Welche Therme nehmen?

Diskutiere Welche Therme nehmen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, seit 28,5 Jahren verrichtet eine Junkers Ceramini ZSR 11-3 AE23 ihren Dienst in meinem Einfamilienhaus - und zwar vorbildlich...

tmsonline

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
10
Liebes Forum,
seit 28,5 Jahren verrichtet eine Junkers Ceramini ZSR 11-3 AE23 ihren Dienst in meinem Einfamilienhaus - und zwar vorbildlich.
Ausgetauscht wurden nur 1x die Umwälzpumpe und der Differenzdruckfühler für 12,50 Euro. Ein betrügerischer Heizungsbauer hat zwar
noch aus Gründen wie auch immer Unterdruckdose und Platine getauscht - oder er wusste es nicht besser. Jedenfalls ist dieser Anschlag
auf mich, den der Harbeck gerade inszeniert, um Stufen höher angesiedelt. Die sparsame Therme unterm Dach muss raus - obwohl sie kein
"Konstanttemperaturkessel" ist - sagt der KK (Kaminkehrer), damit ich dem 65% Erneubarengesetz entkomme. Die Aussagen wiedersprechen
sich. Ich wohne schon seit 95 in dem Haus. Gasverbrauch ca. 15.000 kw mit Externem Warmwasserspeicher auch über diese Therme.
Tolle Außentemperaturregelung, die Heizkörper werden nur unterhalb von minus 7 Grad Außentemperatur wirklich warm - ansonsten geht alles im "Gleitflug",
Warmwasser super - alles bestens - den Norden-Gibel meiner Doppelhaushälfe "wärmt" der Nachbar.
Jetzt soll dieser Traum duch eine BrennwertTherme Junkers Condens 7000iW abgelöst werden. "Gas werde ich kaum sparen",
nach Thermenwechsel sagt mein Heizungsbauer bei meiner bisher optimal laufenden und voll funktionstüchtigen Anlage.
Es ist zum Heulen - jetzt meine Frage: Hole ich mir mit der Condens 7000iW eine Dauerbaustelle ins Haus und sollte ich,
wenn schon so erpresst und genötigt, nicht lieber die modell-ältere CERAPUR ZSB 14-5.2 C 23 nehmen? Da ist nicht
so viel Schnickschnack dran. Was brauch ich 'ne Fernbedienung vom Sofa aus? Wenn das Spielchen so weiter geht
und Deutschland im Alleingang das Klima rettet, muss ich vielleicht als Hypridlösung eine WP einbinden,
die aber hinterm letzen Heizkörper im Strang lediglich den Rücklauf passiv aufwärmen könnte.
Eine neue Leitung hoch in den Spitzboden quer durchs Haus kommt nicht infrage.
Taugt die Therme etwas?-Oder warum wurde schon nach kurzer Zeit eine Condens 5300iW bzw, 5800iW
auf den Markt gebracht? Hat da einer Ahnung?
vlG tmsonline
ps: für die helfendste Antwort verschicke ich gern eine Fla. Whisky nach Wunsch bis 25 Eu.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Externem Warmwasserspeicher auch über diese Therme.
Tolle Außentemperaturregelung, die Heizkörper werden nur unterhalb von minus 7 Grad Außentemperatur wirklich warm
Na ja, ob nun die Heizkörper warm werden ist ja wurst, entscheidend ist ob die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird. Und wenn "die Außentemperaturregelung/Heizkurve nicht funktioniert" dann fehlt hier nunmal der mittlerweile verpflichtete hydraulische Abgleich.
"Gas werde ich kaum sparen",
nach Thermenwechsel sagt mein Heizungsbauer bei meiner bisher optimal laufenden und voll funktionstüchtigen Anlage.
Der Heizer ist ein echter DUMMschwätzer. Deine Anlage läuft NICHT optimal, laut Aussage oben und ein Brennwertgerät erbringt grundsätzlich eine Verbrauchsverringerung um 10-20% oder gar mehr - je nach Ausgangszustand und Optimierung, was ohnehin Vorraussetzung ist.
 

Viki

Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Ich lese mit, da ich auch eine Neue brauche
 

tmsonline

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
10
Na klar wird es warm! Auf Halbmond (Heimeierthermostate) hab ich 19 Grad, auf 2 sind es 21 Grad und auf 3 24 Grad. Da schwitze ich aber schon. Mach ich nur so hoch, wenn Oma kommt. Mein Heizungsbauer sagt, dass meine Abgastemperatur so niedrig sein kann, weil das Abgasrohr nur 1,6 Meter lang ist und fast senkrecht nach oben weg geht. Wenn es mit der Brennwerttherme noch besser wird, dann spar ich mich ja doof! Die 8000 Euronen, die ich jetzt hinlegen soll, haben sich bei einer jährlichen Gaseinsparung von ca. 200 Euro dann schon nach 40 Jahren amortisiert. Meine Kinder werden es danken. Ich finde keine Treats zur Junkers Condens 7000iW im net. Ist das gut oder schlecht? Wohl eher gut - weil zu meiner alten Therme gibt es ja auch nichts - weil sie läuft. Lob ist die Ausnahme, Kritik die Regel. Also kann ich kaufen??? vlg tmsonline
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Mein Heizungsbauer sagt, dass meine Abgastemperatur so niedrig sein kann, weil das Abgasrohr nur 1,6 Meter lang ist und fast senkrecht nach oben weg geht.
Stellt der die Abgastemperatur ein? NEIN. Die Abgastemperatur stand auch gar nicht zur Diskussion. Alle derartigen Heizwert-Gebläse-Geräte arbeiten GLEICH, nämlich SO wie sie das Werk verlassen. Wobei nicht selten von so Heizer-Tüten vergessen wird die ggf erforderlichen Abgasblenden einzubauen und von ebenso unfähigen sich-zu-Tode-messenden Schornsteinfegern dasd nichtmal bemerkt wird. Du siehst also von was für Koryphäen von "Energie-Heizungs-Fachleuten" Du da heimgesucht wirst. Stell doch mal eine Messbescheinigung ein bitte.

Ich würde ein Gerät mit "selbstkalibrierender Verbrennungsregelung" wählen, damit ist man für evtl zukünftige Gasqualitätsschwankungen (zB wegen Bio- oder Flüssiggasbeimischung) gewappnet und der schwarze Geldabholer kommt nur noch all DREI statt wie bisher all zwei Jahre.
Die effizienteste WW-Bereitung macht immer eine KOMPAKtgerät mit untenliegendem Schicht-LADE-Speicher. Noch effizienter beim WW sind KOMBi-Geräte die ganz ohne WW-Speicher und dessen Verluste auskommen (die im Dachraum ja eh nicht dem Haus zukommen).
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Die 8000 Euronen, die ich jetzt hinlegen soll, haben sich bei einer jährlichen Gaseinsparung von ca. 200 Euro dann schon nach 40 Jahren amortisiert. Meine Kinder werden es danken.
Du investierst nicht 8.000 Euro, damit Du ca. 200 Euro / Jahr sparen kannst. Du investierst das Geld, weil Du einen fast 29 Jahre alten, recht ineffizienten Wärmeerzeuger hast, dem Du offensichtlich - trotz aller gegenteiliger Beteuerungen - nicht mehr viel zutraust. Oder?

Sinnvolle Kriterien für ein neues Gerät:
- moderne Verbrennungsregelung (selbstkalibrierend, automatische Gasanpassung),
- niedrige Mindestleistung für effizienten Betrieb (technischer Stand: 2kW),
- keine Überdimensionierung,
- Warmwasser nach Bedarf / Vorliebe.
 

tmsonline

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
10
.... meiner alten Therme traue ich noch 15 Jahre Laufzeit zu. Ein Bekannter hat das Vorgängermodell und die ist BJ. 83. Der beugt sich auch gerade dem Harbeckismus. Vielleicht könnte ich ja sogar 400 Euro im Jahr an Gas einsparen, aber der Reparaturservice steht echt oft bei den Nachbarn mit Brennwertthermen - es räuchert es ballert, wenn die Therme zündet (Wolf-Therme) und tägliches Resetknopf drücken ist an der Tagesordnung. Was nützt es, wenn der Reparaturservice das eingesparte Geld abgreift? Die Gerüchteküche spricht auch von nur 10-15 Jahren Lebensauer bei den High-End-Thermen. Die sind so gut, dass niemand sie mehr reparieren will oder kann - also wenn man überhaupt jemanden rankriegt. - Nun hör ich von einer Rücknahme des langfristigen Gasheizungsverbots durch die Regierung!??? Vielleicht rettet mich der Gong! vlg tms
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
565
.... meiner alten Therme traue ich noch 15 Jahre Laufzeit zu. Ein Bekannter hat das Vorgängermodell und die ist BJ. 83. Der beugt sich auch gerade dem Harbeckismus. Vielleicht könnte ich ja sogar 400 Euro im Jahr an Gas einsparen, aber der Reparaturservice steht echt oft bei den Nachbarn mit Brennwertthermen - es räuchert es ballert, wenn die Therme zündet (Wolf-Therme) und tägliches Resetknopf drücken ist an der Tagesordnung. Was nützt es, wenn der Reparaturservice das eingesparte Geld abgreift? Die Gerüchteküche spricht auch von nur 10-15 Jahren Lebensauer bei den High-End-Thermen. Die sind so gut, dass niemand sie mehr reparieren will oder kann - also wenn man überhaupt jemanden rankriegt. - Nun hör ich von einer Rücknahme des langfristigen Gasheizungsverbots durch die Regierung!??? Vielleicht rettet mich der Gong! vlg tms
Es gibt kein Verbot.
Nimm einen Anwalt und Klage.
Aber so weit wird es nicht kommen.
Vor den nächsten Wahlen will doch keiner Ärger.
Das letzte Mal war der Reparaturservice 2009 bei uns. GFA und Elektroden.
Dieses Jahr werde ich die Heizung warten lassen. MAG usw.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, genau DAS wars. Danke.
Der Abgasverlust 7% ist ja sehr ok. Der O2-Sauerstoffgehalt 10,9% relativ hoch, aber das ist je nach Gerätetyp und halt OB da ne Staublende drin ist oder nicht. Ich hatte mal solch ein Gerät, auch mit kurzem senkrechten Rohr, die hatte bei der Abnahmemessung 11% Abgasverlust. Weil die Staublende fehlte. Da hab ich dann den Installateur "informiert" und seit dem lag die dann auch so im 7%-Bereich.
Dein schwarzer "Fachmann" ist aber auch nicht aufm Stand. Schon seit ewig sind die Herstellnummern auf der Bescheingung auszuweisen. Das hat in erster Linie den Grund: wenn eine Hersteller-Rückrufaktion läuft, geht das über die Bezirksschornsteinfeger, weil die ja "alle Daten haben müssen". Also kann bei einer Rückrufaktion - bei denen es sich meist um sicherheitsrelevante Vorgänge wegen gewisser Bauteile handelt - gar nicht Dein Gerät erreicht werden. Toller schwarzer Helfer der Sicherheit!!
Das Gerät hat auch keine 11kW Nennleistung, das sind 10,7 oder 10,9. Auch fehlt die Angabe des Brenners, auch DER hat eine Leistung nämlich ca 6,x bis 12,2kW. Siehe Beispiel hier (aber Flüssiggas!):
1679864054369.png

Auch bei der Abgaswegüberprüfung nach KÜO im mittleren Teil gibts Defizite. Abgesehen davon dass er zur Überprüfung die Geräteverkleidung abnehmen muss, sei am Rande vorrausgesetzt. Das Gerät hat kein "Verbindungsstück" sofern es lediglich eine senkrechte Abgasanlage hat. Bei der er die "Verbrennungsluft/Lüftung" überprüft haben will, aber die eigentliche "Abgasleitung" wiederum nicht. Unlogisch, da es sich um ein konzentrisches Luft-Abgas-System handelt.
Die "O2-Differenz" sowie die "Druckdifferenz" im Ringspalt hat er nicht gemessen bzw eingetragen, dabei IST das verpflichtend zu messen.
Also ganz klar: er hat keine Ahnung WAS er vor sich hat, was zu TUN ist und was einzutragen IST. Aber die Rechnung ist jedesmal "vollständig"...
 

tmsonline

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
10
...Danke erstmal: Na klar: Wen wundert es, dass Heizungsbauer und Kaminkehrer Schauspieler und Laberhelden sind, wenn Außenminister*innen (die Genderscheiße noch nicht einmal berücksichtigt) weder Englisch können und ebend, statt eben sagen und selbst beim 5. Versuch den begriff "territoriale Integrität"nicht aussprechen können, Russland aus Versehen den Krieg erklären, und wenn Umweltminister nicht wissen, was ein Konkurs ist, dann misst ein Kaminabgeordneter auch keine Druckdifferenz im Ringspalt. Allers Schauspieler wie Selenskiy. Aber egal:

Sinnvolle Kriterien für ein neues Gerät:
- moderne Verbrennungsregelung (selbstkalibrierend, automatische Gasanpassung),
- niedrige Mindestleistung für effizienten Betrieb (technischer Stand: 2kW),
- keine Überdimensionierung

Komme ich da mit der Condens 7000iW hin? Der Warmwasserspeicher steht ja schon und soll auch bleiben.
Der Spitzboden wird genutzt, ist voll isoliert und der kleine Speicher (glaube 75 Liter) hat sich bewährt und
dürfte mich bei der warmen Umgebung auch kaum in den Ruin treiben. Wärmeverlust überschaubar. Hat eh nur 55 Grad,
reicht für eine Badewanne voll. Zirkulationskreislauf ist schon lange deaktiviert. Brauch ich nicht bei den kurzen Wegen.

Also was? Die Condens 7000iW morgen kostenpflichtig bestellen?

vlg tms
 

tmsonline

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
10
...na das Bestellen macht der Einbauer. Von irgendetwas will er schließlich auch leben. Im Puff ist der Piccolo ja auch teurer als bei Aldi!
Hmmm....das Stagnationswasser könnte ein Problem sein. Allerdings habe ich in den letzten 10 Jahren noch keine Auswirkungen erlebt. Nur Glück gehabt? Da müsste ich wohl den Estrich in der Küche unter der Spüle aufreißen....aber welche Stelle? - Andere Baustelle. Derzeit finde ich keine Empfehlungen aber auch keine Abratung von der Condens 7000Wi. Als wenn die gar nicht existiert. Von Viessmann liest man ja viel! Ein einziges Disaster mit horrenden Ersatzteilpreisen. vlg tms
 

tmsonline

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
10
...also Hilfe hab ich hier nicht bekommen - aber auch nicht erwartet, Entschuldige Viki - nun müssen wir erstmal die neuen Gesetzesbeschlüsse Heute in den Mainstream Nachrichten analysieren - was für Saboteure! Wir haben es mit Irren zu tun! vlg tms
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
@tmsonline 😳 Wasn los??? Hast Du nicht alles wichtige erfahren von uns um in der Entscheidung weiterzukommen? Oder hab ich was verpasst?
Na klar: Wen wundert es, dass Heizungsbauer und Kaminkehrer Schauspieler und Laberhelden sind
Ja, definitiv! Weil sichs halt immer und immerwieder bestätigt. Einfach in der rationalen Betrachtung und auch für Laien ganz leicht und transparent nachzuvollziehen. Das das so ist gefällt mir auch gar nicht, ich hab da weder Spaßß dran, noch will ich das und ich wäre mal froh wenns NICHT so wäre. IST es aber leider so gut wie nie und deshalb sprech ich hier immer eindeutigen Klartext, vor allem um Fragenden ein bißchen die rosarote Brille zu putzen. Das hat was mit Anstand und Ehrlichkeit zu tun die man bei den zwei hier oben genannten in den seltensten Fällen findet. LEIDER!
 

tmsonline

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
10
,.,.das mit den Legionellen war informativ. Danke, auch wenn ich nicht vorhabe, den Fußboden aufzureißen.
Muss ich halt aufpassen und kein Trinkwasser an der Küchenspüle entnehmen, es sei denn ich will damit kochen oder Kaffee machen.
Die Badezimmer sind wohl weit genug weg von dem T-Stück, wo die Zirkulation einmündet.
Die Junkers-Therme ist bestellt. Abgeraten hat hier zumindest keiner. Ärgerlich nur, dass die 30-Jahre Regel gar nicht mehr gilt seit
vorgestern. Und ein Konstanttemperatur"kessel" wäre es auch nicht gewesen. Na ok, hau ich schnell mal 8000, - auf den Markt.
Ist ja fürn guten Zweck! vlg tms
 
Thema:

Welche Therme nehmen?

Welche Therme nehmen? - Ähnliche Themen

  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

    Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Junkers ZWR 18-2 KDE 21s0040 austauschen welche Therme darf ich nehmen ?

    Junkers ZWR 18-2 KDE 21s0040 austauschen welche Therme darf ich nehmen ?: Hallo liebe Community , Wie oben schon Beschrieben muss ich die Therme austauschen in meinem Mehrfamilienhaus ( 6 Partein ). Die Gastherme wird...
  • Welche Therme soll ich am besten nehmen ???

    Welche Therme soll ich am besten nehmen ???: Hallo zusammen, bin hier neu, da ich mich gefragt habe welche Therme für mich am besten ist. Ich möchte mir eine 2 Zimmer Wohnung kaufen und habe...
  • Ähnliche Themen

    • 3 wege Ventil junkers therme

      3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
    • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

      Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
    • Thermostat für Junkers-Therme

      Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
    • Junkers ZWR 18-2 KDE 21s0040 austauschen welche Therme darf ich nehmen ?

      Junkers ZWR 18-2 KDE 21s0040 austauschen welche Therme darf ich nehmen ?: Hallo liebe Community , Wie oben schon Beschrieben muss ich die Therme austauschen in meinem Mehrfamilienhaus ( 6 Partein ). Die Gastherme wird...
    • Welche Therme soll ich am besten nehmen ???

      Welche Therme soll ich am besten nehmen ???: Hallo zusammen, bin hier neu, da ich mich gefragt habe welche Therme für mich am besten ist. Ich möchte mir eine 2 Zimmer Wohnung kaufen und habe...
    Oben