Welche Verrohrung für Monoblock WP?

Diskutiere Welche Verrohrung für Monoblock WP? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte an meine bestehende Heizung einen Monoblock anschließen. Die Vor und Rücklauf Anschlüsse sitzen beim Ölkessel, welcher dann...

michael7390

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte an meine bestehende Heizung einen Monoblock anschließen. Die Vor und Rücklauf Anschlüsse sitzen beim Ölkessel, welcher dann außer Funktion ist. (Ölheizung wird durch 4-Wege Mischer überbrückt.

Da der Monoblock außerhalb vom Heizungsraum montiert wird benötige ich natürlich eine Verrohrung (1 Zoll, 7m hin + 7m zurück)

Mein erster Gedanke war ein Alu-Verbundrohr (32mm) da es sich einfach verlegen lässt und am günstigsten ist. Jedoch lässt sich das 32mm schwer biegen und ich müsste die scharfen Ecken mithilfe der 90° Verbinder machen welche aber einen starken Widerstand aufweisen.

Alternativ habe ich an Edelstahl Rohre (oder Kupfer) mit Quetschverbindung gedacht wobei ich mir das Werkzeug leihen müsste, so eine Zange kostet ja mal eben 1000€. Allerdings haben die Anschlüsse, Bögen etc. einen deutlich geringeren Widerstand als beim Verbundrohr da sie den Durchmesser kaum verjüngen und nicht so scharf gebogen sind.

Habt ihr Tips oder Empfehlungen?

MfG
 
Thema:

Welche Verrohrung für Monoblock WP?

Welche Verrohrung für Monoblock WP? - Ähnliche Themen

  • Solarthermie, bestehende Verrohrung geeignet?

    Solarthermie, bestehende Verrohrung geeignet?: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe mir vor 20 Jahren beim Hausbau eine Solarleitung für Solarthermie installieren lassen, um evtl. später...
  • Ein paar fragen zur Verrohrung, Systemtrenner, SV KFE Hahn tauschen

    Ein paar fragen zur Verrohrung, Systemtrenner, SV KFE Hahn tauschen: Hallo Ich möchte ein paar sachen an meiner Vitodens 200 machen. Der Drucksensor muss neu, der KFE Hahn direkt an der Heizung muss neu und auch...
  • Grundsätzliche Frage zur Verrohrung

    Grundsätzliche Frage zur Verrohrung: Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur Art der Verrohrung des auf dem Bild befindlichen Heizkörpers: Sorry für die schlechte...
  • Kann diese Verrohrung überhaupt funktionieren???

    Kann diese Verrohrung überhaupt funktionieren???: Bei meiner Heizung wurde vor kurzem eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung installiert. Im Zuge dessen wurde der Warmwasserboiler erneuert und...
  • Verrohrung, Anschlüsse und Dreiwegeventile OK ?

    Verrohrung, Anschlüsse und Dreiwegeventile OK ?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, heute haben wir mal Informationsbedarfe zu der Installation unser Heizungsanlage. Hintergrund ist: Die Heizkörper...
  • Ähnliche Themen

    Oben