Welche Umwälzpumpe Fußbodenheizung

Diskutiere Welche Umwälzpumpe Fußbodenheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich bitte um Hilfe! Vor kurzem bin ich im Zuge der Hausrenovierung von Heizkörper auf Fußbodenheizung umgestiegen. Hierbei wiurden im...

girasole21

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2021
Beiträge
10
Hallo,
Ich bitte um Hilfe!
Vor kurzem bin ich im Zuge der Hausrenovierung von Heizkörper auf Fußbodenheizung umgestiegen. Hierbei wiurden im gesamten Haus mit 140qm satte 14 Heizkreise mit 12mm Rohre verlegt. (Gesamtlänge ca. Die Gastherme (DeDietrich) ist erhalten geblieben.

Problem: Egal ob ich die Ventile am Heizkreisverteiler nur halb oder ganz öffne, zeigen diese nur kurz etwas Durchfluss an, oder gar nicht. Der Boden wird auch nir kurzzeitig an manchen Stellen warm, oder gar nicht. Potenzielle Luft im System wurde geprüft und kann ausgeschlossen werden. Die Vorlauftemperatur am Heizkreisverteiler ist bei 50Grad Celsius.
Ist es möglich, dass die Bestehende umwälzpumpe, welche bereits zu Zeiten der Heizkörper montiert war, unterdimensioniert ist. Falls ja, welche Pumpe würdet ihr mir hierfür empfehlen?
Montiert ist eine BELO NRB 11 S-1.
Bild im Anhang.
Zudem ist ein Vorlauffühler Typ: Landis&Gyr QAD21 oberhalb der Heizung montiert. Macht dieser an der Stelle Sinn, oder sollte er in die Nähe des Verteilers gesetzt werden? Bild ebenfalls im Anhang.

Danke im Voraus für eure Unterstützung!
35600CD3-0E4E-45A1-8C10-D3CC961BCE7B.jpeg
8DF53ACD-A413-41BA-AC8F-064AF8D81BB8.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ist es möglich, dass die Bestehende umwälzpumpe, welche bereits zu Zeiten der Heizkörper montiert war, unterdimensioniert ist. Falls ja, welche Pumpe würdet ihr mir hierfür empfehlen?
1) Deine Biral-Pumpe NRB 11S ist mindestens 30 Jahre alt und vermutlich defekt.
2) Ist diese Pumpe nicht annähernd für deine Fußbodenfläche geeignet.

Gibt ja heute nur noch elektronisch geregelte Pumpen, darum ist der Einbau eines Schlamm - und Magnetitabscheiders dringend empfohlen. Passende Ersatzpumpe wäre eine Grundfos Alpha 3 25-60.

Außerdem vermisse ich auf den Bildern den vorgeschriebenen Maximalthermostaten zum Schutz der Fußbodenfläche, der die Heizkreispumpe vor unzulässig hoher Vorlauftemperatur abschaltet.
 

girasole21

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2021
Beiträge
10
Vielen Dank für die Antwort. Der Theemostat sitzt weiter oben.
Pumpe eingebaut und läuft!
Merci!
 
Thema:

Welche Umwälzpumpe Fußbodenheizung

Welche Umwälzpumpe Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?!

    Umwälzpumpe getauscht, Fußbodenheizung kalt?!: Hallo, die Daten: Vaillant ecoCompact vrc 700/5 Zwei Heizkeise, unten im Erdgeschoss Fußbodenheizung, oben Heizkörper. Unser Problem: Es lief...
  • Abschalten der Umwälzpumpe Fußbodenheizung

    Abschalten der Umwälzpumpe Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, ich habe in einem Mehrfamilien Haus das Dachgeschoss ausgebaut und Beheize die Wohnung mit einer Fußbodenheizung. Diese wird von...
  • Viesmann Vitodens 333f Fussbodenheizung wird nicht warm Umwälzpumpe defekt?

    Viesmann Vitodens 333f Fussbodenheizung wird nicht warm Umwälzpumpe defekt?: Hallo, ich habe die Vitodens 333f mit Trinkwasserbereitung und einer Fussbodenheizung mit Zewotherm Stellmotoren und Thermostaten. Die Anlage hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben