durchlauferhitzer im Gerät liefern, also keinen Warmwasserspeicher bedienen können. Den 300-W gibt es aber nicht als Kombitherme. Und wenn Du in Ungarn kaufst, dürfte es den 300-W eh nicht geben, sondern nur den 200-W mit Leistungsdaten des 300-W. Den 200-W gibt es als Kombitherme und normale Therme sowie als 222-F als Gerät mit integriertem Speicher.
 

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
OK, sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich suche eine Therme, die einen externen Warmwasserspeicher bedienen kann, nicht ein Gerät, wo alles in einer Anlage ist.
In Ungarn gibt es Vitodens 200-W 35 kW (B2HB742) und den Vitodens 300-W. Welchen ich genau brauche, weiß ich noch nicht.
Und warum sollte bei "schlechtem Service" ein anderes Fabrikat besser sein?
Die Viessmann Niederlassung ist ganz in meiner Nähe und ich gehe einfach mal davon aus, dass von einem Deutschen Unternehmen auch der Service besser ist. Ich hatte mir vor 2,5 Jahren eine Ariston Anlage einbauen lassen, weil der damalige Monteur sagte, dass dieses Modell in Ungarn weit verbreitet sei und es keine Probleme bei Ersatzteilen und Service gäbe. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass während der ersten 3 Jahre NUR ein geschulter Ariston Fachmonteur die Anlage warten darf (Garantiebedingt) und der hat mich schon zig mal hängen lassen, diverse Termine verstreichen lassen oder geht einfach nicht ans Telefon.
An der Anlage habe ich dauernd Störungen wie Flammenabriss, keine Flamme usw. Die Anlage schaltet dann ab und wenn wir morgens aufstehen ist es arschkalt in der Wohnung. Auch das habe ich dem Monteur schon geschrieben, aber das scheint ihn nicht zu interessieren. Wenn ich dann meinen Haus und Hofmonteur anrufe, sagt er nur, er dürfe nichts machen an der Anlage, da sonst die Garantie erlischt.

LG - Bitkiller
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
In Ungarn gibt es Vitodens 200-W 35 kW (B2HB742) und den Vitodens 300-W. Welchen ich genau brauche, weiß ich noch nicht.
Dann bleibt nur der Hinweis, dass der o.a. 200-W noch die alte Generation ist. Ist also nicht das neueste Modell, das es hier schon seit knapp einem Jahr gibt, und das auch von Viessmann Ungarn beworben wird. Das gibt es dann natürlich auch mit geringerer Leistung, wenn man mal kein Mehrfamilienhaus beheizen will.
 

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
Dann bleibt nur der Hinweis, dass der o.a. 200-W noch die alte Generation ist. Ist also nicht das neueste Modell, das es hier schon seit knapp einem Jahr gibt, und das auch von Viessmann Ungarn beworben wird. Das gibt es dann natürlich auch mit geringerer Leistung, wenn man mal kein Mehrfamilienhaus beheizen will.
Ich habe ein großes Haus, die Therme ist im Keller und darüber sind noch 2 Stockwerke. Die Ariston Therme, die ich momentan betreibe, hat 32 kW aber ich habe das Gefühl, sie ist überdimensioniert. Die alte Gastherme, die ich vorher hatte, hatte 24 kW.
Wie heißt denn das neueste Viessmann Modell, dann kann ich evtl. hier in Ungarn danach suchen.

LG - Bitkiller
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Viessmann wäre eine Option, aber du könntest auch über eine Junkers nachdenken, da sie an vielen Orten noch Technik von 1998 verwenden, und daher etwas robuster sind. Die Ariston würde ich aber nicht wegschmeißen, sondern verkaufen, da sie ja noch geht und recht neu ist.
 

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
Die Ariston würde ich aber nicht wegschmeißen, sondern verkaufen, da sie ja noch geht und recht neu ist.
Ja, die wollte ich versuchen in Zahlung zu geben.
Auf Viessmann bin ich halt gekommen, da diese neuen Modelle überall sehr gute Bewertungen haben. Junkers ist hier in Ungarn kaum bekannt als Heizung.

LG-Bitkiller
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich habe ein großes Haus, die Therme ist im Keller und darüber sind noch 2 Stockwerke. Die Ariston Therme, die ich momentan betreibe, hat 32 kW aber ich habe das Gefühl, sie ist überdimensioniert. Die alte Gastherme, die ich vorher hatte, hatte 24 kW.
Beim Vitodens ist eine Überdimensionierung, abgesehen vom Preis, unkritisch, weil die Versionen der unterschiedlichen Leistungen praktisch baugleich sind. Die 25kW-Version kann wie die 11kW-Version auf knapp 2kW herunter modulieren.
Wie heißt denn das neueste Viessmann Modell, dann kann ich evtl. hier in Ungarn danach suchen.
Alt: B2HB.
Neu: B2HF. Optisch daran erkennbar, dass das schwarze Display-Teil unten über die gesamte Breite geht.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Viessmann ist auch ganz gut, aber Junkers sind auch sehr stabil. Von Buderus würde ich persönlich die Finger lassen, da ich mit denen keine so guten Erfahrungen gemacht habe. (GB112 war trotz jährlicher Wartung durch einen Anderen Techniker ~alle 2 Jahre kaputt. Steuergerät, Kondensatwanne, Gasventil, Mischer, etc...) Was ich an Buderusthermen überhaupt nicht mag, ist, dass der Wärmetauscher aus reinem Aluminium besteht, und daher bei unsauberem Heizungswasser ohne hydraulische Weiche schnell undicht wird. Ich finde es sowieso ziemlich dämlich, ein Teil, welches 24h/Tag mit ätzendem Kondensat in Berührung kommt, aus einem Material herzustellen, welches sich in Säure auflöst... Junkers haben das Problem gelöst, indem sie Silizium in das Aluminium einmischen, und Viessmann nehmen besonders resistenten Edelstahl, der auch kein Problem mit dem Kondensat hat.
 

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
Was man so liest, ist das neue Modell B2HF noch nicht so ganz ausgereift. Das alte Model B2HA ist jedoch überall Testsieger. Kann das jemand bestätigen? Sollte man da doch lieber auf das alte Gerät zurückgreifen?

LG - Bitkiller
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
B2HA ist schon sehr alt und mit Sicherheit nicht mehr verfügbar. B2HB ist der Nachfolger und in DEU maximal noch als Restposten verfügbar. In Ungarn mag das anders aussehen. Die neue Generation B2HF nutzt viele Bauteile, die auch im neuen 300-W verbaut sind, der schon ein Jahr länger auf dem Markt ist. Soweit mir bekannt ist, bezogen sich die Probleme mit dem 200-W auf die Software (Display...). Nach nunmehr fast einem Jahr Produktion sollte das aber kein Thema mehr sein. Zu bedenken wäre dann eher, dass man mit dem alten Gerät (B2HB) auch die alte Ersatzteilversorgung kauft. Viessmann 'verspricht' 10 Jahre Ersatzteile und danach hängt alles von der Restverfügbarkeit ab. Für die neue Generation wird es also mit Sicherheit länger Ersatzteile geben.

Wenn Du grundsätzliche Zweifel hast, dann würde ich mich auch bei anderen Herstellern umschauen. Brennerwärter hat Beispiele genannt. Unterm Strich unterscheiden sich die großen Hersteller bezüglich Qualität, Service etc. sicherlich nicht viel.
 

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
Habe eben mal nachgeschaut, den B2HF 25 kW gibt es hier in Ungarn für ca. 3.100 Eur.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
3 Dinge

1. Wie schon beim Einbau von Hausdoc gefragt - mach doch mal ein Foto von den Innereien
2. Wie schon beim Einbau von tricotrac gefragt - wie ist das denn nun mit der jährlichen Wartung gewesen?
3. Vll. bemühst du dich SELBER mal bei Ariston HU um einen Servicetermin und sprichst mit denen. Die werden wohl auch einen Werkskundendienst haben

https://www.ariston.com/uk/System_boiler/media/files/863_Clas ONE - Installation Manual - Copy.pdf

https://www.appliancesdirect.co.uk/files/pdf/GenusOnenet24-Plus - Installation Manual.pdf

und vielleicht sagst du mal ob auch der Servicebogen ordnungsgemäß "abgehakt" wird.
 

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
OK, dann fange ich nochmal von vorne an. Die Anlage wurde von einem freien Heizungsmonteur eingebaut und die alten Verrohrungen wurden adaptiert. Die Druckausgleichsbehälter wurden erneuert und ein neuer Warmwasserspeicher wurde aufgestellt.
Mehr konnter Monteur nicht machen, da die Anlage von einem Ariston Werksmonteur in Betrieb genommen werden musste, da sonst die Garantie erlischt.
Der Werksmonteur kam dann auch ein paar Tage später und hat die Anlage in Betrieb genommen. Dann kam noch der Bezirksschornsteinfeger und hat alles abgenommen. Das war im August.
Als dann die Heizsaison richtig anfing, fingen auch die Probleme an. Die Heizung ging auf Störung, Fehlermeldung 501 und 504 - Keine Flamme erkannt oder Flammenabriss. Ich rief meinen Heizungsmonteur an, doch der konnte nichts machen, da die Anlage während der Garantiezeit nur von einem Ariston Monteur gewartet werden darf. Ich den Ariston Monteur angerufen und der kam dann 2 Tage später. Er hat die Anlage auch nicht zum laufen gebracht und hat stundenlang gesucht und gemessen um dann herauszufinden, dass das Ventil defekt ist. Hatter er natürlich nicht dabei, musste er besorgen.
Dann wurde das neue Ventil eingebaut, er startete die Heizung, lief wieder. Wie er gerade wieder gehen wollte, sprang sie wieder auf Störung. 501 - 504 Flamme .....
Er wieder stundenlang gemessen und gesucht, mit dem Ergebnis, Steuerelektronik muss defekt sein. Neue Steuerelektronik bestellt und 2 Tage später eingebaut.
Heizung lief 3 Tage - Störung. 501 - 504 Flamme ............
So langsam schwoll mir der Kamm.
Bs er endlich mal den Deckel der Brennkammer abschraubte und sah, dass die Brennkammer unter Wasser stand. Das Abflussloch des Kondensatablaufs war verstopf. Brennkammer gereinigt, Abflussloch gereinigt, Heizung gestartet, lief sofort an. Alles gut, dachte ich.
1 Monat später, Heizung nachts ausgefallen, morgens arschkalt in der Wohnung und auch kein warmes Wasser.
Ich den Monteur angerufen, der kam und hat jetzt sofort die Brennkammer geöffnet, die wieder unter Wasser stand, weil das Loch wieder verstopft war. Er meinte nur, dass er sowas noch nie erlebt hat und das müsse Dreck sein, der im alten Kamin hängt und angesaugt wird. Der alte Kamin ist ein 120 mm Alurohr in der Mauer, an dem alte Anlage hing. In diesen alten Kamin wurde ein 80er Kunststoffrohr eingeführt, als Kondensatablauf für die neue Anlage. Höhe 8 Meter.
Dann haben wir letztendlich den Grund gefunden. Der Kaminbauer hat mit dem 80er Kondensatrohr ein Kniestück in die Mauer geschraubt und mit einem Dübel und einer Schraube befestigt. Den Bohrstaub und Dreck hat der Trottel aber nicht entfernt, sondern einfach im alten Schacht liegen lassen. Immer wenn es draußen etwas windig war, blies es den Dreck und Staub in den Ansaugschacht der Anlage und die verstopfte dann.
Also alles gereinigt und ausgesaugt und jetzt dachte ich, endlich Ruhe.
Die Heizung lief dann auch 1 Jahr stöhrungsfrei. Nach 1 Jahr war dann die erste Wartung fällig und ich schrieb den Monteur an, wegen einem Termin, der ja wegen der Garantie wahrgenommen werden muss. Ein halbes Jahr später und nach mehreren geplatzen Terminen, nicht beantworteten Email und nicht abgenommenen Telefonaten, kam er dann endlich, hat eine halbe Stunde an der Anlage rumgetippt und rumgespielt, 50 Eur (in Forint, das ist hier viel Geld) kassiert und ist wieder gegangen.
Ein halbes Jahr später waren die Störungen wieder da. Flamme ........................
Da ich aber inzwischen wusste, was zu tun ist, habe ich das selber hinbekommen. Die Störungen traten dann noch ein paar Mal auf und ich habe immer selbst Hand angelegt.
Letztes Jahr im September hatte ich dann meinen 2. Wartungstermin und auf den warte ich noch heute. Mehrmals vertröstet, mehrere ausgemachte Termine platzen lassen, fadenscheinige Ausreden usw. usw. bis ich schließlich aufgab und mich so gut es ging im Internet über die Anlage selbst schlau gemacht habe.
Ich habe die Brennkammer gesäubert, die Elektrode gereinigt, die Brennkammer gespült und die Anlage sich selbst kalibrieren lassen, alles selbst angelesen und angeeignet. Den Kondensatablauf und die Hebeanlage habe ich selbst gereinigt und den Druck im Ausgleichsbehälter kontrolliere ich auch regelmäßig.
Seit ca. 2 Wochen habe ich jedoch wieder diese Störungsmeldungen, Flammenabriss oder keine Flamme erkannt, obwohl alles sauber und in Ordnung ist. Wenn ich dann auf reset drücke läuft die Heizung auch wieder. Aber es nervt gewaltig!!! Das ist der Grund, weshalb ich eine neue Heizung will und einen anständigen, zuverlässigen Service!

LG - Bitkiller
 

Anhänge

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
Noch ne kurze Frage, der Abstand der Zündelektroden, ist der bei den Anlagen gleich, oder gibt es da verschiedene Abstände bei den Fabrikaten?

LG - Bitkiller
 

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
Je mehr ich mich in die Sache einlese, desto mehr habe ich den Verdacht, dass es die ganze Zeit an der Ionisationselektrode lag (liegt). Wie ist eure Erfahrung mit dem Austausch dieses Teils? Mal liest man, sie sollte jährlich bei der Wartung ausgetauscht werden, mal alle 3 Jahre.

LG - Bitkiller
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Natürlich sollten diese Dinger, wenn schon nicht getauscht, zumindest sauber gehalten werden. Oxidationsschichten begrenzen nicht unerheblich die Messung.

Aber dein Gedanke zur Ionisationselektrode ist schon gut. Tauschen wäre dann nicht so schlecht.

Davon ab, nicht nur Zünd-, Elektroden sind immer für einen bestimmten Typ gemacht. Insofern, nicht irgendwas einbauen.

Es sei denn man hat wirklich ein Baugleiches System vor sich. Wie bei den ersten VW Sharan und Ford Galaxy. Da waren Teile drin die wirklich gleich waren.
 
Thema:

Welche Viessmann Kombitherme

Welche Viessmann Kombitherme - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben